Einrichtung, neues Aqua?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung, neues Aqua?

Beitragvon sasamia am 09.02.2012, 12:10

Hallo ihr Lieben

also, ich machs kurz :) Ich bekomme Morgen ein Aquarium (61 x 31 x 42) ich habe mich hier mal durchgewurschtelt,doch jetzt bin ich verwirrt :stupid:
Wegen der Einrichtung, Untergrund, könnt ihr mir eine Liste machen, was ich alles brauche???? Achso, ich bekomme 4 Achatina fulica (davon 2 Albinos)

lg sasamia
Zuletzt geändert von Sandy am 01.08.2016, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung / Groß-und Kleinschreibung / Titel geändert
sasamia

Re: Einrichtung,Neus Aqua?!?!?!

Beitragvon Drachin am 09.02.2012, 12:30

Also, was du brauchst, ist auf jeden Fall ein schöner Bodengrund. Die meisten hier benutzen Kokoskumus, den kann man in Blöcken kaufen und dann im Wasser quellen lassen. Um im deinem Terra eine Füllhöhe von ca. 10cm zu erreichen (deine Schnecken graben gerne), wirst du zwei Bricks brauchen. Den Humus wirst du allerdings aufkalken müssen, dafür brauchst du Gartenkalk, der auch als Rasen- oder Düngekalk verkauft wird, achte dabei auf einen Gehalt von CaCO3 von mindestens 70%. 3-4 Handvoll Kalk in den gequollenen Humus, untermischen und rein damit ins Terrarium :)
Ansonsten brauchen deine Schnecken auf jeden fall Klettermöglichkeiten (Äste, Korkrindenstücke etc.), vielleicht etwas zum Verstecken, ein alter Blumentopf z.B. und eine Sepaischale,an der sie raspeln können, denn die enthält Kalk. Nicht zwingend nötig sind Wasser- und Futterschale, aber eine Futterschale macht sich mitunter besser, wenn du Sachen verfüttern willst, die schnell suppen.

Auf Dinge, die hart sind, wie Steine oder Blumentöpfe aus Steingut, solltest du verzichten, manche Schnecken fallen von der Terrariendecke und können sich verletzen, wenn sie auf etwas Hartes fallen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du keinen Dünger und kein Kupfer in das Terra bringst, beides ist schädlich für die Schnecken. Achte also bei Kalk auf den Kupfergehalt (der sollte aber im Allgemeinen ausreichend gering sein, um nicht gefährlich zu werden) und wenn du Pflanzen einsetzen willst, solltest du sie die Erde entfernen und sie direkt in das Terrarium pflanzen. Einige nehmen einen Damenstrumpf und setzen den Wurzelballen mit etwas Humus dort hinein, damit sie die Pflanzen beim Terrariumputzen und Eier suchen besser bewegen können und damit die Schnecken ihre Eier nicht in den Wurzelballen legen können, denn glaub mir: Es macht keinen Spaß, die einzeln da rauszupuhlen ;)

Was Pflanzen betrifft, gibt es hier irgendwo einen Thread (frag mich jetzt nicht, wo), wo drinsteht, welche Pflanzen ungiftig für die Tiere sind und auch ein wenig halten, denn die Kleinen neigen dazu, alles anzuknabbern, was in irgendeiner Weise essbar erscheint.

So, das war von mir aus erstmal alles, ich bin sicher, ich hab noch einiges Vergessen, aber die Anderen können mich bestimmt ergänzen.

Oh, eine Blumenspritze wäre nicht schlecht, um die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu erhöhen bzw. zu halten. Und wenn du dich nicht auf dein gefühl verlassen willst, solltest du auch noch ein Thermometer und ein Hygrometer besorgen. Fulicas mögen es am liebsten bei 22-26°C (ist verschieden, meine leben bei knapp über 21°C und sind munter) und einer Luftfeuchtigkeit von 70-80%.

So, ich hoffe, das war hilfreich :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon sasamia am 09.02.2012, 12:38

Oh super, danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-D Eine Frage habe ich noch, Thema heizen, ist eine Heizmatte notwendig?
Zuletzt geändert von Sandy am 01.08.2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung / Groß-und Kleinschreibung geändert
sasamia

Beitragvon Drachin am 09.02.2012, 13:18

Das kommt darauf an, was du für eine Zimmertemperatur hast. Bei Fulicas, wenn sie in einem normal geheizten Wohnzimmer (21-22°C) stehen, reicht meistens eine einfache Lampe mit Glühlampe. Ich hab z.B. neben meinem Terra eine alte Schreibtischlampe stehen, in der eine 40W-Reflektorlampe drin ist. Über 40W solltest du bei einer Lampe allerdings nicht gehen, es sind einigen Forenmitgliedern dadurch schon Scheiben gesprungen. Manche heizen ihr Terrarium auch gar nicht. Und bevor du anfängst, über Heizmatten nachzudenken, die ja nun auch nicht wenig Geld kosten, kannst du auch versuchen, das Terra erstmal mit Styroporplatten zu dämmen, das hilft oft auch schon ordentlich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)