einzelnes Jungtier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

einzelnes Jungtier

Beitragvon barbulla am 01.04.2012, 05:33

Hallo allerseits!

Wie ich im Bestimmungs-Thread ja bereits erwähnt habe, hab ich seit Donnerstag 5 - nein 6 :o - Fulicas.
Die sind nun eine ganze Zeit lang im Tierheim gewesen, und ich glaub, die MItarbeiter da waren recht froh, dass sie sie los waren... :mies:

Nunja, möchte nicht prinzipiell über Tierheime streiten, aber war schon etwas erstaunt, als ich am Freitag (am Tag, nachdem die Tiere bei mir angekommen sind) ein Jungtier im Terri entdeckt hab...

Wie das Ganze mit den Eiern abläuft, ist mir natürlich klar - ich kann mir das Vorhandensein des Jungtiers nur so erklären, dass die Leuts da ein Ei vergessen haben. (Hoffentlich nicht noch mehr...)

Nunja, einige Zeit hab ich das Kleine dann nicht mehr gefunden (evtl. vergraben), nun hab ichs aus dem Terri raus genommen und ein Mini-Terrarium gebastelt. Der Nachwuchs ist doch noch sehr klein und ich hab Angst, dass es von den anderen zerquetscht werden könnte... [Grösse des Häuschens < 1cm ]

Bloss, nun zu meiner Frage: Es gibt für mich zwei Varianten.

1. Das Jungtier zusammen mit den anderen Achatschnecken im grossen Terri zu halten
2. Das Kleine ganz alleine (soll ja zumindest auf Dauer nicht gerade toll sein...) im Mini-Terri halten, bis das Häuschen etwas grösser und stabiler ist...

Was würdet ihr eher tun?
barbulla

Re: einzelnes Jungtier

Beitragvon Fine am 01.04.2012, 05:56

Das macht sicher jeder etwas anders ich persönlich halte die Babys zumindest solange getrennt, bis sie so groß sind dass ich sie problemlos wiederfinde. Das mache ich nicht, weil ich Angst habe dass sie von den Großen zerquetscht werden, sondern weil ich fürchte, ich könnte sie versehentlich mit altem Futter entsorgen. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 01.04.2012, 08:28

Wenn es nur die eine Jungschnecke ist, würde ich persönlich sie nicht separieren. Dann muss man beim sauber Machen halt mehr aufpassen. Es ist fraglich, ob es für die einzelne kleine Schnecke so gut ist, alleine in einem Terrarium zu sitzen, mag es noch so klein sein. Artgerechter ist es wahrscheinlich, sie im Terrarium der Elterntiere zu lassen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2012, 09:00

Schwierig. Bei den Großen muss man mindestens einmal wöchentlich die Erde umgraben um nach Gelegen zu suchen. Junge Fulica graben sich aber sehr gerne ein und werden dann regelmäßig ausgegraben, was den hauchdünnen Wachstumsrand jedesmal in Gefahr bringt. Deshalb würde ich die kleine Schnecke lieber einzeln setzen.
Fusselnase

Beitragvon Mey am 01.04.2012, 09:33

Huhuu,
ich würde es wie Paula machen. Die Kleine zu ihrer Sicherheit separieren und früher oder später ein Jungtier hinzusetzen. Entweder ein weiteres schlüpfen lassen, wenn das nächste Gelege kommt oder eventuell 1-2 größere Nachzuchten von jemand anderem?

Wäre so meine Idee. Ich finde man übersieht die Kleinen doch enorm schnell und wie schon gesagt ist der Wachstumsrand meist sehr weich und kann schnell durchs Umgraben z.B. verletzt werden.

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Tommy87 am 01.04.2012, 09:44

Erstmal in eine kleine Box. Innerhalb von 3-4 Wochen ist sie schon so groß, dass du sie eigentlich im großen Terra wieder findest ;)
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 01.04.2012, 09:52

Wohnt vielleicht ein Schneckenhalter in Deiner Nähe? Wenn dieser auch Jungschnecken hat, könntest Du Deine entweder bis ca. 3cm dort aufwachsen lassen oder wenn der andere Halter vielleicht ganz oder "leihweise" 2 Schneckenkinder entbehren kann, könntest Du sie aufnehmen und Deinem Baby Gesellschaft bieten....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon barbulla am 01.04.2012, 11:09

Hm. Ich seh schon, auch für euch keine einfache Frage!

Es scheint mir auch etwas heikel, die Kleine bei den anderen zu lassen - tagsüber ist sie meist eingegraben.
Leider kenn ich hier in der Nähe keinen Schneckenhalter, werd mich aber mal informieren.
Wär natürlich eine gute Idee, das mit dem "ausleihen" - kann mir zwar vorstellen, dass dies nicht ganz so einfach ist, aber mal schauen!

Wir haben ja schon 5 grosse Schneckis, da möcht ich eigentlich nicht absichtlich noch 1-2 schlüpfen lassen.

Notfalls werd ich halt doch das Tierchen so lange wie nötig einzel halten und dann zu den andern setzen, sobald es etwas grösser ist...
(Stellt euch vor, dass die Kleine mit dem alten Futter auf dem Kompost "entsorgen" würde... :shock: :mrgreen:
barbulla

Beitragvon René 2 am 01.04.2012, 14:48

Fusselnase hat geschrieben:Schwierig. Bei den Großen muss man mindestens einmal wöchentlich die Erde umgraben um nach Gelegen zu suchen. Junge Fulica graben sich aber sehr gerne ein und werden dann regelmäßig ausgegraben, was den hauchdünnen Wachstumsrand jedesmal in Gefahr bringt. Deshalb würde ich die kleine Schnecke lieber einzeln setzen.

Hm, warum gleich umgraben? Man kann viel Zeit sparen, wenn man einfach nur mit dem Finger Löcher in das Substrat macht. Das muss man dann entsprechend vorsichtig machen, aber so findet man durch das Geräusch der sich bewegenden Eier, wenn man auf ein Gelege stößt, die Eier auch.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2012, 15:22

In welchem Abstand machst du das denn, damit das zuverlässig ist? Alle paar Zentimeter über das ganze Becken verteilt?
Und wenn du dabei die kleine Schnecke triffst, würdest du sie zerquetschen, bevor du merkst, dass du sie unter dem Finger hast.

Neenee, ich bleibe beim wöchentlichen vorsichtigen Umgraben und der Getrennthaltung. Das Zusammenhalten von Babyfulica mit ihren Eltern habe ich zwar ausprobiert aber für nicht gut befunden.
Fusselnase

Beitragvon _Schnecke_ am 01.04.2012, 15:47

barbulla hat geschrieben:Leider kenn ich hier in der Nähe keinen Schneckenhalter, werd mich aber mal informieren.

Hallo barbulla,

du kannst ja mal auf der Mitgliederkarte schauen, ob es nicht vielleicht doch noch andere Halter in deiner Nähe gibt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)