Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe...
Die Achatschnecken von meinem Onkel fand ich schon immer toll. Jetzt hatten sie unbemerkt Eier gelegt, die dann geschlüpft sind. Ich habe mich dann ganz spontan entschieden ein paar von den Babys aufzunehmen. Gestern habe ich sie dann abgeholt. Die sind noch sooo klein. Natürlich habe ich im Internet nachgeschaut was so alles wichtig ist, habe aber Angst - besonders wenn die Schnecken noch so winzig sind - etwas falsch zu machen. Ich möchte ja, dass es den Schnecken gut geht. Desshalb hätte ich gerne etwas Hilfe und Antworten auf meien Fragen...
Als erstes würde ich gerne mal wissen wie ich die Schnecken als Babys halten muss. Bis jetzt habe ich sie in einer Tupperdose, wo ich Löcher in den Deckel reingemacht habe. In der Dose habe ich Terrarienerde drin, die ich noch von meinen Einsiedlerkrebsen habe. Ansonsten sind in der Dose noch zwei kleine Stöcke ( ebenfalls von den Krebsen geklaut ). Auch habe ich noch die Frage was ich den Schnecken zu fressen geben soll ( bis jetzt habe ich ihnen etwas Apfel gegeben ) und wie ich ihnen was zum Trinken geben soll damit die nicht ertrinken. Im Internet habe ich auch was von PH-wert im Boden gelesen. Wie hoch bzw. niedrig muss der denn sein? Auf der Packung von der Erde steht was von 5.5-6.5 Prozent. Ist das in Ordnung? Und wann soll ich die Schnecken in ein richtiges Terrarium setzen und wie soll ich das dann einrichten?
Auch das mit den Eiern macht mir Sorgen... Ab wann muss ich denn nach Eiern kontrollieren und wie entsorge ich das Gelege dann richtig? Die sollen dann ja nicht im Müll weiterleben oder so.
Und was gibt es noch auf dass ich achten muss?
Man sieht ich habe Fragen über Fragen und wenn ich noch mehr überlege kommen da bestimmt noch mehr Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte?
Danke schon mal im Vorraus
LG