Hallo zusammen
So, nachdem ich mich schon seit einiger Zeit schweigend hier herumgetrieben habe (mittlerweile hab ich mich sogar registriert ), melde ich mich auch mal zu Wort. Mir ist klar, dass zu dem Thema bereits sehr viel geschrieben wurde, allerdings half mir das leider in meiner speziellen Situation nicht richtig weiter, deshalb würde ich euch gern um euren persönlichen Rat fragen... hoffe, ihr seid mir nicht böse!
Ich habe seit kurzem fünf Fulica (3 ausgewachsene, davon eine deutlich kleiner, und zwei Winzlinge - ich poste bei Gelegenheit gern mal Bilder und sag ein bisschen mehr dazu...) in einem zum Terra umfunktionierten Aquarium.
Das Terra ist 60x40x45 cm, Substrathöhe knapp 15 cm, und oben drin ist eine Leuchtstoffröhre (T8, 40cm, 15 Watt), die die Temperatur tagsüber konstant auf 23°C hält. Nachts hat es 20-21°C und die Luftfeuchtigkeit liegt tags wie nachts bei ziemlich genau 80%.
Leider habe ich den Eindruck, dass meine Schleimer die meiste Zeit nur herumdösen und sie fressen auch sehr schlecht (habe mittlerweile schon einiges ausprobiert - Gurke und Salat wird angeknabbert, eine findet die Fischflocken ganz toll, und Zucchini ging auch ein bißchen was weg). Heute Nacht haben sie gar nichts gefressen, jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann. Es gab Zucchini, Melone und Bachflohkrebse, wurde aber alles verschmäht, sogar das Sepia ist unangetastet!
Belüftet ist das Terra eigentlich auch ausreichend, aber auch nicht zu sehr.
Nun mache ich mir Sorgen, ob es ihnen nicht vielleicht zu kalt ist
In der Zoohandlung, aus der ich sie hab, lag die Tagestemperatur so bei 26-27°C. Ich hab zwar auch schon gehört, dass sie sich bei 27°C normal schon verdeckeln, aber scheinbar sind sie es so gewöhnt... Ich hab schon ein paar Versuche unternommen, die Temperatur um ein bis zwei Grad zu erhöhen, aber es klappt nicht so richtig... Ich hab sogar schon mit einem zweiten Thermo nachgeprüft, es sind tatsächlich IMMER diese 23°C!
Die Zwerge sind zwar aktiver als die Großen, sitzen aber tagsüber meistens oben am Gitter (das ist ein Aquagitter, das ich mit der glatten Seite nach unten installiert hab, sodass sie nicht direkt and die Lampe kommen und ich problemlos den Deckel aufmachen kann, klappt sehr gut), wo es natürlich wärmer ist.
Ich weiß, dass es natürlich so Sachen wie Heizmatten oder Heizkabel gibt, aber ich bin da jetzt im Moment so unschlüssig! Vom Preis mal abgesehen, wäre es ein ziemlicher Akt, da jetzt noch zusätzlich irgendwas zu installieren, deshalb wollte ich, bevor ich mir sowas anschaffe, erstmal hören, was ihr dazu sagt.
Ich hab auch schon geschaut, ob ich eine stärkere Leuchtstoffröhre bekomme (das wäre natürlich am unproblematischsten!), jedoch scheint es so zu sein, dass die in dieser Größe IMMER 15 Watt haben. Wißt ihr, ob es da sowas wie Speziallampen gibt?
Eine andere Möglichkeit wäre freilich, eine zusätzliche Lampe zu installieren, aber dazu müßte ich dann den Deckel ganz offen lassen (drunter paßt nichts mehr), und dann bekomm ich wieder das Problem mit der LF... Und der Wärmeverlust wäre dann auch höher. Das Problem haben ja auch Heizmatten, oder? Ich hab gelesen, dass man das Terra nicht von unten beheizen soll, sondern möglichst von oben oder seitlich, aber wenn ich sowas außen anbringe, müßte ich es ja zusätzlich isolieren, und da bin ich gerade ein bisschen überfordert...
Was meint ihr? Ich hab ja schon alles Mögliche zur Terra-Temperatur für Fulica gelesen, von Zimmertemperatur bis 26-27°C... Glaubt ihr, meinen Schleimis ist es zu kalt? Oder ist es vielleicht erst mal die Umstellung, sollte ich ihnen noch ein paar Tage Zeit geben? Oder denkt ihr, die Anschaffung einer zusätzlichen Heizquelle ist unumgänglich? Und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
Schonmal vielen Dank im Voraus, und falls ihr noch Fragen habt, gerne!
Liebe Grüße,
Madita