Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Pfötchen am 05.05.2012, 18:04

Ich hab vor ein paar Tagen ein neues (gebrauchtes) Terra für meine Fulis bekommen - 100(l)*50(b)*65(h) (Ich sags gleich , die Höhe war eigentlich im Inserat nur mit 60 angegeben, mehr hätt ich eigentlich nicht wollen, aber wegen 5 cm gibt mans natürlich auch nicht zurück :lol: Ich werd halt ordentlich Substrat einfüllen) und gaaaaanz viele Fragen ^^

Image

Neben dem passenden Unterschrank war auch jede Menge Technikkram dabei. Da ich bei meinem bisherigen Terra ausser dieser Heizmatte mit 50 W , die ich händisch eingesteckt hab und die auch eher nur provisorisch angebracht war ( da diese Klebepads, die oben sind nicht mehr sehr gut klebe n) nix technisches hatte, kenn ich mich da noch net so gut aus.. Wie kann ich das Teil denn nun wieder "ordentlich" ankleben ?

Image
Image


Folgendes ist dabei :

Zeitschaltuhr

Image

Temperaturfühler

Image


Ich hab den Beitrag getrennt, wegen der vielen Fotos ;)

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/dsc09095c9u72.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09099jguxu.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09098z9uco.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09096q8utq.jpg
http://www.abload.de/img/dsc091028eur2.jpg
Zuletzt geändert von Pfötchen am 06.05.2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Pfötchen am 05.05.2012, 18:05

weiter gehts...

eine Neonröhre mit Schalter (ich hab leider keine Ahnung, was dieses graue Drehrad bewirkt, da tut sich nämlich nix)
eine Fassung für Wärmelampen + 2 verschiedene Wärmelampen (150 W und 100 W)

Image
Image
Image
Image
Image


Also, was davon ist zu gebrauchen ? :oops: Meint ihr, es ist too much, wenn ich alles anmach (Wärmestrahler + Lampe + Heizmatte) - also eh nur im Winter, im Sommer wärs auf jeden Fall zuviel denk ich ? Muss man wohl testen oder ? Die Lampe, ich habs kurz ausprobiert wird schon sauheiß, aber ich hab halt keine Ahnung, wie das dann beim eingerichteten geschlossenen Terra sich auswirken würd . Wenn ich die Lampen verwende, muss da natürlich ein Schutz drüber - könnt ihr mir da was empfehlen ? Hab heute beim Megaz.. so nen Schutzkorb gesehen in schwarz - wär das was ? Oder wird der selber trotzdem zu heiß, wenn Schneck da drauf sitzt ? Was gibt man über die Neonröhre, gibts so lange Schutzkörbe ?
Der Temperaturfühler würde dann zum Wärmestrahler "gehören" und die Zeitschaltuhr zum Licht oder ? Ich hab in der Ecke nur eine Steckdose - gibt das dann keine Überlastung, wenn ich da eine Dreiersteckdose dranhäng und das Zeug ? Bin da extrem schissig, dass das dann zuviel für die Steckdose wird und dass es zu brennen anfängt :shock:


Gut, das war der Technikteil - weiters : wie ihr sehen könnt ist im Terra so eine Kokosmatte reingeklebt - kann ich die drinlassen oder raus damit ?

Dann : der Vorbesitzer meinte , desinfizieren wär vorher nicht schlecht , gut - klingt ja einleuchtend, dass man wenn neue Tiere reinkommen das macht (vorher waren Geckos drin) aber : hab mir da heute die entsprechenden Mittel im Fachgeschäft angeschaut - und bin mir echt nicht sicher, ob die nicht den Schnecks schaden könnten.... die sind halt alle eher auf Reptilien ausgelegt, und nachdem Schnecken ja als Wirbellose in eine ganz andere Kategorie fallen und noch dazu viel auf den Scheiben rumschleimen weiß ich nicht, ob ich das machen sollt.... so gut kann man die Scheiben wohl nicht abwaschen, dass nicht in der ersten Zeit noch was drauf ist... Was sagt ihr dazu... Muss richtig desinfizieren wirklich sein, oder reicht gründlich mit Wasser auswaschen ?

Weiters macht mir das vordere Lüftungsgitter Sorgen, da es hinter den Türscheiben mit so einem Vorsprung ins Terra reingeht :

Image

Wenn da eine Schnecke draufplumpst - nicht gut. Kann ich das mit den (auch mitgegebenen) Kokosmatten abpolstern, ohne dass die Lüftung drunter leidet ?

Ausserdem hab ich bei M...z... einige Terrarienpflanzen mitgenommen, ich wollts wieder mal probieren (ganz am Anfang hatte ich mal 2 drin - eine abgefressen, ein Efeu selber eingegangen...seither nur Plastikzeug drin und Katzengras *gg* ). : ein Golliwoog, ein Ficus pumila, eine Bromelia und eine Fittonia . Gute Wahl ? Die brauchen dann wohl die Neonröhre oder ? Wenn wir schon dabei sind - was pflanzt man eigentlich bei einheimischen Schnecks an ? Eher einheimische Pflanzen, dies draußen auch gibt (a la Löwenzahn *gg* ) oder auch was eher "exotisches" ? (Die kriegen nämlich dann das alte Terra ;) )

Und ich glaub das ist die letzte Frage : ist der Kalk eh ok ?

Image

Sorry, so viele Fragen :oops: Ich hoff, das war jetzt alles. Bin schon ganz aufgeregt, ein neues Terra einrichten ist irgendwie so spannend :-D Hab da jetzt etwas mehr Platz um mich auszutoben xD

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/dsc09101xgu7n.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09100wuuna.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09103akut9.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09105xiufr.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09106hjul4.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09107j8u26.jpg
http://www.abload.de/img/dsc09109l4u07.jpg
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Ekka43 am 05.05.2012, 18:23

Ich fang mal an : Den Lüftungssteg auf jeden Fall abpolstern.Durch den Scheibenschlitz kommt genügend Frischluft ins Terra.Die Eilstein Lampe würde ich rausnehmen, Heizmatte reicht.Ich habe tagsüber die Röhre an, hab dran gefasst, wurde nur warm, nicht heiß. Das heißt, ausprobieren,notfalls die Lampe durch ein Fliegengitter abtrennen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Pfötchen am 06.05.2012, 11:31

Danke dir :) Ja, die Neonröhre wird nicht wirklich heiß - aber ist es nicht trotzdem besser, sie zu "schützen" ? Kann doch für die Lampe auch nicht so gut sein, wenn da ständig Schnecken drauf rumschleimen (oder meinst du das tun sie eher eh nicht). Das ist ja immerhin schon Elektronik und Strom und Schneckenschleim ist feucht... kann da nix passieren ? (Ihr seht - Schisser :oops: )

Ansonsten weiß niemand was ? Würd das gern heut einrichten, aber warte immer noch auf Meinungen bezgl. Kokosmatte und Desinfektion. Sonst mach ichs bestimmt verkehrt :roll: :lol:
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Fine am 06.05.2012, 12:22

Ich denke, wenn die Röhre nicht wirklich heiß sondern nur etwas warm wird, dann besteht da keine große Gefahr für die Schnecken.
Persönlich hätte ich wohl eher Bedenken, ob diese Leuchten überhaupt für die extrem feuchten Schneckenbecken geeignet sind. Ich bin was die Elektrik betrifft auch sehr schissig und habe bei gebrauchten Becken die Beleuchtung immer rausgemacht da ich die Gebrauchsanweisungen für die Lampen, bzw. Beschreibungen ob nur spritzwassergeschützt oder für 'Feuchtterrarien geeignet, ja nicht hatte.

Zur Reinigung würde ich keine Mittel aus dem Terraristikbedarf nehmen, da ich, wie du, annehmen würde, dass Wirbellose anders auf solche Mittel reagieren als z.B. Echsen. Ich würde versuchen, es so gut wie möglich mit Wasser zu reinigen, an irgendwelchen Krankheiten die Geckos haben wird sich eine Schnecke wohl nicht anstecken, aber falls der Vorbesitzer mal solche Mittel angewendet hat bekommt man sie hoffentlich mit Wasser ab.

Die Kokosmatten würde ich wohl rausnehmen, weil ich denken würde, dass man sie schwer reinigen kann wenn sie erstmal voller Schneckenka**a sind :wink: Außerdem könnten sie, sollte der Vorbesitzer mal mit Desinfektionsmitteln saubergemacht haben, auch noch voll davon sein.

Bei dem Kalk kann ich leider die Inhaltsangaben nicht erkennen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Pfötchen am 06.05.2012, 14:11

danke dir auch .

Hm...das stimmt auch wieder... aber ich hab grad nachgesehen, was für eine Röhre das ist (steht drauf) und im Internet geschaut - nachdem es eine spezielle Terrarienröhre ist, denk ich sollte die Feuchtigkeit kein Problem sein.

Ich hab mir auch gedacht, dass die Kokosmatten wohl recht schnell verschleimt und verschmutzt sein werden.... Die "abzukratzen" wird ne lustige Arbeit werden :roll: :lol:

Gut, dann werd ichs einfach gründlichst mit Wasser abwaschen.

Also bei dem Kalk steht eigentlich nur Kohlensaurer Kalk 85,0 % CaCO3, 3,5 % MgCO3, 0,5 % Fe Eisen . und es sind "mind. 1000 wirksame Azotobacterzellen pro g" zugegeben.
Müsste passen oder ? Ist mein 1. selbstgekaufter Kalk, den vorigen Sack hatte ich noch von der Vorbesitzerin mitbekommen :-D
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Fine am 06.05.2012, 16:05

Pfötchen hat geschrieben:Die "abzukratzen" wird ne lustige Arbeit werden :roll: :lol:

....für Reste von Kleber oder Silikon hat sich bei mir so ein Ceranfeldschaber bewährt, damit bekommt man eigentlich alles problemlos von der Scheibe :)

Zu dem Kalk: Das klingt soweit ok., nur mit dem Eisen weiß ich nicht, das hatte ich noch nicht in meinem Kalk...ich hab keine Ahnung ob es überhaupt schädlich sein könnte, vielleicht weiß das noch jemand anderes?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Drachin am 07.05.2012, 09:05

Naja, das sind ja nur 0,5% Eisen... und ich hab bisher noch nichts davon gehört, dass Eisen schädlich sein soll für Schnecken. Ich denke, das ist ungefährlich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Neues Terra - einige(viele) Fragen (Technikkram usw.)

Beitragvon Pfötchen am 07.05.2012, 18:20

lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder