Hallo Samanta,
Ich bin gerade auf den Thread gestoßen - das hört sich ja böse an
. Arme Schnecki, tut mir leid für dich, dass du sowas erleben musstest, aber es ist wirklich sehr nett, dass dir die Dame eine neue zusendet.
Ich habe ja auch schon Schnecken mit Heatpack versendet und auch selbst bekommen, aber da war der Heatpack immer so am Karton angeklebt und dick abgepolstert, dass er nicht in die Nähe der Schnecken konnte und bislang sind ALLE Tiere wohlbehalten angekommen. Richtig heiß sind die Dinger ja nur bei Berührung, die abgestrahlte Wärme ist, glaube ich, gar nicht so enorm, denn das Substrat bei den Schnecken, die ich bekommen habe, war nie sehr warm und auch der Karton von innen nicht.
Ich musste mich aber auch schonmal erklären, weil eine Dame, die Limis von mir bekommen hat, meinte, dass ich den Heatpack lieber direkt an der Schneckenbox hätte anbringen sollen, damit es schön warm wird. Ich denke, dass da häufig der Fehler liegt - der Heatpack soll ja nicht die Schnecken direkt anwärmen, sondern dafür sorgen, dass die Temperatur innerhalb der Styroporbox nachts nicht so weit abfällt wie die Außentemperaturen, die momentan einfach noch nicht gut genug für das Verschicken von Schnecken sind.
Ich würde deshalb vielleicht nicht sofort eine neue Schnecke ohne Heatpack schicken lassen, womöglich hast du dann genau das gegenteilige Problem einer erfrorenen Schnecke
. Lange dauert es ja nicht mehr, bis die Temperaturen ok sind
!
Liebe Grüße
Anna