Welche Farbe für Beleuchtung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Farbe für Beleuchtung?

Beitragvon max am 04.05.2012, 20:00

Ich hab an meinem Terrarium eine kleine Klemmlampe (LED) die insgesamt 2,8W Leistung hat.

Nun hat mir jemand gesagt, dass es ungünstig ist, sie lange abends brennen zu lassen, da das die aktive Zeit der Schnecken wär und sie kein so helles Licht mögen, wenn sie rumkriechen.

Man empfahl mir rotes Licht, da Schnecken dieses nicht wahrnehmen. (dieses liesse sich ganz einfach durch eine aufgelegte rote Plexi Platte erzeugen. Mein weisses Led Licht wird dann in rotes umgewandelt.

Bevor ich diese Platte überhaupt bestelle, wollt ich mal fragen, ob ihr das bestätigen könnt. Oder gibt es noch andere Farben,die geeingnet wären? (ich würd viel lieber noch grün nehmen!) - da dann das Aqua viel besser zur Geltung kommen würde mit seinen grünen Pflanzen.
max

Re: Welche Farbe für Beleuchtung?

Beitragvon fimi am 05.05.2012, 17:09

über den Tag lasse ich eine rotlichtlampe für die wärme laufen..
Ob die schnecken, dies nicht warnehmen können weiss ich nicht
in der nacht schalte ich alles ab und lasse es auf zimmertemperatur absinken.
Du kannst aber auch eine Heizmatte während den Tag benutzen
fimi

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.05.2012, 17:46

fimi hat geschrieben:über den Tag lasse ich eine rotlichtlampe für die wärme laufen..
Ob die schnecken, dies nicht warnehmen können weiss ich nicht
in der nacht schalte ich alles ab und lasse es auf zimmertemperatur absinken.
Du kannst aber auch eine Heizmatte während den Tag benutzen

Hallo fimi,

wenn ich max richtig verstehe, dann geht es ihm um die Beleuchtung und nicht um die Wärme!

@max: leider weis ich das mit der Lichtfarbe auch nicht, allerdings stören sich meine Schnecken auch nicht daran, das ich mal vergesse das Licht über Nacht abzuschalten...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 05.05.2012, 17:58

Es gibt ja auch diese Mondlicht-Beleuchtung für Aquarium und Terrarium. Man kann sie auch als Birnen mit normaler Fassung kaufen, bei den Schnecken hab ich sie allerdings noch nie ausprobiert.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon max am 05.05.2012, 19:59

vinbergssnäcka hat geschrieben:wenn ich max richtig verstehe, dann geht es ihm um die Beleuchtung und nicht um die Wärme!

Ja, genau, Wärme brauch ich nicht. Ich habe Fulica und 23 Grad im Aqua.

Es ging mir quasi darum, welches Licht für Stunden angenehm ist für Schnecken. Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass sie mein Licht stört. Es sieht im Dunkeln so aus:

Image

Uploaded with ImageShack.us

Eigentlich hatte ich es so geplant, dass diese Lampe bis ca 22 oder 23 Uhr - also wenn ich ins Bett gehe - anlasse. Möchte ja abends auch mal was sehen von den tieren. :|

Nun meinte aber jemand, das sei zu hell.

Diese Mondlicht Lampe scheint ja echt toll zu sein, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich die noch anbringen könnte, ich hab einen abnehmbaren Holzdeckel drauf....ich weiss nicht, ob man diese Mondlichtlampe mit Saugnäpfen innen fest machen kann. Ganz billig ist sie ja auch nicht, drum müsste man das schon vorher wissen, ob das mit der Anbringung klappt. Aussehen tut's sicher super. Die helle Klemmleucht will ich auch nicht so einfach ganz entfernen, da ich sie zum Eier suchen brauch, ist mir sonst zu dunkel da.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img687.imageshack.us/img687/7325/rimg1579.jpg
max

Beitragvon Sandy am 05.05.2012, 20:54

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage, weil ich so oft von Mondlicht, Taschenlampe & Co. lese... Stört es eure Schnecken denn, wenn ihr - einfach mal zum gucken - die Zimmerbeleuchtung anschaltet?

Meine Schnecken leben ohne zusätzliche Beleuchtung und wenn ich dann abends nochmal ein wenig in die Becken schauen will, knipps ich einfach das Licht an. Bislang hat sich daran nie Jemand gestört.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 05.05.2012, 21:00

Spiegelt das nicht furchtbar?

Meine Schnecken (Fulica und diverse Einheimische) haben sich bisher nie daran gestört, wenn ich abends noch einmal die Beleuchtung (Aquarienabdeckungen mit 1-2 Röhren, also wirklich hell) in den Terrarien angeschaltet habe, um sie zu beobachten.
Fusselnase

Beitragvon max am 05.05.2012, 21:19

Fusselnase hat geschrieben:Spiegelt das nicht furchtbar?

Meinst du jetzt meine LED Lampe, das Foto?

Nö, das spiegelt nicht. Ich seh das wie auf dem foto und da spiegelt es ja auch nicht. Ich war auch (eigentlich) mit der Lampe zufrieden, bis jemand meinte, sie wär zu hell. :|
max

Beitragvon Fusselnase am 05.05.2012, 21:23

Nee, die Zimmerbeleuchtung. Ich finde Glasscheiben sind bei Beleuchtungen von der Sichtseite her sehr unkomfortabel.

Dein Licht finde ich sehr gut so wie es ist, ich würde da nichts ändern. Du schreibst ja auch, dass es deine Schnecken nicht stört, also ist es auch nicht zu hell.
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 05.05.2012, 21:35

Fusselnase hat geschrieben:Spiegelt das nicht furchtbar?

Ja aber nicht störend, ich kann alles gut sehen. :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Natili am 06.05.2012, 09:27

Also ich finde Dein Becken wunderbar! Meine Mondlichtlampe kann mal entweder an vorhandene Neonröhren klipsen, mit Saugknöpfen befestigen, oder durch vorhandene Löcher festschrauben. Sehr praktisch. Wobei es auch schon recht billige LED - Leisten in diversen Farben bei IK*A zu kaufen gibt, die zu kleben oder schrauben sind.
Ich habe einige der Terrarien (Schlangen etc.) mit diesen Leisten ausgestattet und bin sehr zufrieden.
Hier ein Bild von AnnaK´s Mondlicht - Becken, welches ich sehr schön finde:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15479&start=15
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon max am 06.05.2012, 10:18

Also der nächste Ikea ist von mir aus seeehr weit weg, da käme ich mit bestellen günster.

Sieht schon hammergeil aus dieses Becken von AnnaK **sabber**

Jetzt bin ich infiziert. Mit Mondlicht. Ich glaub ich brauch das.
max

Beitragvon max am 20.05.2012, 16:18

Hab mir nun eine Mondlichtlampe gekauft.

Die Anbringung war etwas schwierig, weil ich sie NICHT in den Deckel machen wollte, der sollte ja weiterhin abnehmbar sein. Leider sieht man in den Online Angeboten nie so richtig, wie sie befestigt werden. So hab ich erstmal ein Halterung gebaut (das weisse aufdem ersten Bild) und diese wiederum mit Saugnäpfen ganz oben am Aqua festgesaugt.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img232.imageshack.us/img232/4979/rimg1829.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/3244/rimg1832.jpg
max

Beitragvon Natili am 20.05.2012, 17:38

Wow, ist toll geworden! Super, wenn man so handwerklich begabt ist! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)