Welche Pflanzen eignen sich zum verfüttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Pflanzen eignen sich zum verfüttern?

Beitragvon max am 26.04.2012, 18:07

Ich hab auf euren Fotos gesehen, dass viele von euch Gemüse und Obst füttern. (ich denk mal meist aus dem Supermarkt)

ich bin es von den Meeris her gewohnt, viel von draussen zu sammeln. (auf Naturwiesen, ohne Hunde)

Nun frag ich mich grad, ob ich das für die Schnecken auch so handhaben kann und ob das sinnvoll ist.

Welche Pflanzen könnte ich sammeln, auf welche sind sie besonders scharf, welche sollte ich garnicht sammeln?
max

Re: Welche Pflanzen eignen sich zum verfüttern?

Beitragvon Drachin am 26.04.2012, 18:11

Das ist eine tolle Sache, Kräuter von der Wiese zu sammeln! Meine Schnecken stehen z.B. total auf Löwenzahn. Sie fressen aber auch Breit- und Spitzwegerich und, allerdings nur, wenns nix besseres gibt, Gras, Klee und Gänseblümchen. Den Anderen fällt bestimmt auch noch so einiges von der örtlichen Kräuterweise ein, was man so verfüttern kann. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 27.04.2012, 18:44

Meine futtern auch gerne was von der Wiese. Löwenzahn ist der Renner, Gänseblümchen, Klee,... :-D Das absolute Schleckerli sind Blüten aller Art - Gänseblümchen, Löwenzahn, Kirsch- und Apfelblüten.... hmmmm njamnjam!

Aber aufpassen, daß keine Ameisen mit rein kommen, die haben mir fast die ganzen weißen Asseln weg gefressen :x
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 27.04.2012, 19:13

Ich hab' früher auch für die Fellflusen Grünzeug gerupft, sobald dsas Wetter passend war. :)

Bei meinen Schleimern kommen Brennnesseln sehr gut an. Schafgarbe war auch beliebt, allerdings weniger zum Fressen, sondern eher um darin herumzukriechen. Der Geruch scheint ziemlich anlockend für die zu sein.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Natili am 28.04.2012, 05:42

Ich verfüttere auch so einiges aus unserem Garten, wie z. B. Walderdbeerenblätter, Löwenzahn, Brombeerblätter, Triebe vom Johannisbeerstrauch, Gänseblümchen, Klee, diverses Laub von Obstbäumen etc.
Der Löwenzahn wurzelt im Becken sogar hin und wieder an, so daß es auch noch eine zeitlang nett anzusehen ist. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon max am 06.05.2012, 16:42

Ich hätte noch eine kurze Ernährungsfrage.

Ich hab schon oft gelesen, dass man getrocknetes Eichenlaub reingeben kann.

Kann man denn dieses frisch auch geben, ggf ins Wasser stellen?
max

Beitragvon Fusselnase am 06.05.2012, 16:47

Könnte man, aber frisch wäre es eher Deko als Futter. Eichen haben eine Art Abwehrstoff in ihren Blättern, der Fressfeinde abwehren soll, weshalb Eichenblätter lieber dann gefressen werden, wenn sie schon angerottet und die Abwehrstoffe abgebaut sind.

Als Deko sind belaubte Eichenzweige bei den Schnecken sehr lange haltbar :)
Fusselnase

Beitragvon max am 06.05.2012, 16:52

Aber nehmen könnte man es also? Ich würd es auch gern als Deko nehmen. (zum fressen haben sie ja genug andere Sachen).
max

Beitragvon Fienchen am 06.05.2012, 17:07

Könnte man denn frische Eichenzweige schneiden und diese dann für ein paar Wochen zum Trocknen aufhängen? Oder müssen die Blätter auf dem Waldboden angerottet sein bevor man sie einsammeln kann?
Und schimmeln die Eichenblätter im Terra nicht?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 06.05.2012, 17:14

Ich hatte schon frische Eichenzweige drin, sie wurden selbst von den großen Fulica gerne beklettert:

Image

Trocknen und dann ins Terra tun würde diese Blätter nicht. Gibt genug andere Bäume, die leckereres Laub haben.
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)