A. achatina und A. albopicta zusammen halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. achatina und A. albopicta zusammen halten?

Beitragvon Zwergi2008 am 07.01.2012, 15:44

Hallo ihr,

bin schon wie verrückt im Forum am stöbern und hab auch die Seite "Über die Schneck" durchforstet, aber leider ist meine Frage immer noch nicht beantwortet :?
Und zwar möchten mein Freund und ich uns bald A. achatina und albopictas zulegen, da würde uns natürlich interessieren ob man die 2 Arten zusammen halten kann?
Leider hätten wir nur Platz für ein großes Terra von 100x50x50 und da wäre es schön wenn wir beide darin halten könnten, sonst müssten wir uns für eine von beiden entscheiden die wir dann noch zu unseren fulicas aufnehmen.

Würden gerne 3 achatinas sowie 3 albopictas dazu nehmen, wäre das möglich?

LG, Sonja
Zwergi2008

Re: A. achatina und A. albopicta zusammen halten?

Beitragvon LENI am 07.01.2012, 16:54

Hi
Also möchtest du alle 3 Arten zusammen halten???? :)
Das geht glaube ich nicht da es ganz verschiedene Ansprüche haben
TEMPERATUR
FULICA :- Tagsüber: 22-24°C
- Nachts: 21-22°C

Achatina:- Tagsüber zwischen 26 und 29°C
- Nachts: Heizmatte ist nicht an, Temperatur im Becken sinkt auf 23/24°C.

Albopicta:- Tagsüber: 26-28°C
- Nachts: 22-24°C

Da ich keine dieser Arten halte kann ich nicht viel mehr dazu sagen....Aber meiner Meinung nach wäre es möglich Achatina und Alpopicta gemeinsam zu halten. Da musst du aber auch den Platz achten da beide Arten sehr groß werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Cleo am 07.01.2012, 17:07

Hallo,
ich hatte früher meine A. achatina deutlich feuchter/nasser und wärmer gehalten als die albopicta, ich persönlich würde diese beiden Arten nicht zusammen halten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Zwergi2008 am 07.01.2012, 17:13

Hallo Leni,

nein ich will nicht alle 3 zusammen halten, hab mich da oben wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt, sorry.
Hatte daran gedacht albopictas mit achatinas zusammen zu halten, von der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen her würde es ja passen, hab nur nirgends herausfinden können ob es denn auch wirklich möglich ist. Würden diese 2 Arten sich denn verstehen? Würden sie sich verpaaren?

Ein großes Becken von mindestens 1m Länge ist mir ja klar, deswegen halt die Frage wegen dem zusammen halten weil mein Freund und ich gerne beide noch haben möchten wir aber nur den Platz für ein großes Becken hätten.
Zwergi2008

Beitragvon Zwergi2008 am 07.01.2012, 17:15

Cleo hat geschrieben:Hallo,
ich hatte früher meine A. achatina deutlich feuchter/nasser und wärmer gehalten als die albopicta, ich persönlich würde diese beiden Arten nicht zusammen halten.

Hallo,

ich denke beide brauchen 80- 90% Feuchtigkeit?
Zwergi2008

Beitragvon Fine am 07.01.2012, 17:51

Der Bodengrund ist für die A. achatina mMn auch viel feuchter :)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die sehr aktiven albopicta vom Verhalten her eher schlecht zu den gemütlichen A. achatina passen. Es sind beides Achatina-Arten, eine Verpaarung wäre evtl. auch möglich...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 07.01.2012, 17:55

Ich persönlich bin einfach kein Freund von "Vergesellschaftung" verschiedener Arten. Meiner Meinung nach ist es schöner, sich bei begrenzten Platz für eine Art zu entscheiden. Ob es nun theoretisch möglich wäre A. Achatina und Albopicta zusammenzuhalten, kann ich Dir nicht sagen, da ich niemanden mit dieser Kombination kenne.
Ich verstehe aber natürlich auch, daß jeder von euch zwei "seine" Lieblingsart halten möchte :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Zwergi2008 am 07.01.2012, 18:17

Vielen Dank für die Antworten.
Also sind albo's auch aktiver als achatinas?
Ich denke dann ist die Entscheidung schon so gut wie gefallen :lol: Als ich meinem Freund gerade sagte das die albopictas aktiver sein sollen sagte er direkt: "Okay dann werden wir albopictas nehmen" :-D

Danke nochmal.
Zwergi2008

Beitragvon AnnaK am 07.01.2012, 18:42

Hallo,

viele A. Achatina legen im Winter eine richtige Ruhe ein, die über mehrere Wochen gehen kann. Sie schlafen dann (ggf. mit Kalkdeckel), so dass in dieser Zeit nicht viel los ist. Von Albopicta habe ich das noch nicht gehört. Die Albopictas sollten aber auf gar keinen Fall zu den Fulicas, denn da gibt es auf jeden Fall schon Fälle, in denen das zu Hybriden geführt hat. Aber das hattest du ja ohnehin nicht vor, ich erwähne es nur mal am Rande :wink:

Du könntest aber mal schauen, ob es eine Archachatina-Art gibt, die euch gut gefällt und sich ggf. dazusetzen lässt. Die verpaaren sich nämlich definitiv nicht miteinander und wenn ich das richtig verstanden habe, laufen diese Vergesellschaftungen auch besser als die zwischen verschiedenen Achatina-Arten. Von den Marginatas könnte da ggf. was passen, aber damit kenne ich mich leider auch nicht weiter aus... Es gibt hier im Forum aber definitiv Leute, die Achatina und Archachatina erfolgreich zusammengesetzt haben, vielleicht kann dich da nochmal jemand beraten, wie man das erfolgreich anstellt! Würde mich persönlich nämlich auch gerade mal interessieren :-D

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Zwergi2008 am 07.01.2012, 19:04

Hallo Anna,

ne ne ne, die Fulicas bleiben schön unter sich, da kommt keine andere Schneck hinzu :)
Also da wäre ich ja jetzt auch mal gespannt auf eine Antwort von jemand der Achatina mit Archachatina zusammen hält und vor allem welche genau.
Zwergi2008

Beitragvon AnnaK am 07.01.2012, 19:47

Zwergi2008 hat geschrieben: Also da wäre ich ja jetzt auch mal gespannt auf eine Antwort von jemand der Achatina mit Archachatina zusammen hält und vor allem welche genau.

Ich auch :)
Ich habe gerade nochmal rumgesucht und zumindest den Thread wiedergefunden, in dem es um unerwünschte Hybridisierungen geht:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=15206

Fine hatte da auch geschrieben, dass sie Achatina Reticulata zusammen mit Archachatina Marginata Suturalis hält, denn die verpaaren sich ja nicht miteinander. Bestimmt gibt es dafür noch weitere Beispiele, aber ich komme über die Suchfunktion einfach nicht weiter :|
AnnaK

Beitragvon Fine am 08.01.2012, 09:07

Fine schrieb aber auch, dass das nicht unbedingt gut gehen muss und man ein Becken parat haben sollte wenn sich die Tiere nicht gut zusammen machen.
Es wäre in meinen Augen also keine Empfehlung für jemanden der sagt, er hat nur Platz für ein Becken, möchte aber zwei Arten halten. Ein bisschen Erfahrung mit den Arten, damit man beurteilen kann ob sie sich wohlfühlen, kann sicher auch nicht schaden.
...außerdem schrieb Fine natürlich den Gattungsnamen groß und den Artennamen klein :wink:
AnnaK hat geschrieben: Bestimmt gibt es dafür noch weitere Beispiele, aber ich komme über die Suchfunktion einfach nicht weiter :|

...ich denke im Achatschneckenbereich gibt es garnicht soviele Beispiele, zumindest wenn man den Tieren die Bedingungen bietet, die für die Art empfohlen werden.
Entweder können sich die Arten theoretisch untereinander verpaaren, oder die Haltungsparameter unterscheiden sich.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 08.01.2012, 09:37

Fine hat geschrieben:Fine schrieb aber auch, dass das nicht unbedingt gut gehen muss und man ein Becken parat haben sollte wenn sich die Tiere nicht gut zusammen machen.

Stimmt :wink:
Du hattest in dem Beitrag auch geschrieben, dass die Kombination Reticulata/Ovum zu Problemen geführt hat!
Sorry, ich gehe immer ganz selbstverständlich davon aus, dass alle auch den kompletten Beitrag lesen werden, wenn ich eine Aussage mache und etwas dazu verlinke, aber so kann das natürlich nicht verallgemeinernd stehen bleiben.

Ich persönlich habe aber schon den Eindruck, dass diese Gemeinschaftsbecken recht häufig gepflegt werden, nur traut sich kaum einer das so öffentlich zu posten, weil das eigentlich immer zu Kritik führt. Das ist an sich auch ganz richtig, denn teilweise passen die Tiere in Bezug auf ihre Haltungsparameter absolut nicht zusammen! Vor allem finde ich, dass man bei den Schnecken ohnehin zu Hause einmal selbst ausprobieren muss, wie sie sich am Wohlsten fühlen, bei zwei Arten wird das aber schwierig... man macht es ein bisschen wärmer und die eine wird aktiver, die andere rührt sich kaum noch - was dann?

Grundsätzlich würde ich es aber schon schön finden, wenn es ein paar mehr Erfahrunsgberichte aus diesem Bereich geben würde. Gäbe es z.B. noch andere Halter, bei denen die Kombination Reticulata/Sutu gut funktioniert und Reticulata/Ovum gescheitert ist, könnte man - unter der Prämisse, dass das ansonsten im Selbstversuch herausgefunden wird - für diese Gemeinschaftsbecken besser eine Empfehlung aussprechen. Wobei du natürlich Recht damit hast, dass man um ein Ersatzbecken nicht herum kommt. Ich glaube aber eh, dass man in der Terrarienhaltung IMMER ein Zusatzbecken im Keller haben sollte, falls ein Tier mal Probleme macht (auch bei Schnecken derselben Art soll es ja Häuschennager geben) oder wegen Krankheit in Quarantäne muss.

Ich verstehe Natilis Standpunkt, die sagt, dass sie von so etwas generell eher abraten würde. Die Verlockung ist bei einigen sicher zu groß, das Wohlbefinden der Tiere zurückzustellen, wenn das Becken dafür bunter wird. Ich finde die Haltungsparameter bei einigen Achatina- und Archachatina-Arten aber gar nicht so unterschiedlich. Wenn man sich nur die Haltungsberichte durchliest, passt da schon so einiges, zumal es bei den Haltern offensichtlich auch einige Abweichungen gibt (siehe z.B. die Temperatur bei den Tigern). Auch bei A. achatina und A. albopicta gibt es unter all den verschiedenen Haltungsberichten welche, die fast gleich sind. Ich glaube, dass das auch anderen ins Auge springt. Dann sucht man sich halt zwei Berichte raus, denen zufolge das passt und dann wird mit Sicherheit häufig einfach rumprobiert.

Ich weiß nicht, ob ich meine Zwiegespaltenheit hier jetzt richtig in Worte fassen konnte.

Sonja, mit meinen Beispielen meinte ich übrigens absolut nicht dich persönlich! Ich finde es gut, dass du deine Frage hier gepostet hast, ehe du dir die Tiere anschaffst, das spricht sehr dafür, dass du eben nicht zu denen gehörst, die im stillen Kellerlein experimentieren, sondern ihren Tieren vernünftige Bedingungen bieten wollen. Ich hoffe, dass ich da nicht missverständlich bin.
AnnaK

Beitragvon Thamara am 08.01.2012, 11:46

Hallo !
Ich hab alle meine Arten getrennt weil ich das für mich so möchte ! Grundsätzlich wäre es sicher möglich Archachtinas mit Achatinas gemeinsam zu halten. Da ich aber die Erfahrung gemacht hab das Schnecke nicht gleich Schnecke ist damit mein ich das zum Beispiel nicht jede albopicta lebendig und lustig ist und nicht jede Schnecke gerne badet ...Hab z. B absolut wasserscheue retis . Und die ich von einer anderen Wurf sind Wasserratten . Ich würd erst nachdem ich durch Beobachtung meine Schnecken kennengelernt hab verschiedene Arten zusammensetzten. Ich mach mir sogar Gedanken wenn ich Schnecken der gleichen Art umsetzte . Bei den retis funktioniert das nicht immer gut . Ich hab puylearti die sind absolute Mimosen und die von einem anderen Züchter sind ganz leicht zufrieden zu stellen . Es kommt auch viel auf die Kinderstube an . :wink:
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Zwergi2008 am 08.01.2012, 12:16

Hallo,

danke für die Antworten. Natürlich informiere ich mich erst bevor ich einfach "einen bunten Haufen" zusammen würfele. Möchte ja nicht nur was nettes zum anschauen haben sondern möchte das sich die Tierchen wohl fühlen. Habe mich also nicht angegriffen gefühlt Anna :wink:

Habe seit 1 1/2 Jahren 3 fulica's, die sind zusammen in einem Aquarium. Seit letzten Donnerstag haben wir noch 2 rodatzii's, 2 VA und 2 WJ, die sind noch recht klein, zwischen ca. 1cm und 2cm und die sind alle 6 zusammen in einem Becken. Ob ich die 3 großen mit den 6 Neuankömmlingen irgendwann mal wenn sie größer sind, zusammen setze, das weiß ich jetzt noch nicht. Spricht ja nichts dagegen weil alles fulicas sind, aber wie schon jemand schrieb, mögen die Schnecken es ja nicht alle gleich. Mal abwarten wie die kleinen sich so entwickeln.

Also ich denke wir werden uns dann wohl albopictas dazu holen :-D
Zwergi2008

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)