Achatina reticulata oder Achatina achatina.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina reticulata oder Achatina achatina.

Beitragvon Anduril am 26.04.2012, 13:31

Hallo liebe Leute

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich bekomme demnächst noch ein neues 100 Liter Aquarium.

Die Maße sind Breite: 80 cm, Höhe 40 cm, Tiefe 35 cm.

Ich bin grade am liebäugeln mit der Achatina reticulata oder vieleicht sogar eine Achatina achatina.

Jetzt wollte ich fragen ob das Becken dafür geeignet wäre.

Danke für die Antworten

Grüße Andu
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Re: Achatina reticulata oder Achatina achatina.

Beitragvon ravioli22 am 26.04.2012, 14:26

Ich Antworte mal als Neuling die auch mit Reticulata anfängt.
Ja das Becken reicht... die Menge des optimalen Besatzes kann ich dir aber nicht sagen, die meisten Leute machen das hier, wie schon öfters gelesen, nach Bauchgefühl. Und das habe ich NOCH nicht :-D
Ich würde sagen, um die drei? Was sagen die Exerten *selbst gespannt bin*

Zur A.a. kann ich nix sagen 8)
ravioli22

Beitragvon Drachin am 26.04.2012, 15:14

Wenn man wirklich keinen Dunst hat, kann diese Seite als Daumenregel dienen - sie ist aber kein Garant für die richtigen Maße bzw. die richtige Anzahl, da sie nur nach der Häuschengröße geht und nicht nach evtl. Bewegungsdrang der Schnecken etc. Ich denke aber, dass sie Anfängern ganz gut helfen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was denn in etwa richtig ist. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.04.2012, 16:03

Hallo Andu,

also, für ausgewachsene A.achatina ist das Becken mir zu klein. Ich finde allerdings auch, das Schnecken in grösseren Gruppen gehalten werden sollten...so ab 5 aufwärts. So muss man sicher auch den Rechner sehen, den Drachin erwähnt. Die Masse für 1-3 Schnecken erscheinen oft viel zu klein. In einem etwas grösseren Becken kommt es dann auf ein paar mehr Schnecken auch nicht an. Schnecken bilden ja kein Revier und nehmen sich ja daher gegenseitig keinen Raum weg.

Als Beispiel ist mein Terra für die A.achatina 100x60x65 mit zur Zeit 4 Schnecken zwischen 10 und 14 cm Gehäuselänge. Bis zu 8 ausgewachsene würde ich wohl hier rein nehmen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Anduril am 26.04.2012, 16:06

Huhu

Okay.
Naja ich glaube meinen Papa wären die A.achatina auch eh zu groß. *grinst*

Ich wollte halt auch fragen weil überall ließt man andere Sachen.

:danke:

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon Fine am 26.04.2012, 16:24

Also reticulata können ja auch anständig groß werden, da finde ich eine Tiefe von 35cm und auch die Höhe von 40cm eigentlich recht wenig. Für den Anfang reicht es sicher, wenn die Schnecken noch nicht allzu groß sind, später muss man evtl. noch mal umdisponieren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anduril am 26.04.2012, 16:41

Huhu

Oh okay. Naja kann man nichts machen. Gut das ich gefragt habe. hehe

Welche mir ja auch sehr gut gefallen sind die Archachatina marginata suturalis

Grüße
Anduril

Beitragvon Bagada am 26.04.2012, 18:17

Hallo,

ich habe beide Arten und meine Reticula habe ich auch in solch einem Becken. Ich habe darin drei mit einer Größe von 13-15cm. Und sie scheinen sich richtig wohl zu fühlen.
Meine Achatina achatina leben im Moment auch in einem 80er Becken, doch sie sind bis auf eine noch lange nicht ausgewachsen.
Wenn du aber was von deinen Schnecken sehen magst, würde ich dir eher zu den Reticula raten, da die Tiger wirklich sehr faul sind und immer nur nachts wach sind, so ab 11 und später. (Da habe ich mich auch schon gefragt, warum ich sie überhaupt habe, denn sehen tu ich sie kaum.) Und die Reticula sind bei mir schon sehr aktiv.

LG Bagada
Bagada

Beitragvon ravioli22 am 26.04.2012, 19:40

Fine hat geschrieben:Also reticulata können ja auch anständig groß werden, da finde ich eine Tiefe von 35cm und auch die Höhe von 40cm eigentlich recht wenig. Für den Anfang reicht es sicher, wenn die Schnecken noch nicht allzu groß sind, später muss man evtl. noch mal umdisponieren :)

:eek: Mach mich nicht schwach :|

Welche Größe empfehlst du denn für reticulata (wenn sie ausgewachsen sind) NOCH bin ich in der Planung 8)
ravioli22

Beitragvon AnnaK am 26.04.2012, 19:57

Anduril hat geschrieben:Huhu

Oh okay. Naja kann man nichts machen. Gut das ich gefragt habe. hehe

Welche mir ja auch sehr gut gefallen sind die Archachatina marginata suturalis

Grüße

Das klingt meiner Meinung nach gut, die werden ja nicht so riesig, sind wunderschön und du hast auch nicht den großen Stress mit der Eiersuche, denn die Archachatina legen ja nicht soviele Eier und man findet gut Abnehmer für die Tiere, falls mal ein Gelege übersehen wurde.
Ich finde außerdem, dass die marginata sehr unkompliziert sind. Ich habe ja eduardi und die sind wirklich sehr anspruchslos, fressen so ziemlich alles und wachsen völlig makellos.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Thamara am 27.04.2012, 05:17

Hallo !
Reticulata mögen eine grössere Gruppe . Ich würd nie nur 3 Tiere halten . Ausserdem haben meine Grossen ca 18 cm ...
Da find ich ein 80 Terra zu klein .
Die marginata Arten sind bei richtiger Haltung recht problemlos . Und die kleineren Arten wie suturalis fühlen sich in einem 80 Terra sicher wohl ..
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon ravioli22 am 27.04.2012, 05:40

Aber in welchen Größen haltet ihr denn die reticulata???

Es ist echt verdammt schwer für Schnecken die richtige Beckengröße raus zu bekommen :(
Zumal ja auch schon sehr oft gesagt wurde, das man den Rechner eigentlich vergessen kann *seufz*
ravioli22

Beitragvon Fine am 27.04.2012, 05:40

ravioli22 hat geschrieben: :eek: Mach mich nicht schwach :|

Welche Größe empfehlst du denn für reticulata (wenn sie ausgewachsen sind) NOCH bin ich in der Planung 8)

Ich würde mal schätzen, ein 100er mit entsprechender Höhe und Tiefe müsste es schon sein, es kommt natürlich auch aud die Anzahl der Schnecken an.

Man kann sich das ja auch mal bildlich vor Augen führen......selbst wenn du jetzt "nur" 15cm Häuschenlänge als Beispiel nimmst, mit Weichkörper sind es dann etwa doppelt soviel wenn die Schnecke unterwegs ist, also 30cm.
Bei einem Becken von 40cm Höhe in das man vielleicht 15cm Substrat einfüllt, bleiben nur 25cm Höhe übrig, das erscheint mir zu wenig.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon ravioli22 am 27.04.2012, 06:13

Das ist halt das Problem wenn man es mit noch keinen großen und ausgewachsenen Schnecken zu tun hatte, man kann es sich einfach nicht vorstellen.

Na dann gucke ich mal, was MANN dazu sagt, wenn ich ankomme und sage das das groooße Terrarium besser geeignet wäre. Wir haben noch ein 120*60*60 im Keller stehen. Das will nur kein Mensch in den 3. Stock tragen 8)

Ich denke die Maße treffen auf mehr Zustimmung für die reticulata, oder!?

:danke:
ravioli22

Beitragvon Fine am 27.04.2012, 06:24

ravioli22 hat geschrieben:Das will nur kein Mensch in den 3. Stock tragen 8)

...vielleicht hilft irgendeine Art von Bestechung? :mrgreen:

Das große Becken hört sich viel besser an und bietet z.B. fast 4x mehr an Volumen als das oben genannte :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)