Neu und keine Ahnung :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu und keine Ahnung :)

Beitragvon LadyChester am 31.03.2012, 22:45

Huuhuu ... bin ganz neu hier im Forum :)

Also mein Name is Steffy und ich bin 18j. alt ...
Mein Freund und ich begeistern uns irgendwie für die Schneckenhaltung ...

Nun haben wir aber ABSOLUT KEINE AHNUNG auf was man da alles achten muss... den ich glaub kaum das es mit

"Tera bzw Aqua her, erde rein v.l n bills Deko und n bissl wasser, und schnecken rein"

getan is ...

Da ich nichtmal weis was ich fragen könnte ... (da wirklich keinen Tau)

hoffe ich mal auf ein bissle Tips von euch :)

(eine frage hab ich aber dennoch :)
ICH WILL GROßE SCHNECKEN ... also wirklich SEHR große ... so Handfläche groß oder wenigstens fast ^^...
welche arten gibts da ??

Gaaaanz Liebe grüße
Steffy
LadyChester

Re: Neu und keine Ahnung :)

Beitragvon Fine am 01.04.2012, 04:44

Also, grundsätzlich brauchst du natürlich ein entsprechend eingerichtetes Terrarium oder Aquarium mit Deckel, die Größe ist abhängig von der Schneckenart und der Anzahl der Schnecken. Beispiele für eingerichtete Becken findest du hier.
Anregungen zur Haltung der unterschiedlichen Arten findest du in den Haltungsberichten

Groß sind die meisten Achatschnecken-Arten, für Anfänger zu empfehlen sind die Achatina fulica, die es auch in verschiedenen Farb/Albinoformen gibt.
Die Achatina achatina, die du in der Vorstellungsecke erwähnst, ist leider keine Anfängerart.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon LadyChester am 01.04.2012, 06:03

Danke für deine Antwort!!!

Nun hat sich mir "über nacht" quasi einiges getan und ich hab noch 1-2 fragen^^

1. Welche Technik muss in das Tera...
2. Was haltet ihr von Online Tiere bestellen (in meiner umgebung ist leider nix zu finden)
3. Muss das Tera beheizt werden? Wenn ja wie?

GGLG
LadyChester

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2012, 07:11

Hallo,

ich finde es schön, dass du dich vor der Anschaffung von Schnecken über die Haltung informieren möchtest.
Aber warum stöberst du nicht erst einmal ein bisschen im Forum, liest im Haltungsbereich, schaust in den Galerien Schneckenbilder an, und wenn dir eine Art besonders gefällt, dann schaust du mal nach, welche Haltungsbedingungen für speziell diese Schnecken empfohlen werden? Die meisten deiner Fragen werden sich dann von selbst beantworten und wenn noch Fragen offen bleiben (und ich wette, das wird der Fall sein, denn je mehr man weiß, desto mehr weiß man auch, was man noch nicht weiß), dann fragst du gezielt nach.

Gerade wenn man am Anfang eines Hobbys steht, dann gehört das Suchen und Stöbern nach Informationen meiner Meinung nach irgendwie dazu.

Auch für den Anfänger sehr einfach zu lesen: http://www.ueber-die-schneck.de
Fusselnase

Beitragvon von_Schnegg am 01.04.2012, 08:38

Huhu,

Du kannst mal nach meinen Threads gucken. Ich bin auch erst seit ner Woche hier und habe quasi genau Deine Fragen gehabt.
Im Schnecken-FAQ steht sehr viel. Und dann noch in weiteren vorhandenen Beiträgen, wenn man in die Suche Begriffe wie Heizmatte oder Humus .... eintippt.

Ich denke die Technik im Terra/Aquarium ist lapidar gesagt egal, wichtig ist, dass man auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt.

Ich hab mir ne Heizdecke von Exo-Terra zum an die Scheibe kleben besorgt, eine Heizmatte von Trixie für unters Terra und ein Thermo-/Hygrometer von Exo-Terra. Meine Technik läuft über ein Thermostat und ne Zeitschaltuhr. Das Thermostat regelt, dass die Temperatur nicht unter 22 Grad fällt und auf maximal 24 Grad hochgeht.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Tommy87 am 01.04.2012, 08:46

LadyChester hat geschrieben:Danke für deine Antwort!!!

Nun hat sich mir "über nacht" quasi einiges getan und ich hab noch 1-2 fragen^^

1. Welche Technik muss in das Tera...
2. Was haltet ihr von Online Tiere bestellen (in meiner umgebung ist leider nix zu finden)
3. Muss das Tera beheizt werden? Wenn ja wie?

GGLG

Hi,

zu 1)
Technik muss eigentlich nicht viel vorhanden sein.
Je nach Art müssen bestimmte Temperaturen herrschen. Also brauchst du eine oder mehrere Heizmatten. Oder eine Wärmelampe oder vielleicht auch garnichts. Kommt immer drauf an ;)
Wenn du auch was sehen willst, dann brauchst du natürlich auch eine Licht. Im Aquarium sind meistens schon Lampen im Deckel integriert beim Terrarium gibts welche für die Seite oder für oben drüber.
Ein Thermometer wäre noch sinnvoll und der Rest ist eigentlich Luxus. Ich, beispielsweise, habe noch ein Hygrometer für die Luftfeuchtigkeit und mehrere Thermometer in verschiedenen Bereichen. Für die Heizmatten ein Thermostat, dass die Matten ein- und ausschaltet, wenn die Temperatur steigt oder fällt. Aber wie gesagt ist das nicht unbedingt nötig aber es erleichtert die Arbeit und man kann die ideal Bedingungen garantieren.

zu 2)
bei "Online Tieren" ist es halt schwierig zu wissen was man bekommt. Aber bevor du in einem Baumarkt zuschlägst, wäre das wohl eine alternative. Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz, wo Schnecken gekauft werden können. Die meisten stammen wohl aus guter Haltung und du wirst bestimmt mit genug Informationen vom Halter drüber versorgt werden.

zu 3)
Kommt drauf an.
Manche Schnecken brauchen nur 20° andere 28° usw usw. Du musst erstmal genau wissen, was du für eine Art halten willst. In den meisten Fällen werden, wie auch schon oben gesagt, Heizmatten verwendet. Auch Heizstrahler sind beliebt oder einfach nur eine Schreibtischlampe die von der Seite aus ins Becken strahlt.

LadyChester hat geschrieben:"Tera bzw Aqua her, erde rein v.l n bills Deko und n bissl wasser, und schnecken rein"

Ich greife das mal auf, weil es hier schon viele Sachen gibt, die man am Anfang vielleicht nicht ganz optimal löst und später dann wieder von vorne anfängt.
1) Terra oder Aqua ist egal. Beide haben vor und Nachteile. Ich hatte beides und muss sagen, dass ein Terrarium (auch wenn es teurer ist) einfach viel besser ist. (Persönliche Meinung)
2) Erde ist nicht ganz so gut. Die meisten verwenden Coco´s Hummus. Das sind so Bricks, die man im Wasser aufquellen lässt und sie dann im Becken verteilt. WICHTIG ist jedoch, dass der Bodengrund mit Kalk aufgekalkt wird. Schnecken brauchen ja Kalk um ihr Häuschen zu bauen und vor allem auch um den Säuregehalt des Bodens zu binden. Hier kann man einfach im Baumarkt Kalk kaufen. Gibt´s aber hier Topic´s drüber, wo alles genau steht. Welcher Kalk verwendet werden kann und welcher nicht ganz so gut ist
3) Bei der Deko sollte darauf geachtet werden, dass es nicht aus Stein oder Ton oder sonstigen harten Material besteht. Schnecken fallen auch mal von der Decke und wären dann kaputt, wenn sie z.b. auf einen Stein fallen. Von daher bieten sich Pflanzen (natürlich oder Plastik) an oder auch weiches Holz und Plastik Schalen etc.
4) Eine Badeschale ist nur bedingt nötig. Kannnst du machen, musst du aber nicht. Wasser sollte nämlich täglich gewechselt werden. Wenn die Schnecken reinkriechen, dann nehmen sie immer etwas Bodengrund mit. Liegt der im Wasser bilden sich so kleine weiße Viecher. Von daher besser jeden Tag wechseln. Wichtiger als das jedoch, ist die Luftfeuchtigkeit. Am besten erreicht man die durch gute Isolation und regelmäßiges sprühen.

LadyChester hat geschrieben:ICH WILL GROßE SCHNECKEN ... also wirklich SEHR große ... so Handfläche groß oder wenigstens fast ^^...
welche arten gibts da ??

Da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber da du absoluter Anfänger bist, empfehle ich Achatina Fulica. Gibt´s in vielen Farben und werden (Häuschenlänge) auch weit über 10cm groß. Meistens so 11-12 selten auch 13 und größer. Dann gibt es noch Achatina Achatina, die Rießenschnecke überhaupt. Aber wie ich gelesen habe, ist diese Art nicht sonderlich aktiv und ist (vielleicht) auch nicht ganz für Anfänger geeignet. Aber wie gesagt, gibt es da Leute hier, die dir besser helfen können.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon LadyChester am 01.04.2012, 15:25

Huuhuuu danke für eure VIELEN VIELEN antworten :) freu mich sehr darüber!

Werd mich a bisserl schlau machen und meld mich dann wieder zu wort! :)

GGLG

(PS: werd mir mal ne liste gestalten was ich alles organisieren werde, nachdem ich mich für eine schneckenart entschieden hab)
LadyChester

Beitragvon LadyChester am 02.04.2012, 17:23

Achatina fulica (die gefällt mir recht gut und ist auch in meiner nähe zu haben!!)

Boden: normaler Terrarien-Humus (Kokosfaserhumus), mit Kalk auf gekalkt (Hab im netz was von ner laubschicht gelesen kann mir dazu jemand was Genaueres sagen bitte?)

Beckengröße: Mindestens 60x30x30 (wird bei uns aber größer ausfallen)

Tempi: 22-24° (durch Beleuchtung regelbar?)

Luftfeuchtigkeit: 60-70%

Einrichtung: Humus, Pflanzen (Plastik?, oder wo bekomm ich Grünlilie, Purpurtute, Ficus pumila, Zimmerbambus, Farme &Co. Her? )

So … das hab ich mal zusammengesucht… fehlt da noch was?

GGLG
LadyChester

Beitragvon Rennate am 02.04.2012, 17:26

meine fulicas mögen eine luftfeuchtigkeit von 80 - 90 %. ansonsten vergraben sie sich und fühlen sich nicht wohl.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon LadyChester am 02.04.2012, 17:40

ah okay... hab das von einem onlineshop wo man verschiedene arten kaufen kann...

wie halte ich so hohe luftfeuchtigkeit ... mit einer sprühflasche is klar aber muss ich da zusäzlich nochwas machen? is ja doch eine sehr hohe luftfeuchtigkeit !! :)

danke für die antwort
LadyChester

Beitragvon René 2 am 02.04.2012, 18:17

Wenn du ein Aquarium umfunktionierst, dann geht das recht einfach, denn da gibt es meist nicht so viele Belüftungsöffnungen. Ich muss bei meinem Aqua-Terrarium eher aufpassen, dass es nicht zu feucht wird.
Bei Terrarien, deren Belüftungen ja meist recht großzügig bemessen sind, muss man oft die Belüftungsschlitze bzw. -gitter abkleben, damit die feuchte Luft nicht so schnell entweichen kann.

Das ganze ist also nur eine Sache der Belüftung. Da der hier wohl meistverwendete Bodengrund, der Kokoshumus, auch recht viel Feuchtigkeit speichern und bei Bedarf wieder abgeben kann, ist das schon machbar.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.04.2012, 18:20

eventuell schafft man sich auch eine etwas grössere Sprühflasche an (Gartencenter), die wird sozusagen aufgepumpt und sprüht dann eine Weile auf Knopfdruck. Schont die Hände :-D
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon LadyChester am 02.04.2012, 18:36

Okay gut zu wissen :)

mich würd ein Bad auch reizen (klar Wasserwechsel ist da SEHR wichtig.. (jeden tag hab ich iwo gelesen) ) aber wie veranstalt ich sowas (aquariumwasser oder Trinkwasser, haben auch an aqua und da würd sich aquariumwasser auch anbieten) und in welchen behälter soll ich das geben? Ton soll ja nicht so gut sein (da kaputt gehen der schneckenhäusl. falls bumm macht xD)
v.l einfach eine alte schale aus Plastik? oder sowas in der art?

würde gerne nächste woche zum rumschnexn anfangen werd morgen anfange alles zu besorgen ... :-D
LadyChester

Beitragvon René 2 am 03.04.2012, 08:33

Ich benutze ganz normales Leitungswasser. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Aquarienwasser dürfte aber wohl auch funktionieren, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass das Leitungswasser sogar noch sauber ist, wenn du nicht gerade Kupferrohre hast.

Als Gefäß kannst du eine Plastikschale oder einen Blumentopf-Untersetzer, natürlich auch aus Plastik, verwenden.

Vielleicht noch ein Hinweis generell zu Badeschalen:
Schnecken macht es scheinbar unglaublichen Spaß, unter diese Schalen zu kriechen und sie auf diese Weise auszukippen. Schlimmstenfalls musst du sie im Terrarium so befestigen, das die Schnecken sie nicht mehr umkippen können und die Schale aus dem Becken nehmen, wenn die Schnecken sie nicht benutzen. Bei meinen Schnecken ist das jedenfalls jahreszeitabhängig.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon LadyChester am 03.04.2012, 17:31

huuhuu danke für die ganzen Antworten...
Habe heute mein Aquarium bekommen und war gleich mal eine Korkhöhle und Humus und türlich ein Messgerät für Tepi und Luftfeuchtigkeit hohln ... ne wassersprühdings is auch schon im hause (gar nich so teuer wie ich gedacht hab^^) werd nun die ersten Tage mal gucken ob ich die werte zusammenbekomm und dann natürlich halten kann und wenn alles super läuft werd ich mir die schneks holn ...

(war heut in nem zoohandel und da hab ich achatschnecken gesehen... der boden war total trocken (sah zumindest so aus) und absolut keine feuchtigkeit erkennbar ... (wirkte jedenfalls so)

die häusl der schnecks waren total rau (sah wie gesagt zumindest so aus) und sie sahen auch net grad glücklich aus (also ihr zustand zumindest...) werde die schneks da wohl nicht kaufen (will schlechte haltung nicht unbedingt fördern, hoffe ich stoß jetzt nicht auf unverständniss die scheks in ihrem leid hocken zu lassen, sofern sie wirklich schlecht gehalten werden)

Gaaanz Liebe grüße

Steffy :D
LadyChester

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)