92% Luftfeuchtigkeit - zu hoch?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

92% Luftfeuchtigkeit - zu hoch?

Beitragvon max am 16.05.2012, 18:59

Ich habe trotz lüftens seit einigen Tagen 92% Luftfeuchtigkeit. Ist das zu hoch? (ich halte Fulica)

Fast frage ich mich, ob mein Hygrometer kaputt ist.

Ich konnte im Forum keine konkreten Angaben finden, wie hoch die Luftfeuchtigkeit höchstens sein darf. Ich sprühe garnicht viel, höchstens 1 mal ma Tag. Ich denke es kommt dadurch, dass ich 3 Pflanzen auf Hydro halte (kleine Plastikbehältnisse, wo mal ein Jogurtdrink drin war) und die verdunstern vielleicht stärker.

Ich könnte sie nun senken, indem ich diese Behältnisse rausnehme (was schade wär, denn die Pflanzen machen sich super darin)

...oder ich müsste in den Deckel einen weiteren Lüftungsschlitz machen. (im Moment hab ich 4 Schlitze, alle sind 22cm lang und 3cm breit.)
max

Re: 92% Luftfeuchtigkeit - zu hoch?

Beitragvon Fabian.E am 16.05.2012, 19:09

Wie steht denn dein Hygrometer? Das kann nämlich was ausmachen. Eines meiner Hygrometer zeigt immer 98-99% an, was eher unwahrscheinlich ist. Die Lüftung müsste eigentlich auch ausreichen. Ich glaube aber nicht, dass es den Fulicas etwas ausmacht. Bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit muss man aber darauf achten, dass das Substrat nicht zu feucht wird. Das mögen die Fulicas nicht.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon max am 16.05.2012, 19:15

Ich hab eine digitale Wetterstation, die 3 Sender hat, ein solcher Sender klebt am Deckel des Aquas. (ist der Ort ideal?)

Nein, das Substrat ist nicht sehr feucht. Ich hab nämlich gestern alles mal per Hand durchwühlt......es fässt sich nicht nass an, es sind auch an keiner Stelle Wasseransammlungen, auch nicht ganz unten im Aqua. Ich nehm beim Einweichen des Kokohum auch nie die empfohlene Menge Wasser, sondern immer weniger.
max

Beitragvon Fine am 16.05.2012, 19:19

Wenn du lüftest und die Luftfeuchtigkeit trotzdem so hoch bleibt, ist dein Hygrometer vielleicht tatsächlich nicht in Ordnung.
Hast du denn den Eindruck, dass deine Schnecken sich wohlfühlen und munter sind?
Fulica haben sicher in der Natur auch Zeiten, in denen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, zur Zeit ist beispielsweise in Ostafrika Regenzeit.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon max am 16.05.2012, 19:27

Ich werd den Sender mal an verschiedenen Orten durchtesten. Während des Lüftens hab ich noch garnicht raufgeschaut. (nicht dran gedacht)

Aktiv sind sie eigentlich. Kriechen nachts viel rum. Nur dachte ich - sie würden wesentlich mehr fressen (wenn ich eure riiiieeesen Futterschalen sehe) Meine fressen noch nicht so viel. Ich muss aber noch vieles austesten, manches scheinen sie einfach nicht zu mögen. (z.B. Tomate garnicht, daher Kohlrabiblätter gern)
max

Beitragvon Fabian.E am 16.05.2012, 19:34

Du könntest den Fühler mal außerhalb des Terrariums, an einem Ort, an dem du weißt, dass die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist, testen. Dann hast du Gewissheit.
Fabian.E

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)