ein paar Fragen...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ein paar Fragen...

Beitragvon Alina am 19.04.2012, 18:06

Hallo zusammen,
Ich habe so viele Fragen ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe nicht viel anung von Achatschnecken. ich habe vorher Wheinbergschnecken gehalten.
Ich habe eine Achatina Immaculata Two Tone geschenck bekommen, weil die eigentlich verfüttert werden sollte.
Nun die Fragen:...
1. Was heißt wildfaben und was heißt WJ ?
2. Weche Pflanzen sind für meine Schnecke am besten geeignet?
3. Was ist der Unterschied zwischen Achatina Immaculata und Achatina Immaculata Two Tone ?
4. was ist der Unterschied zwischen Achatina Immaculata und Achatina Immaculata Immaculata ?
5. Was ist der unterschied zwischen Achatine Immaculata und Achatina Immaculata panthera ?
6. Wie viele Eier legen achatina Immaculata two tones ?
7.Wo legen Achatina Immaculata Two tones am liebsten Eier ?
8. Warum sind Two Tones so selten?
So das wars an Fragen, eine ganze Menge naja ich hoffe auf Antworten...
Ganz liebe Grüße Alina
:danke:
Alina

Bilder: 4

Re: ein paar Fragen...

Beitragvon Birte am 19.04.2012, 18:22

Alina hat geschrieben:1. Was heißt wildfaben und was heißt WJ ?

wildfarben bedeutet, dass die Schnecke kein Albino ist, oder sonstwie ungewöhnliche Farbe hat. WJ steht für White Jade und damit wird eine Farbform der Achatina fulica bezeichnet, bei der das Gehäuse dunkel (also wildfarben) und der Fuß weiß ist.
2. Weche Pflanzen sind für meine Schnecke am besten geeignet?

Meinst du als Deko, oder zum fressen? Das wären in beiden Fälllen die gleichen Pflanzen, die du auch für deine Weinbergschnecken nimmst. Im Bereich Haltung findest du oben angepinnt einen Thread zu Dekopflanzen und einen zum Futter.
3. Was ist der Unterschied zwischen Achatina Immaculata und Achatina Immaculata Two Tone ?

Das hab ich dir doch schon in einem anderen Thread erklärt, welchen Teil davon hast du nicht verstanden, dann erklär ich das auch gerne nochmal ausführlicher.
4. was ist der Unterschied zwischen Achatina Immaculata und Achatina Immaculata Immaculata ?

Das erste ist ein Artname und das zweite ein Unterartname. Wenn man nicht weiß, welche Unterart der Immaculata-Gruppe man hat, kann man sich zumindest sicher sein, welcher Art sie angehören.
5. Was ist der unterschied zwischen Achatine Immaculata und Achatina Immaculata panthera ?

siehe oben, Artname und Unterartname.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Alina am 20.04.2012, 15:19

oh an alle schon mal danke
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: lg
Alina

Beitragvon Alina am 20.04.2012, 16:14

was passiert denn wenn ich eine achatina immaculta und eine achatina immaculata two tones paaren lasse sind die jung tiere dann mischlinge oder sind manche von denen achatina immaculatas und manche two tones ??????????ß :?: :?: :?:
Alina

Beitragvon Birte am 20.04.2012, 16:18

Ich hab bisher noch von niemandem gehört, der das ausprobiert hat und demnach sicher sagen, wie es sich verhält.

Da es bei A.i.immaculata und A.i.panthera aber einfach zu nicht eindeutig identifizierbaren Mischlingen kommt, würde ich bei den two-tones auch darauf tippen. Aber wie gesagt, das ist völlig in Blaue geraten.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Alina am 20.04.2012, 19:54

trotzdem danke ich werde es wahrschein lie forerst nicht ausprobieren wahrscheinlich werde ich es nicht machen da ich two tones haben will und keine mischlinge.
aber wenn ich die beiden also a.immaculata und a. immaculata two tones paaren würde aber dann wieder auseinander setze werden dann immer auch wenn two tones und two tones sich paaren trotzdem noch mischlinge raus kommen? :?:
Alina

Beitragvon Fine am 20.04.2012, 19:58

Schnecken können Sperma sehr lange speichern, es könnten also auch noch nach der Trennung Eier mit Sperma aus vorherigen Paarungen befruchtet werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Alina am 21.04.2012, 09:51

achso ok hatte nicht vor zwei verschiedene zu paarene :D
:danke:
Alina

Beitragvon Alina am 24.04.2012, 17:20

Hay ,
wie alt werden achatschnecken eigentlich?
Ich dachte sie werden so 5-6Jahre alt aber gemant hat geschrieben das seine Weinbergschnecke 11 Jahre alt war.
Kann das sein und wenn ja ist zwischen Achatschnecke und Weinbergschnecke wirklich so ein Unterschied(ich meine vom alt werden)?
LG
Alina

Beitragvon Fine am 24.04.2012, 17:30

Ich habe hier Two-Tone die etwa 8 Jahre alt sind, das sind sicher meine ältesten Achatschnecken. Angeblich ist bei unseren Weinbergschnecken ein Alter von 30 Jahren belegt, jedenfalls habe ich das mal gelesen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Alina am 24.04.2012, 18:03

Okay danke :danke:

Ich habe meinen Weinbergschnecken immer Mehl mit Wasser gefüttert ist das eigentlich gesundheitsschädigend?
Alina

Beitragvon Drachin am 24.04.2012, 18:12

Mehl ist kein natürliches Nahrungsmittel der Schnecken. Das solltest du in Zukunft lieber lassen. Wir wissen zwar nicht, ob es schädlich ist, aber da es nicht natürlich ist, solltest du sie besser mit Grünzeug füttern.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Alina am 24.04.2012, 18:22

Tuhe ich auch habe ich als kleines Kind nur immer mit den Weinbergschnecken gemacht mitlerweile halte ich aber keine mehr sondern Achatschnecken :-D
Alina

Beitragvon Alina am 24.04.2012, 18:24

Ich halte meine A.Immaculata two tone bei 24 - 25 Grad sie fühlt sich wohl aber wie ist das mit dem Winterschlaf muss ich es ihr dann kalt machen damit sie einen Winterschlaf macht oder machen die Achatschnecken keinen oder muss ich sie dann raus stellen oder in den Kühlschrank??????????????????????
:kin:
Alina

Beitragvon Birte am 24.04.2012, 18:43

Achatschnecken halten an sich keinen Winterschlaf, sondern eher eine Trockenruhe. Würdest du sie in den Kühlschrank stellen, würden sie vermutlich ziemlich schnell sterben.
Viele Arten brauchen bzw. machen gar keine Trockenruhe. Grade Immaculata sind aber dafür bekannt eine sehr regelmäßige Trockenruhe zu machen, selbst wenn man nichts im Terrarium verändert. Meine haben bisher jeden Winter von etwa Oktober/November bis März geschlafen.
LG, Birte
Birte

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)