Verbuddelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verbuddelt

Beitragvon Mathilda am 12.03.2012, 19:48

Hallöchen =)

Ich habe vor 1 Woche 3 Schnecken übernommen, die schon 2 Jahre alt sind. Ich hab mich Stunden durch alle möglichen Berichte und Artikel gelesen, weil ich ja auch alles richtig machen möchte. Ich bin so ein kleiner Perfektionist ^^

Die 3 (ich nehme an Fulicas?) sitzen im Moment in einem 60*30*30 Aquarium die Werte liegen Tagsüber so bei 23-25 Grad und bei 60-80% Feuchtigkeit. Nachts sind es in etwa 20 Grad. Der Humus ist gekalkt und es liegt auch Sepia bereit.Ich biete viel unterschiedliches Futter (Salat,Apfel,Tomate,Karotte) an aber sie es wird nur etwas angenagt aber nichts aufgegessen. ich hab sie auch noch nie essen sehen. :?

Seit ein paar Tagen sind sie eingegraben ( nicht verdeckelt) also der Körper ist in der Erde und das Haus guckt raus, Eine der 3 ist fast komplett eingegraben. Laut Vorbesitzer haben sie im Winter eine Weile geruht waren aber wieder aktiv.

Ich mach mir Sorgen was ich falsch gemacht habe....Was kann ich noch machen???

Liebste Grüße :)
Mathilda

Bilder: 2

Re: Verbuddelt

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 20:34

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Generell wäre es bei allen Fragen gut, zu wissen um welche Art es sich handelt. Wenn du nicht ganz sicher bist, dann stelle doch ein paar Bilder zur Bestimmung ein.

So ein Verhalten kann auch mal daran liegen, dass sich die Schnecken erstmal eingewöhnen müssen. Ich würde mich erkundigen, wie sie bisher gehalten wurden und die Werte im Terrarium etwas darauf einstellen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit zeitweise nur bei 60% liegt, würde ich, besonders am Abend, nochmal kräftig sprühen. Hat das Terrarium zuviel Lüftungsfläche, kann man auch noch einen Teil der Lüftung abkleben, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser hält.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mathilda am 12.03.2012, 20:53

Danke für die Antwort, ich hoffe du hast recht und sie brauchen einfach nur ein paar Tage...

Ich hab einen Netzdeckel für Aquarien oben drauf und hab ihn jetzt rundherum mit Folie beklebt, mal schauen ob die Feuchtigkeit besser konstant bleibt.

Hier ist die Einzige, die man noch sehen kann...

Grüße
Mathilda

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 21:06

Das könnte schon eine fulica sein, mehr Bilder die auch den Weichkörper zeigen wären aber noch ganz gut. Wenn sie rauskommen kannst du ja mal eine kleine Fotosession machen und auch die Columellafarbe angucken.

Der Deckel könnte schon eine Ursache für das Verhalten sein, den solltest du fast ganz abdichten :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mathilda am 12.03.2012, 21:19

Naja ich hoffe, dass ich sie nochmal erleben werde :roll: Ich hab auch Fotos auf denen man was sehen kann die sind aber zu groß um sie hochzuladen.

Ich beobachte mal die Werte über den Tag und dann schau ich ob ich nochwas abkleben muss. Ich hab halt bedenken, dass dann nicht genug Luft zirkulieren kann.

Auf gut Glück =)
Mathilda

Beitragvon Fabian.E am 14.03.2012, 14:46

Bei mir war die Luftfeuchtigkeit mit so einem Deckel auch zu niedrig. Wegen der Luftzirkulation musst du dir keine Geanken machen. Schnecken brauchen nicht sehr viel Luft und da reicht das öffnen des Deckels für Eingriffe im Terrarium locker.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Mathilda am 24.03.2012, 15:00

Hallöchen,

vor ein paar Tagen sind sie eeeeendlich wieder lebhaft geworden. Mittlerweile wird richtig gefuttert, sind auch oft tagsüber aktiv und ich hab auch schon das 1. Gelege rausgeholt, Gott waren das viele winzige Eier... :shock:

Nochmals Danke und ich glaub das hier kann geschlossen werden =)

Liebste Grüße
Mathilda

Beitragvon Ekka43 am 24.03.2012, 16:00

Schön, dass es ihnen besser geht ! :-D Guckst du nochmal nach der Columella? Es könnten nämlich auch Immaculatas sein.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 25.03.2012, 18:03

Nein, das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Immaculatas. Die haben eine andere Färbung vom Weichkörper. Diese Schnecken sind Fulicas. Und schön, dass sie wieder fit sind.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2012, 18:23

Drachin, wenns dir nur um die Farbe geht - ich habe schon häufiger Bilder von ähnlich dunklen Immaculata im Netz gesehen. Es kann bestimmt nicht schaden, wenn Mathilda mal nen Blick auf die Columella werfen würde.
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)