Megalobulimus oblongus haemastomus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Megalobulimus oblongus haemastomus

Beitragvon Lui am 28.11.2011, 16:38

Hallo liebes Forum,

ich war hier lange nich mehr präsent, da bei uns der Internetrouter verrücktgespielt hat und uns nur Zugriff im Sekundentakt auf das Internet gewährd hat. Dann wollte unser Anbieter die Kündigung nicht akzeptieren und und und... Jedenfalls funktioniert nun endlich alles wieder und ich melde mich mal wieder ordentlich.

Nun, bei mir wohnen ja fulicas in einem großen 100er Becken, und dann noch Cornus(nicht maximas, nur normale) in einem 60er.Und dann bin ich in Galerien auf eine dritte Art gestoßen, die mich vollkommen in ihren Bann zieht: Megalobulimus oblongus haemastomos! Der Entschluss stand: Eine dritte Art zieht ein!
Also habe ich mich schlau gemacht und fleißig Haltungsberichte hier gelesen.Nur leider waren da nicht sonderlich viele, die mir helfen könnten.
Ich weiß also nicht genau, ob die Möglichkeiten, die ich hier habe, den Megas auch gefallen. Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob die hier gleich folgenden Haltungsbedingungen auch tatsächlich passen, oder ob es noch Halter gibt( die eventuell noch keinen Haltungsbericht gepostet haben) die andere Bedingungen für ihre Megas haben?
Also, geplant wären:
ein 80er Becken mit 40cm Höhe
Temperatur tagsüber 24-26 Grad, nachts Zimmertemperatur(22 Gard etwa)
Luftfeuchte 85 bis 90 Prozent
Substatzusammensetzung: Nomaler Kokoshumus mit extra viel Gartenkalk

kursiv dargestellt sind die Dinge, bei denen ich mir noch sehr unsicher bin...Es gibt halt über diese faszinierenden Tiere so wenig Informaionen...
Dann wäre da noch der Punkt der Beschaffung: Hier im Forum gibt es ja (glaube ich, ich lasse mich gern eines Besseren belehren :-D ) nur wenige Mega-Halter, ergo dürfte es auch, da Megas ja verglichen mit z.B. fulicas sehr wenige Eier legen, auchsehr wenige Abgabetiere geben, oder? Klar, ich würde nie jetzt bei so kalten Temperaturen Tiere per Post verschickenlassen, aber eventuell wäre dann ja im Frühjahr ein Kauf bei einem anderen Anbieter (ich bin jetzt mal spontan auch www.insektenkönig.de gestoßen) auch gut? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Insektenkönig? Wisst ihr ob die Tiere da gut gehalten werden?
So viele Fragen... :oops: Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
:danke:
eure Lui
Lui

Re: Megalobulimus oblongus haemastomus

Beitragvon Ekka43 am 28.11.2011, 16:59

So viel ich weiß hat der Insekten*** aufgehört und arbeitet jetzt mit einem anderen Unternehmen zusammen. Und die haben keine Megas eingestellt.
Zuletzt geändert von Ekka43 am 28.11.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 28.11.2011, 17:06

Hallo,
wenn bei Tante Gugel das Wort "insektenkönig" eingibt zeigt gleich der erste Eintrag, welche Firma nun "zuständig" ist :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Lui am 28.11.2011, 18:33

Oh, das wusste ich nicht.Ich dachte, die hätten da irgendwie zwei Seiten... :? . So kann's kommen.
Lui

Beitragvon Fine am 28.11.2011, 19:12

Ich glaube die bieten auch gar keine Megalobulimus an :wink:
Vielleicht hast du mehr Chancen, wenn du hier ein Gesuch einstellst.

Zur Haltung: Also, ich hab mir wirklich einen Kopf gemacht und lange überlegt, ob ich es mit dieser Art versuchen soll.
Inzwischen hab ich sie ja schon einige Zeit...und ich muss sagen dass sie wirklich nicht kompliziert sind.

Deine Planung kommt ganz gut hin, das Substrat solltest du recht hoch einfüllen, da sie sich sehr gerne verbuddeln.
Einrichtung wie Korkröhren z.B. nutzen sie bei mir nicht, aber es sieht halt besser aus :wink:
Meine Megas bekommen auch immer Laub ins Becken, das scheinen sie auch zu fressen, jedenfalls wird es mit der Zeit weniger.
Ich habe das Gefühl, dass sie bei etwa 24-25° am aktivsten sind. Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass sie manchmal für einige Zeit abtauchen. Anfangs hab ich mir da Sorgen gemacht und sie auch mal ausgebuddelt, inzwischen lasse ich sie einfach machen, irgendwann tauchen sie dann wieder auf. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lui am 28.11.2011, 19:29

Ah, danke für deine Antwort, Fine!
24-25 Grad ist notiert. Recht hoher Bodengrund?So etwa 20 cm? Soll ich dann auch ein höheres Terrarium verwenden um mehr Raum nach oben zu schaffen, oder sind das nicht solche 'Kletterschnecken'? Im Allgemeinen kenne ich zwar grob so dass was sie brauchen,Temperatur, Größe des Terras,Feuchte, aber es gibt sooo viele Details, die einem bei der Planung gar nicht einfallen und trotzdem so wichtig sind. :-D Kannst du mir eventuell etwas über den 'Charakter' dieser Schleimer verraten? Besondere Futtervorlieben, die sie so an den Tag legen? Das mit dem Gesuch werde ich gleich machen. :danke: eure Lui
Lui

Beitragvon Fine am 28.11.2011, 20:20

Sie werden ja nicht sooo riesig, von daher sollte das mit der Höhe hinkommen, dann eben noch eine Schicht Laub drüber. Meine würde ich eher als Bodenbewohner bezeichnen......sie schwärmen sozusagen Abends aus, da werden dann die Scheiben etwas abgekrochen, dann lassen sie sich auf dem Boden nieder :wink:

Besondere Vorlieben sind bei mir Süßkartoffel und Kohlrabiblätter, aber da würde ich auch immer denjenigen fragen, von dem ich die Schnecken bekomme.

Charakter.......hmmmm.......süß? 8) :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lui am 29.11.2011, 06:05

Ah, gut.
Süß? Das ist ja wohl die untertreibung des Jahrhunderts! Wundervoll passt besser! :-D
Lui

Beitragvon AnnaK am 23.12.2011, 21:47

Hallöchen,

sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame. Bei Polyp** gibt es im Moment Megas (zumindest laut der Abgabeliste), aber leider gibt es dort kaum Informationen zu den Tieren... nichtmal, ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt! Zudem soll ein adultes Tier etwa 50 Euro kosten, so dass die Zusammenstellung einer Gruppe wohl recht teuer wird. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, also hält der seine Tiere vernünftig? Ich weiß nämlich nicht, ob man bei so einem Anbieter, der massenhaft Tiere anbietet, kaufen sollte. Hier im Forum hätte ich ein viel besseres Gefühl...

Zudem kenne ich mich mit Preisen für die verschiedenen Schneckenarten gar nicht aus. Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab (Fulis z.B. gibts ja dank der unglaublichen Reproduktionsrate von gratis bis hin zu höheren Preisen für besonders schöne Tiere aus einer verantwortungsvollen Zucht). Wie sieht das bei den Megas aus? In welchem Presirahmen bewegt sich das erfahrungsgemäß?

Bislang sind die Tiere ja noch eher selten, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass das vorrangige Ziel erstmal ist einen soliden Zuchtstamm aufzubauen und die Tierart weiter zu etablieren. Hat man da als Anfänger in der Schneckenhaltung (ich bin z.B. erst seit einem guten Vierteljahr dabei) überhaupt eine realistische Chance an Abgabetiere zu kommen?

Wenn ich Megas hätte, würde ich die Eier total gerne aufziehen, wenn sie mal soweit wären... ich stelle es mir total schön und spannend vor, wenn man die kleinen Knubbelchen großzieht mal ein Tier behält und für ein anderes hier übers Forum ein schönes neues Zuhause suchen kann, später vielleicht mal Fotos sieht usw. Müsste man da aber nicht auch von Anfang an versuchen möglichst blutsfremde Tiere zu bekommen? Ich habe zum Thema Inzucht bei Schnecken viel Widersprüchliches gelesen und bin mir jetzt gar nicht sicher.

Mit den Fulis hat das Großziehen der Jungschnecken ja leider keinen Sinn und das ist im Nachhinein manchmal sehr schade... Aber wenn ich mir die ganzen Angebote und die Threads in der Auffangstation anschaue, dann hat es ja keinen Sinn wahllos Jungschnecken durchzubringen (zumal meine Truppe bunt gemischt ist und z.T. schon spalterbig zu mir kam).

Sorry für die vielen Fragen, aber das sind alles Sachen, über die ich mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht habe!

Ganz liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 26.12.2011, 12:18

Über diesen Händler wirst du wohl nur Wildfänge bekommen, zumal er ja von den Megalobulimus nur adulte Tiere anbietet, ob diese Art in der Natur im Bestand stabil ist wüsste ich nicht. Wie die Tiere dort gehalten werden kann ich nicht beurteilen, ich kenne den Händler nur von Börsen und habe dort keine Schnecken gekauft....und das hatte schon seinen Grund.

Wirklich "günstig" wirst du die Megas wohl nicht bekommen, sie haben nur kleine Gelege, von daher ist die Anzahl der Jungtiere begrenzt und sie werden ja auch eher selten angeboten.

AnnaK hat geschrieben: Hat man da als Anfänger in der Schneckenhaltung (ich bin z.B. erst seit einem guten Vierteljahr dabei) überhaupt eine realistische Chance an Abgabetiere zu kommen?

Das kann man so natürlich nicht sagen......ich finde die Haltung zwar wie gesagt nicht besonders kompliziert (allerdings habe ich auch Nachzuchten, vielleicht sind die Wildfänge da auch nicht so robust?), würde aber Nachzuchten doch ehrlich gesagt eher in erfahrenere Hände abgeben wollen, für den Fall dass doch mal Probleme auftreten. Ich persönlich würde auch keinem Anfänger zu Wildfängen raten und eher empfehlen, bevor man mit einer eher nicht so etablierten Art anfängt, doch etwas längere Erfahrung mit unterschiedlichen anderen Arten zu sammeln.

Das ist wie erwähnt meine persönliche Meinung......genauso kann es aber sein, dass man als totaler Anfänger ein super Händchen für eine Art hat und alles toll klappt, oder dass man mit einer Art überhaupt nicht zurechtkommt obwohl man jahrelange Erfahrung hat. Wenn es schief geht ist es eben besonders schade bei einer Art, von der es noch nicht so viele Tiere in Haltung gibt.

Zur Inzucht: Ich denke das Problem ist bei den Megalobulimus noch nicht so ausgeprägt, weil sie noch nicht so lange in Haltung sind.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon AnnaK am 26.12.2011, 17:32

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort, Fine! :danke:

Fine hat geschrieben:ich finde die Haltung zwar wie gesagt nicht besonders kompliziert (allerdings habe ich auch Nachzuchten, vielleicht sind die Wildfänge da auch nicht so robust?), würde aber Nachzuchten doch ehrlich gesagt eher in erfahrenere Hände abgeben wollen, für den Fall dass doch mal Probleme auftreten. [...]

Wenn es schief geht ist es eben besonders schade bei einer Art, von der es noch nicht so viele Tiere in Haltung gibt.

So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht und meine das an dieser Stelle ganz ehrlich ohne bitteren Unterton. Wenn die Nachzuchten zu Grunde gehen, führt es am Ende nur dazu, dass noch mehr Wildfänge importiert werden müssen. Wie du schon sagtest habe ich auch keine Ahnung, wie verbreitet die Tiere in ihrem Heimatgebiet sind und welche Spätfolgen es hat, wenn die Nachfrage auf einmal rapide steigt und sehr viele Tiere abgesammelt werden, von denen ein großer (der größte?) Teil auf dem Transport verstirbt :|

Den Tipp habe ich in einem anderen Forum bekommen, war mir da aber auch nicht so sicher. Ich fühle mich mit der Bestellung von Tieren in einem Onlineshop aber sehr unwohl und werde es deshalb wohl auch lieber sein lassen. Ich hätte wirklich gerne einen Trupp Megas und würde die Lütten Bärtchen schön groß päppeln und nachziehen... Aber eben nicht um jeden Preis!

Ich lasse mein Gesuch hier im Forum einfach mal weiter stehen, schiebe es alle paar Wochenr hoch und schaue mal, ob ich irgendwann Glück habe :)
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 26.12.2011, 18:54

AnnaK hat geschrieben:Ich lasse mein Gesuch hier im Forum einfach mal weiter stehen, schiebe es alle paar Wochenr hoch und schaue mal, ob ich irgendwann Glück habe :)

...und wenn es dann irgendwann klappen sollte, freut man sich doch umso mehr :wink:
Ich habe z.B. ein Gesuch seit Juni stehen, da wusste ich auch, dass es wohl lange dauern wird, vielleicht werde ich irgendwann mal fündig, vielleicht auch nicht.
Das mit den Megalobulimus habe ich mir übrigens ungefähr ein Jahr lang überlegt...und dass ich das Glück hatte an Nachzuchten zu kommen war auch mehr Zufall.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)