Liebe Fories,
ich bin ja nun seit letzen Freitag auch Schneckenmama von 4 Reticulatas.
Und obwohl ich mich schon viel eingelesen habe und auch fleißig im Forum stöbere habe ich trotzdem noch die eine oder andere Frage
1) Im Aquarium habe ich meist 26 Grad tagsüber und die Luftfeuchtigkeit ist laut Hygrometer bei 80-85%. Machmach zeigt er mir aber nur 70-75% obwohl im Aqaurium die Scheiben angelaufen und feucht sind. Ich fürchte da muss ich mir wohl einen neuen zulegen, weil irgendwas stimmt da nicht.
Jetzt aber meine Frage, wenn die Scheiben anlaufen bzw. sich die Wassertropfen an der Scheibe sammeln, sollte die Luftfeuchtigkeit doch hoch genug sein oder? Der Boden ist auch immer schön feucht, also er tropft nicht, aber er ist schon sehr feucht. Denkt ihr das das so o.k ist oder ist es dann schon zu feucht?
Ich hab gelesen viele von euch verwenden ja gar keinen Hygrometer, sondern machen es nach Gefühl, woran orientiert ihr euch da?
2) Wie oft säubert ihr denn die Gehäuse eurer Schnecken? Meine Schleimer sind ganz schöne Ferkel, die Gehäuse sind eigentlich immer mit Humus oder Kalk oder ähnlichen voll.
Ich habe gelesen das einige von euch die Gehäuse mit einem feuchten Tuch abwischen, wie oft macht ihr das? Wie oft ist gut und wann ist es zu viel?
3) Ist es den Schnecken angenehmer wenn ich sie mit einem Tuch abwische oder soll ich sie einfach wenn ich im Aqua sprühe die Schnecken auch direkt ansprühen?
So das wären jetzt mal die Fragen die mir zur Zeit keine Ruhe lassen
LG
Sabine