Anfängerin braucht Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerin braucht Hilfe

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 14:32

Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe... :)
Die Achatschnecken von meinem Onkel fand ich schon immer toll. Jetzt hatten sie unbemerkt Eier gelegt, die dann geschlüpft sind. Ich habe mich dann ganz spontan entschieden ein paar von den Babys aufzunehmen. Gestern habe ich sie dann abgeholt. Die sind noch sooo klein. Natürlich habe ich im Internet nachgeschaut was so alles wichtig ist, habe aber Angst - besonders wenn die Schnecken noch so winzig sind - etwas falsch zu machen. Ich möchte ja, dass es den Schnecken gut geht. Desshalb hätte ich gerne etwas Hilfe und Antworten auf meien Fragen...
Als erstes würde ich gerne mal wissen wie ich die Schnecken als Babys halten muss. Bis jetzt habe ich sie in einer Tupperdose, wo ich Löcher in den Deckel reingemacht habe. In der Dose habe ich Terrarienerde drin, die ich noch von meinen Einsiedlerkrebsen habe. Ansonsten sind in der Dose noch zwei kleine Stöcke ( ebenfalls von den Krebsen geklaut :D ). Auch habe ich noch die Frage was ich den Schnecken zu fressen geben soll ( bis jetzt habe ich ihnen etwas Apfel gegeben ) und wie ich ihnen was zum Trinken geben soll damit die nicht ertrinken. Im Internet habe ich auch was von PH-wert im Boden gelesen. Wie hoch bzw. niedrig muss der denn sein? Auf der Packung von der Erde steht was von 5.5-6.5 Prozent. Ist das in Ordnung? Und wann soll ich die Schnecken in ein richtiges Terrarium setzen und wie soll ich das dann einrichten?
Auch das mit den Eiern macht mir Sorgen... Ab wann muss ich denn nach Eiern kontrollieren und wie entsorge ich das Gelege dann richtig? Die sollen dann ja nicht im Müll weiterleben oder so.
Und was gibt es noch auf dass ich achten muss?

Man sieht ich habe Fragen über Fragen und wenn ich noch mehr überlege kommen da bestimmt noch mehr :) Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte?
Danke schon mal im Vorraus
LG
Applepie

Re: Anfängerin braucht Hilfe

Beitragvon Drachin am 26.02.2012, 14:43

Hallo Applepie,

als erstes Mal willkommen im Forum. Es w#re als erstes hilfreich zu wissen, um welche Schneckenart es sich handelt. Frag doch deinen Onkel da mal, wenn du es nicht weißt, oder zeig uns ein paar Bilder zur Bestimmung.

Die Tupperdose mit den Löchern drin und der Terrarienerde war schonmal super. Allerdings wirst du den pH-Wert mit Kalk erhöhen müssen, denn wie du bereits richtig erkannt hast, ist er mit 5,5-6 zu niedrig. Dafür kannst du Garten- bzw. Rasenkalk mit 70% CaCO3 aufwärts nehmen, der geht dafür ganz gut.

Ansonsten wirst du bedenken müssen, dass deine kleinen Schneckis ja auch wachsen und wenn es Achatschnecken sind, werden sie 10cm und mehr haben, also solltest du daran denken, dass in absehbarer Zeti ein entsprechend großes Terrarium angeschafft werden muss und dieses wirst du auch beheizen müssen (je nach Art reicht da entweder eine Schreibtsichlampe mit Reflektorleuchte oder es muss dann schon eine Heizmatte sein).

was die Geschlechtsreife angeht, da kommt es auf die Art an, bei Achatina Fulica, der am meisten verbreiteten (und geeigneten Anfänger-)Schnecke z.b. tritt die Geschlechtsreife mit ca. einem halben Jahr ein. Um diese Zeit herum würdest du dann auch mit Eiern rechnen können.

Ich hoffe, das konnte erstmal zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten.

Liebe Grüße,
Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Schnägge am 26.02.2012, 14:46

Hallo,

welche Schneckenart hast du denn bekommen - denn einige brauchen es wärmer wie die anderen.
Frag da doch bitte deinen Onkel nach.

Aber egal welche Art du hast, das zählt für alle gleich:
- die Kleinen fressen das selber wie die großen
- alle brauchen unbedingt Sepiaschale zu raspeln
- aufgekalkte Erde (Humus oder Kokoshumus)
- Versteckmöglichkeiten
- Klettermöglichkeiten

Für das Schneckenheim brauchst du noch:
- Hygrometer und Thermometer

mehr fällt mir im moment nicht ein
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 26.02.2012, 14:47

edit: Ich schreibe eindeutig zu langsam ;)

Hallo Applepie, schön dass du dich hier angemeldet hast :)

Weißt du welche Art deine Achatschnecken sind?

Im Allgemeinen gilt für die Babyschnecken genau das gleiche wie für große. Also was die Einrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Futter betrifft.
Im Forum "Haltung" findest du ganz oben die "Futterliste" mit vielen Vorschlägen, was du ihnen zu fressen geben kannst.

Was meinst du mit die Erde hat 5-6% ? Prozent von was? Der pH-Wert soll auf jeden Fall nicht im sauren Bereich sein, also nicht unter 7. Die Erde sollte bei Schnecken am besten immer aufgekalkt werden. z.B. mit Gartenkalk. Dazu findest du hier im Forum aber auch ganz viele Infos, wenn du nach "Kalk" oder "aufkalken" suchst.

Sobald dir die Tupperdose zu klein vorkommt, wäre ein größeres Becken angebracht ;) Das kommt natürlich darauf an, wie groß deine Tupperdose ist. Wenn die Gehäuse der Schnecken so 1-2 cm große sind, sollten sie ein Becken mit einer Seitenlängen von 30 oder 40 cm haben.
Das endgültige Becken hängt natürlich davon ab, was für eine Art du hast und wie viele Schnecken.

Nach Eiern musst du erst suchen, wenn deine Schnecken geschlechtsreif werden. Wann das ist, hängt von der Art ab. Oft sieht man aber, wenn es so weit ist.
Wenn du dann Gelege findest, frierst du die Eier im Gefrierschrank für etwa einen Tag ein, danach kannst du sie bedenkenlos entsorgen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Drachin am 26.02.2012, 14:49

Birte hat geschrieben:Was meinst du mit die Erde hat 5-6% ? Prozent von was? Der pH-Wert soll auf jeden Fall nicht im sauren Bereich sein, also nicht unter 7.

Ich nehme mal an, sie meint den pH-Wert. dieser ist eigentlich einheitenlos, aber das wissen ja nicht alle.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 15:12

Danke schon mal für die tollen Antworten! Es ist gut zu wissen, dass was ich gemacht habe nicht ganz falsch war. :)
Das sind auf jeden fall Achatschnecken aber die Art weiss ich nicht. Die Häuser der Babys sind jetzt ungefähr 8-9 mm lang, also sind die noch ganz klein.
. Ich habe die Dose dann noch auf einer Heizmatte stehen damit die Schneckchen nicht unterkühlen. Die Körper van den Schnecken sind weiss und bleiben das auch, das ist auch bei den Schnecken von meinem Onkel so. Jetzt sind die Häuser noch beige/ weiß und an der Spitzt grau. Die Häuser von denen von meinem Onkel sind aber glaube ich Dunkelbraun.
(Ich wollte jetzt da fotos dazu machen krigs aber nicht hin :oops: Hilfe? )
Applepie

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2012, 15:19

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Wobei brauchst du denn Hilfe? Beim Einstellen der Bilder? Oder bekommst du die Schnecken nicht fotografiert?
Könntest du deinen Onkel nicht einfach anrufen und nachfragen, welche Art du bekommen hast?
Fusselnase

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 15:28

@ Fusselnase: :D mit Fotokameras kann ich schon umgehen aber ich weiss nicht wie ich die Fotos in die Antwort reinkrigen soll., Ich habe das schon mit dem 'Datei anhängen' Button versucht, hat auch alles geklappt und so aber der hat die Bilder dann nicht in die Antwort reingemacht...
Applepie

Beitragvon Birte am 26.02.2012, 15:30

Guck mal, ob dir diese Anleitung dabei vielleicht schon weiterhilft:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=7020
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2012, 15:31

OK, im Netz weiß man ja nie, wo man die Leute abholen kann oder muss :D

Kam eine Fehlermeldung? Hier findest du eine Anleitung für dieses Forum: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=7020

oh, Birte war schneller...
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 26.02.2012, 15:40

Hallo Applepie,

herzlich willkommen im Forum :).

Deine Angabe zur Größe der Babyschnecks lässt auf Achatina schließen (Archachatina sind meiner Meinung nach ein bisschen größer, oder nicht?). Sind sie denn eher spitz (Achatina) oder rund (Archachatina) geformt?

Bei einem weißen Körper und braunem Häuschen würde ich am Ehesten auf Achatina fulica White Jade tippen, könnten aber z.B. auch reticulata sein...

So sehen jedenfalls meine kleinen fulica aus:

klein8.jpg

Kommt das in etwa hin mit deinen? Ich würde aber auch dringend empfehlen, dass du deinen Onkel mal eben telefonisch zu erreichen versuchst. Reticulata bräuchten es z.B. ein bisschen wärmer als fulica und für eine ganz genaue Bestimmung könnten die Babyschnecks noch zu klein sein...

Liebe Grüße
Anna

edit: Hui, schon so viele neue Beiträge :shock:!
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 15:51

Trotz der Anleitung klappt das mit den Bildern nicht :( na ja, es hat nicht sollen sein...

ja die Bilder kommen ungefähr hin, auch mit der grauen Spitze, nur halt dass das Haus unten eher Heller sind. aber kann ja sein, dass das so ist weil die noch so jung sind. Die Schnecken sind ja erst knapp eine Woche alt. Mein Onkel meint, dass das Achatina fulica white jade sind, ist sich aber nicht sicher.
Applepie

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2012, 15:54

Das passt, Achatina fulica ist der Artname und White Jade ist die Bezeichnung der Farbform :)
Fusselnase

Beitragvon garry am 26.02.2012, 16:07

hi
mach dir keine sorgen wenn du regelmäßig
ins forum rein schaust beckommst du sicher viele tips
du kannst dich ja mal umsehen. :wink:
garry

Bilder: 0

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 16:12

Achso, gibt es denn irgendwas was ich bei dieser Art besonders Beachten muss? :)
Applepie

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)