Breis zum wachsen und gesund leben!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Breis zum wachsen und gesund leben!

Beitragvon peach99 am 23.03.2012, 18:26

Hallo alle zusammen, wollte euch mal fragen welche Breis Zum Beispiel Körnerbrei ihr macht damit eure Schnecken einen so schönenWachstumsränder bekommen schreibtir alles mögliche an guten Wachstumsbreien pder Kalkbrei Rezepte auf Dankeschön und schöne Osterferien wünscht euch eure peach99 :-D :mrgreen:
peach99

Re: Breis zum wachsen und gesund leben!

Beitragvon Cleo am 23.03.2012, 18:49

Hui...das ist ein bißchen schwer zu lesen, so ganz ohne Satzzeichen :wink: Meine Schnecken bekommen Wachstumsränder ohne irgendwelche Breie :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sandy am 23.03.2012, 18:54

Meine Schnecken bekommen für einen schönen Wachstumsrand Gemüse, Wildkräuter, manchmal Obst und Sepia.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 23.03.2012, 19:32

Sandy, was fütterst du denn für eine Suppe auf den Bildern in deinem Fotothread?

Peach, es gibt eine Menge Rezepte hier im Forum, wenn du ein bisschen stöberst, wirst du eine Menge Infos pro/contra und bezüglich der möglichen Bestandteile finden. Ich finde, ein wenig Mühe kann man sich ruhig machen, schließlich gehört das Sammeln von Informationen und Ideen mit zum Hobby dazu.
Fusselnase

Beitragvon Natili am 23.03.2012, 20:13

Ich verfüttere ebenfalls keinerlei Brei - trotzdem kannst Du hier im Forum (wie Fusselnase auch schon schreibt) einiges über Breie etc. finden :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Sandy am 23.03.2012, 20:35

Fusselnase hat geschrieben:Sandy, was fütterst du denn für eine Suppe auf den Bildern in deinem Fotothread?

So, ich hab mich mal bequemt und gesucht. Ich denke Du meinst das Foto von 2009? Wenn ich es so betrachte, schauts aus wie Kalk, Wasser und Fischflocken. Warum fragst Du? Sieht es so lecker aus? :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon AnnaK am 24.03.2012, 08:42

Hallo peach,

schau doch auf der Startseite oben mal die Themen durch, da findest du einen Thread zum Thema "Körnerbrei". Lies ihn dir aber bitte ganz durch, denn es werden auch einige Argumente dagegen vorgebracht. Letztendlich brauchen die Schnecken sowas nicht, um schöne Wachstumsränder zu bekommen, das kriegen sie eigentlich mit einer abwechslungsreichen Fütterung und Sepia ganz alleine hin. Die Frage, die hier im Forum mal aufgekommen ist, war jedoch, ob diese Breis eine Hilfe sein können, wenn Schnecken aus sehr schlechter Haltung übernommen wurden und arg zerstörte Häuser haben, doch auch da sind die Meinungen kontrovers... Sehen deine Schnecken denn so aus, als wenn sie dringend Unterstützung nötig hätten?

Ich fand eine Äußerung von Fusselnase in dem Kontext sehr treffend:

Fusselnase hat geschrieben: [...] Ich denke, dieses Bestreben, den "Schnecken etwas Gutes zu tun", indem man ihnen Futter zubereitet, ist sehr menschlich, sehr fürsorglich. Aber man kann es auch, wie überall, übertreiben. Schon in der menschlichen Ernährung denkt ja ein nicht unerheblich kleiner Teil der Bevölkerung, dass sie Nahrungsergänzungsmittel benötigt. Vor Mangelerscheinungen habe sehr viel Angst, die Gefahr einer möglichen Überversorgung wird hingegen ausgeblendet. [...]

(Ich hoffe, ich durfte das Zitat aus dem anderen Thread hier zitieren.)

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Sandy am 24.03.2012, 09:23

Hallo,

jetzt mal nur auf Kalkbrei bezogen, es gab doch vor einiger Zeit mal irgendwo einen Thread, wo klar raus hervorging, dass eine Schnecke an zu viel Kalk sterben kann / gestorben ist. An welcher Stelle das war weiss ich allerdings nicht mehr.

Meine Beobachtung bei der Gabe von Kalkbrei war immer dieselbe: Die Tiere vergraben sich nach dem Fressen in der Erde oder hocken stundenlang in ihrer Badeschale.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Fusselnase am 24.03.2012, 09:54

Hm, so klar fand ich diesen Thread zur toten Schnecke nicht. Es wurde nur vermutet, dass die Schnecke durch zuviel Kalk gestorben ist, allerdings war das Verfüttern von Kalkbrei samt Überpudern sämtlichen Futters mit gemahlenem Kalk eine Zeitlang sehr in Mode. Wäre ein Übermaß an Kalk sehr gefährlich, hätten mehr Schnecken daran glauben müssen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass das Zwangsverfüttern von Kalk in Ordnung sei.

Aber zum Thema Getreide und Kunstfutter: viele hier im Forum verfüttern regelmäßig Getreide und künstliche Vitamin/Mineralpräparate an die eigenen Schnecken ohne es zu wissen: die meisten Fischfutter und auch die meisten Schildkrötensticks bestehen überwiegend aus Getreide, angereichert mit wenigen tierischen Proteinen und konzentrierten Vitamin- und Mineralienmischungen.
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 24.03.2012, 13:34

Fusselnase hat geschrieben:Hm, so klar fand ich diesen Thread zur toten Schnecke nicht. Es wurde nur vermutet, dass die Schnecke durch zuviel Kalk gestorben ist, allerdings war das Verfüttern von Kalkbrei samt Überpudern sämtlichen Futters mit gemahlenem Kalk eine Zeitlang sehr in Mode. Wäre ein Übermaß an Kalk sehr gefährlich, hätten mehr Schnecken daran glauben müssen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass das Zwangsverfüttern von Kalk in Ordnung sei.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass wir den selben Thread meinen. Gibt es den denn noch irgendwo? Ich glaube dieser Beitrag stand in einem Forum, dass inzwischen nicht mehr existiert, kann mich allerdings auch irren.
Ich finde aber schon, dass es bis vor einiger Zeit noch sehr viele unerklärliche Totmeldungen gab. Ich sehe auch den Kalkbrei als zwangsverfüttern an, denn meist werden ja doch Dinge hineingegeben, die ihn anziehend machen. Das Überpudern ist natürlich noch fataler, das ist wahr. Aber gerade eine wöchentliche Kalkbreigabe (und davon liest man ja doch sehr häufig) ist schon sehr extrem. Die Reaktion meiner Schnecken (vergraben / stundenlanges Baden) hat mir gezeigt, dass ihr Flüssigkeitshaushalt nach so einem Kalkbrei nicht mehr passt.

Es ist halt Fakt, dass Schnecken auch ohne diese Breichen groß werden. Was man draus macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Fine am 24.03.2012, 13:41

Wie auch immer man zu den Breien steht, ich denke der Threaderstellerin sollte auch gesagt sein, dass der beste Brei eine der Art entsprechende Haltung nicht ersetzt.
Wenn Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder andere Haltungsparameter nicht stimmen, kann auch ein Brei nicht zu einem gesunden Wachstum beitragen.
Deshalb sollte man mMn zuerst die Haltung überprüfen, wenn man bei seinen Schnecken Wachstumsschäden oder vermehrte Todesfälle beobachtet. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 24.03.2012, 19:20

Fine hat geschrieben:Wenn Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder andere Haltungsparameter nicht stimmen, kann auch ein Brei nicht zu einem gesunden Wachstum beitragen.
Deshalb sollte man mMn zuerst die Haltung überprüfen, wenn man bei seinen Schnecken Wachstumsschäden oder vermehrte Todesfälle beobachtet. :)

*zustimm*

Sandy, ich denke schon, dass wir dieselbe Schnecke meinen, in ihr wurden beim Sezieren eine Menge weißliche Ablagerungen gefunden (Verdacht auf Kalkablagerungen, jedoch wurde das nicht weiter untersucht) und sie hatte ein abnorm dickes Häuschen. Doch da es sich um einen Einzelfall gehandelt hat, denke ich eher an eine individuelle Störung des Stoffwechsels dieser einen Schnecke.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass ein Zusammenmischen von verschiedenen Zutaten dafür sorgen kann, dass die Tiere sich überfressen. Gerade Zusätze wie tierische Proteine wirken stark als Lockstoffe. Ähnlich fragwürdig sehe ich daher auch das Verfüttern von Fertignahrung, sei es nun Katzenfutter, Fischfutter oder Schildkrötensticks. Ich gebe keinem meiner Tiere gekauftes Mischfutter unklarer Zusammensetzung, weder meinen Schnecken noch meinen anderen Tieren. Aber so kritisch und konsequent sind nur wenige Tierhalter...
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)