Terrarien Einrichtung - Eure Tips und Erfahrungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarien Einrichtung - Eure Tips und Erfahrungen

Beitragvon WolfHearts am 20.04.2012, 12:07

Guten Tag alle zusammen!

Ich warte schon sehnlichst aufs wärmere Wetter damit ich bald meine 3 Schneckis empfangen kann :-D
Nun bin ich natürlich schon dabei, auch die letzten kleinsten Details für das Terrarium einzukaufen.
Ich habe ein 60 x 45 x 35 cm großes Terrarium und habe mich schon bereits mit 6 Exo Terra Substrat Blöcken eingedeckt
Auch habe ich ein (Digitales) Hygro- und Thermometer für Terrarien, einen plastik Blumentopf
und kleinere, aus plastik bestehende Topf-Schalen für Futter, Kalkbrei und eine für das Wasserbad/Trinkwasser.

Kalk an sich muss ich mir noch holen, aber da ich einen Baumarkt ( Ob* ) quasi vor der Haustür hab :-D ist
das nun wirklich kein Weg.

Einige Plastikpflanzen will ich mir auch bald hole. Und einen Kletterast.. aber ich denke ich werde mir einen unechten Deko Ast
für Aquarien/Terrarien kaufen.

Sepiaschale ist natürlich auch schon da.

Uff.. habe ich jetzt was vergessen aufzuzählen? Bin mir gerade nicht sicher.
Notfalls editier ich den Post später einfach nochmal.

Habt ihr sonst noch Tips? Wie viele Würmer empfiehlt ihr für ein 60x45x30 cm Terra und 3 Schneckis? (So grob geschätzt?)

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Re: Terrarien Einrichtung - Eure Tips und Erfahrungen

Beitragvon Fienchen am 20.04.2012, 12:20

Hört sich schon gut an.
Zum klettern nehme ich Obstbaumzweige, die ich beim wöchentlichen reinigen mit abwasche und die man auch ab und an austauschen kann. Die Schneckies lutschen auch gerne daran rum ohne sie anzuknabbern.
Du könntest noch nach einem Flechtenzweig suchen. Lecker und wohl sehr gesund.
Ein Stück Korkrinde, als Röhre oder als Stück wird auch gerne angenommen und gammelt nicht im Schneckarium.
Wenn Du Licht überm Terra hast, kannst Du auch z.B. Ficus pumila, einen kleinen Farn oder eine kleine Bromelie pflanzen ( in Nylonsocken, zuknoten, evt. dann in eine schmale Korkröhre setzten).
Je nach Art und Raumtemperatur brauchst Du noch eine Heizmöglichkeit.
Achja: bei Würmern reichen 5 bis 10 Stück, mehr werden sie von alleine. Aber erst reinsetzen wenn auch genug Futter für sie da ist.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon WolfHearts am 20.04.2012, 12:28

Fienchen hat geschrieben:Je nach Art und Raumtemperatur brauchst Du noch eine Heizmöglichkeit.

Das habe ich mir auch schon gedacht, das mit der Heizmatte. Es werden A. Fulica WJ und ich werde mindestens ~ 2 Wochen bevor ich sie bekomme schon alles
einrichten und werde dann ja in den ersten Tagen sehen, ob die Raumtemperatur reicht oder nicht.

Fienchen hat geschrieben:Achja: bei Würmern reichen 5 bis 10 Stück, mehr werden sie von alleine. Aber erst reinsetzen wenn auch genug Futter für sie da ist.

Ich hätte mir die Würmer sowieso erst geholt wenn auch die Schneckis da sind :-D

WolfHearts

Beitragvon Drachin am 20.04.2012, 12:31

Also ich hab in mein Terra (damals Grundfläche 60x30cm) eher so 15 Würmer reingepackt, die müssen sich ja auch finden, wenn sie sich vermehren wollen. Inzwischen hab ich.... gefühlt 10mal so viele, allerdings auch inzwischen auf einer Fläche von 100x40cm. Für deine Terrariengröße und eine Substrathöhe von 10-15cm, was die Schneckis zum Buddeln brauchen, wenn sie ausgewachsen sind, wirst du 2-3 Blöcke (vermutlich so 2 1/2 Stück) brauchen. Aufkalken kannst du mit 1 Müslischale pro Block.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Blöcke schneller quellen, wenn man heißes Wasser nimmt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon WolfHearts am 20.04.2012, 12:42

Drachin, deine Signatur finde ich übrigens Klasse... :-D
Es ist das Tier das Sehnsucht heißt, das sich durch meinen Körper beißt~

Eine Müslischale pro Block ist doch mal ne Angabe, sonst hörte ich immernur 1/3 Kalk und 2/3 Substrat

WolfHearts

Beitragvon WolfHearts am 20.04.2012, 13:24

Ich habe mal das digitale Hygro/Thermometer in dem Raum aufgestellt wo später die Schneckis stehen, zur Zeit reicht bei mir normale Zimmertemperatur aus.
Im Winter bin ich mir aber nicht ganz so sicher, bis dahin werde ich mir auf jedenfall für den Fall der Fälle eine Heizmatte kaufen.

WolfHearts

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)