Einige Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einige Anfängerfragen

Beitragvon max am 05.03.2012, 18:26

Ich möchte mir in Kürze Achatschnecken/fullis zulegen. (genau genommen 4 Stück) Heute hab ich ein Aqua vom Boden runtergeschleppt, es ist 80x35x50cm. Da der dazugehörenende schwarze Deckel samt Leuchten ja nicht so geeignet ist, hab ich heut begonnen, einen aus Holz zu bauen. Hier mal der Rohbau:
Image
An den Lüftungsschlitzen kommt von unten noch feine Gage aus Aluminium ran, selbstverständlich die Schnittenden gut verkleidet, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Meint ihr, diese 4 Schlitze reichen - oder sollte ich zur Sicherheit noch in der Mitte einen oder zwei anbringen?

Eigentlich wollte ich es mit Epoxidharz streichen, doch ich hab keine Lust auf diese Sauerei, meint ihr einfacher farbloser Acryllack mit Kindersiegel tut es auch? Oder ist Schneckenschleim so "aggressiv" das die Farbe auf Dauer gesehen nicht halten würde?

Dann war ich heute mal im Zooladen. Ich hab ja stundenlang über die Haltung der Schnecken gelesen und erfahren, dass man keine harten (Porzellan)näpfe nehmen soll, denn die Schnecken könnten ja abstürzen und sich das Gehäuse kaputt schlagen. Nun hab ich hier diesen Napf gefunden, den ich eigentlich ideal als Badeschale finde (oder zu klein?) Er hat so wunderbar gerundete Formen - ich kann mir richtig vorstellen, wie die Schleimis da reinkriechen......

Image

Allerdings ist er aus Hartplastik. Aber er war schön schwer, wäre kaum umzukippen. Hat aber auch stolze 9€ gekostet.

Richtig weich war dieser Silikonnapf, aber er ist richtig schwabbellig. Ich hab da ein wenig Bedenken, dass das Wasser ständig umgekippt wird. Verletzungsgefahr wär jedenfalls garkeine da.
Image

Rein optisch war das hier mein Renner. Aber er ist aus Ton und damit würde ja doch wieder Verletzungsgefahr bestehen. Er wäre aber nicht umkippbar, sehr schwer nämlich, optisch einfach klasse und schön flach für Nichtschwimmer. Eigentlich ist er mein Favorit. Was meint ihr, dann man es trotzdem wagen? :|
Image

Dann hab ich noch Probleme mit dem Kalk. :| Entschuldigung, so langsam werd ich lästig mit den vielen Fragen hier, wa?

Image

Image

Welcher ist besser geeignet? einer ist in Pulverform, der andere war aus Perlen, wie rum das war, weiss ich grad nicht.

6 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_3261663932663833.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_3833633630623765.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_6334363137653431.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_3438663136333339.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_3336663766373964.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_6331336636396535.jpg
max

Re: Einige Anfängerfragen

Beitragvon Fine am 05.03.2012, 19:34

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Die Lüftung sollte eigentlich ausreichen....bei Aquarien kann ich es schlecht beurteilen, da ich nur Terrarien habe, aber ich habe für Achatina-Arten weniger Lüftungsfläche.
Versiegeln musst du das Holz auf jeden Fall, ob Spielzeuglack hält weiß ich nicht genau, ich vermute mit mehreren Schichten sollte es gehen.

Ich würde den Kalk mit mehr CaCO3-Anteil nehmen, 55% sind relativ wenig. Geperlten Kalk finde ch etwas unpraktisch, besonders wenn die Schnecken schon adult sind und man nach Eiern suchen muss. Ich weiß auch nicht wie gut er sich vermengt bzw. wie schnell er sich auflöst.

Als Badeschale kannst du bei kleineren Schnecken einen Plastik-Blumenuntersetzer nehmen, ich verwende für große Schnecken z.B. die Unterteile von Gefrierdosen, die kann man auch gut einbuddeln, so kippen sie nicht. Harte Schalen finde ich ungeeignet.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Pfötchen am 05.03.2012, 19:36

Wegen den Näpfen : den harten Reptiliennapf würd ich nicht nehmen, die sind zu hart finde ich. Den weissen kann ich schwer beurteilen . Die idealsten Badewannen sind meiner Meinung nach so Blumentopfuntersetzer ^^ gibts in verschiedenen Formen und Größen, lassen sich in der Erde eingaben .
Wegen dem Kalk - 55 % CaCO3 is zu wenig , mind. 75 sollts sein .
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon Frosty am 05.03.2012, 20:30

Ich benutze mein Aquaterrarrium mit einem normalen Aquariumdeckel. Zwischen Deckel und Aqua habe ich ein Fligengitter geklemmt, sodass die Schnecken nicht an die Lampe kommen. Das funktioniert problelos. Nur als Inspiration, falls du es dir mit dem Holz doch noch anders überlegst. ;)
Einige Imkerkollegen imprägnieren ihre Holzbeuten mit Olivenöl um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Das soll ganz gut funktionieren, ich habs aber noch nie probiert sodass ich dazu nicht viel sagen kann.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon max am 05.03.2012, 21:03

Danke für eure Antworten.

Den originalen Deckel möcht ich nicht (mehr) verwenden. Er hat nur einen schmalen Spalt zum Reinfassen und komplett abnehmbar ist er sehr unhandlich und schwer. Ich möchte deshalb den Holzdeckel, er ist schnell und einfach abnehmbar und man kann ihn problemlos zur Seite stellen.

Wegen dem Kalk muss ich dann wohl nochmal in einen anderen Baumarkt fahren, der mit mehr CaCo3 ist nämlich ausgerechnet der geperlte.

Beim Bummeln im Baumarkt ist mir übrigens aufgefallen, dass eine Farbabtropfschale eventuell auch sehr gut ginge. Sie hätte dann 2 Tiefezonen. Sowas hier: http://www.amazon.de/N%C3%83%C2%B6lle-Farbwanne-Ku-29x15cm/dp/B000VD4UDY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1330981203&sr=8-5 Was haltet ihr davon? Benutzt jemand sowas?
max

Beitragvon Thamara am 05.03.2012, 21:12

Hallo !
Ich find den Holzdeckel super ! Wir nehmen immer Lack zum Versiegeln und das klappt wunderbar . ( inzwischen sind wir auf beschichtete Blatten umgestiegen ). Wie ich schon mal woanders erwähnt hab ist Öl nicht geeignet weil die Schnecken an der Decke hängen und durch das Öl immer runterpurzeln . Sprech aus Erfahrung ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 06.03.2012, 09:41

Wieso purzeln sie denn runter? Wenn das Holz unbehandelt ist zieht das Öl doch ein, sodass es nachher genauso aussieht wie vorher und sich auch so anfühlt. So sahen zumindest die Hölzer aus die ich gesehen habe. Einheimische Schnecken schienen damit überhaupt keine Probleme zu haben.
Wegen Schneckenschleim und der Farbe würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, aber es kann sein dass sie die Farbe anknabbern.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon AnnaK am 06.03.2012, 10:28

Es gibt z.B. von Renovo einen speichelfesten Acryllack für Spielzeug mit dem blauen Engel, der dürfte - selbst wenn die Schnecken ihn anknabbern - einfach wieder ausgeschieden werden. Blöd nur, wenn er dann irgendwann so abgefressen ist, dass Feuchtigkeit ins Holz zieht. Könnte man das Brett von unten nicht ggf. auch mit Folie (z.B. einem Stück Teichfolie oder diese Wachsdecken für Tische oder etwas Vergleichbares) beziehen? Dann wäre es auf jeden Fall 100%ig wasserdicht.

So eine Farbwanne habe ich bei meinen fulica übrigens auch als Pool mit im Terra, die wird sehr gerne angenommen. Meine haben sich in Schüsseln, die überall denselben Wasserstand haben, nicht so reingetraut. Wenn man aber an einer flachen Stelle reinkriechen kann und es dann nur langsam tiefer wird, scheint es meinen Schnecken etwas geheurer zu sein :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Thamara am 06.03.2012, 11:43

Hallo !
Also meine sind runtergepurzelt . Vielleicht liegt es am Gewicht . Aber sie können sich an einer glatten Fläche wie eben beschichteter Platte Glas oder glanzlackiertem Holz viel besser festhalten . Und ich habs wirklich ausprobiert . (mein Mann ist Bootsbauer !)
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon max am 07.03.2012, 20:17

Naja, vielleicht überleg ich es mir nochmal, mein Epo herauszukramen.

Nun hab ich aber schon wieder neue Probleme. Ich hab hier noch Kokohum. Es ist (laut Hersteller) 100% Kokosnussfaser ohne jegliche Zusätze. Kann ich das bedenkenlos benutzen? Ich lese hier auch manchmal von "Terrarienhumus" - und weiss nicht so ganz was das sein soll.

Hier mal ein Foto meiner Kokosnuss-ziegel, man löst sie meist mit 3L Wasser auf.

Image

Dann möchte ich mein Aqua ja bepflanzen. Ich hab hier eine Zimmerpflanze (keine Ahnung wie sie heisst) - sie müsste sowieso gekürzt werden - wäre sie geeignet?

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_3364386563323563.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_6234393461373635.jpg
max

Beitragvon Fine am 08.03.2012, 07:14

Zu der Pflanze kann ich dir leider nichts sagen, den Humusbrick kannst du aber aufgekalkt problemlos benutzen, das machen wohl die meisten Halter :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 08.03.2012, 09:43

Die Pflanze ist, soweit ich das erkennen kann, eine Philodendron-Art. Philodendren sind giftig. Allerdings ist Efeu auch giftig und wächst trotzdem in vielen Schneckarien. Ich habe in meinem eine Orchidee, die auch Gifte enthält. Meine Schleimer überschleimen die Blätter und vernaschen mit Vorliebe die ungiftigen Blüten. Ich denke, die Schneckies wissen schon recht gut, was sie vertragen und lassen von den giftigen Pflanzenteilen die Zähnchen. Ich persönlich würde es wagen aber das muss jeder selbst abwägen. Wachsen wird der Philodendron sicherlich wunderbar und die großen, festen Blätter bieten tolle Versteckmöglichkeiten. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon max am 08.03.2012, 13:13

Ich bin ja auch langjähriger Meeri-halter und hab bei denen die gleichen Erfahrungen gemacht, wenn sich DOCH MAL ein winziges Blatt einer giftigen Pflanze einschleicht, erkennen sie es und lassen es liegen. Ebenso der Stiel der Paprika - den brauch ich nie entfernen, er bleibt immer drüber. Ich denk die Schnecken kann ich genauso gut erziehen. :) Hab mir heute zwei Winzigtöpfchen Efeu gekauft und eine Bromelie. (nach stundenlanger Irrfahrt endlich eine kleine gefunden, die ins Aqua passt) Ebenso schöne Wasser-und Futterschalen ergattert.

Ich hab aber nochmal ne Frage wegen dieser Kokosbriketts. Eigentlich soll man sie mit 3l Wasser einweichen, aber dann ist das Substrat wirklich klitschnass. Wieviel Wasser nehmt ihr genau? Reicht euch ein Ziegel für einmal einstreuen?
max

Beitragvon AnnaK am 08.03.2012, 13:20

Hallo, ich mache das mit dem Einweichen immer nach Gefühl und versuche erstmal immer möglichst wenig Wasser zu nehmen, denn auswringen ist nerviger als nachgießen :wink:. Ein Ziegel reicht m.E. nicht aus, bei einem 80er Terra wirst du wohl mindestens drei oder vier Ziegel brauchen, sonst ist die Substratschicht nicht hoch genug, damit sich die Schnecken vollständig verbuddeln können. Zum Vergleich: für mein 120x40x40er Terrarium habe ich sieben Ziegel gebraucht!
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon max am 08.03.2012, 13:29

Hilfe-----soooo viele? Dann muss ich ja gleich nochmal welche bestellen. Einige hab ich noch da, da hab ich immer für die Meeris Weizen und Hafer drin ausgesäht.

Eine Frage zu meinen Pflanzen: Sehe ich das richtig, ich wasche die an den Wurzeln befindliche Erde gründlich ab und topfe dann die Pflanze in Kokohum, oben rum mache ich eine Füssling (Feinstrumfhose) damit sie da keine Eier reinlegen können? (ähnlich eines Säckchens) Gibts sonstige Tips für Pflanzen? Verkümmern die nicht eigentlich in kürzester Zeit, da sie ja keinerlei Dünger haben? Doofe Frage : aber dürfte man eigentlich mit Meeri-Kötteln düngen? (einige verkaufen die Dinger bei ebay! :mrgreen: )
max

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)