Limmicolaria flammea Paar Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Limmicolaria flammea Paar Fragen

Beitragvon Anduril am 21.05.2012, 18:25

Hallo

Da meine Albos bald aus dem kleinen Terra herraus gewachsen sind.

Bin ich grade am Liebäugeln mit den Limmicolaria flammea .

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt besonders auch was die anderen Arten betrifft.

Ich hätte halt gerne welche mit weißen Haus oder Fuß.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es die nur in den anderen beiden Arten gibt oder auch bei den Flammea.

Ich habe im Netz folgende Arten gefunden

oben : Limmicolaria kambeul, blauer Farbton

mitte: Limmicolaria martensia, weiß

unten : Limmicolaria flammea, bräunlich

Darf man die zusammen halten? Oder ist das ein Tabu?

Oder gibt es auch bei den Flammea auch welche mit gelben haus oder Fuß und ich bin auf dem Holzweg :D

Eine Antwort würde mich freuen.

Grüße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Re: Limmicolaria flammea Paar Fragen

Beitragvon katrin am 21.05.2012, 19:13

Ich glaube, in letzter Zeit mal Bilder von gehäusealbinotischen flammeas gesehen zu haben, d.h. welche mit gelbem Haus. Aber da musst du wohl die flammea Experten fragen. :wink:

Und von diesen anderen limmicolaria Arten habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört/gelesen. Die einzige limmi Art die ich noch kenne sind die limmicolaria aurora, wobei ich aber nicht weiß, wie die aussehen.

Und mit dem Zusammenhalten verschiedener Unterarten ist es hier genauso wie bei den Achatinas oder Archachatinas. Es wird davon abgeraten, weil sich erstens die Arten dann untereinander vermischen könnten, und zweitens auch die geeigneten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten voneinander unterscheiden.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon AnnaK am 22.05.2012, 04:22

katrin hat geschrieben:Und mit dem Zusammenhalten verschiedener Unterarten ist es hier genauso wie bei den Achatinas oder Archachatinas. Es wird davon abgeraten, weil sich erstens die Arten dann untereinander vermischen könnten, und zweitens auch die geeigneten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten voneinander unterscheiden.

Das ist ja gruselig :shock:. Fast denselben Wortlaut habe ich verwendet, als ich Claudia auf ihre PN genatwortet habe - inklusive dem Archachatina-Vergleich und der Einleitung der beiden Hauptgründe mit "erstens" und "zweitens" :lol:.

Was die flammea angeht - ja, die gibt es als Gehäusealbinos

In letzter Zeit sind aber auch definitiv andere Arten importiert worden, ich weiß zumindest von vier verschiedenen bei einem Händler und einer weiteren Art bei einem anderen.

Das Blöde ist, dass die sich auf den ersten Blick alle doch recht ähnlich sehen, denn die flammea gibt es in der gestreiften Variante sowohl mit sehr breiter, als auch mit fein ziselierter Zeichnung und beides dazu noch in stark und kaum geflammt. Bei den Gehäusealbinos wird es noch schwieriger, Limicolaria aurora gibt es z.B. auch als Gehäusealbinos.

Hier findet man ein paar Arten abgebildet:

http://www.elrincondelmalacologo.com/Web%20fotos%20continentales/Achatinidae.htm

Meines Wissens gibt es leider auch wenig Anhaltspunkte, die bei einer genauen Bestimmung helfen könnten (im Netz, in der Fachliteratur bestimmt), deshalb würde ich persönlich vor einer Anschaffung immer lieber dreimal hinschauen und möglichst viele Informationen einholen (Wo kommen die Tiere her? Wer hat sie bestimmt? Welche Ansprüche an die Haltung stellen genau diese Tiere - und passt das alles zu den Tieren, die ich mir aus anderer Quelle besorgen möchte?).

@ Claudia: Hast du die Erlaubnis das Bild online zu posten, das du mir gezeigt hast? Eventuell könnte jemand bei der Bestimmung helfen, ich war mir ja unsicher.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Anduril am 22.05.2012, 08:49

Huhu

Ach du schreck. Wenn ich das richtig gezählt habe 15 verschiedene Limicolaria arten. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich frag meine Bekannte mal ob ich das Bild posten darf.

Aber wenn ich das da so sehe hat die wohl keine reinen Flammea.

Aber was es da für Varianten gibt ist ja echt heftig und voll schön.

Da wunder ich mich das die nicht soviele halten.

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon katrin am 22.05.2012, 17:03

AnnaK hat geschrieben:
katrin hat geschrieben:Und mit dem Zusammenhalten verschiedener Unterarten ist es hier genauso wie bei den Achatinas oder Archachatinas. Es wird davon abgeraten, weil sich erstens die Arten dann untereinander vermischen könnten, und zweitens auch die geeigneten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten voneinander unterscheiden.

Das ist ja gruselig :shock:. Fast denselben Wortlaut habe ich verwendet, als ich Claudia auf ihre PN genatwortet habe - inklusive dem Archachatina-Vergleich und der Einleitung der beiden Hauptgründe mit "erstens" und "zweitens" :lol:.

Ist ja lustig! :lol:

Anduril hat geschrieben:Da wunder ich mich das die nicht soviele halten.

Vielleicht sind sie ja vielen einfach zu klein..? So wie mir zum Beispiel. :roll: :-D
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Anduril am 22.05.2012, 22:56

Achje. Und ich dachte nur Männer haben manchmal dieses größen Problem. *kicher
Anduril

Beitragvon Anduril am 10.06.2012, 17:12

Huhu

Dienstag zieht eine kleine Gruppe bei mir ein. Freue mich schon Becken ist auch schon am warm laufen. :D

An die Lmis halter. Was für Messgeräte habt ihr besonders für die Luftfeuchtigkeit? Welche taugen den da was?

PS: Ich suche immer noch ausgewachsende geflammte

Grüße
Anduril

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)