Fulica nach dem Umzug

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica nach dem Umzug

Beitragvon Kaninchen am 25.05.2012, 19:17

Hallo,

gestern habe ich zwei , ca 2 Monate alte Fulica bekommen und in das vorbereitete Terrarium gesetzt.
Sie haben sich recht schnell verkrochen.Eine finde ich gar nicht mehr,sie scheint sich eingebuddelt zu haben.

Sie haben das bereitgestellte Gemüse ( Gurke, Möhre, Feldsalat, Chiccore,Brokkoli, Löwenzahn) nicht angerührt. Die Sepiaschale auch nicht.

Ist das normal nach Umzugsstress und neuer Umgebung?
Wann wäre es bedenklich, wenn sie weiter nichts essen?

LG Mandy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen

Re: Fulica nach dem Umzug

Beitragvon Cleo am 25.05.2012, 19:50

Hallo,
man kann bei vielen Schnecken beobachten, dass sie sich nach einem Umzug (Transportweg und neues Becken) erstmal verkriechen, daher brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Vielleicht magst Du nochmal kurz sagen wie Du Deine fulica hältst. Grundsätzlich zählen die fulica ja zu den sehr robusten Schnecken, ich bin mir sicher dass sie morgen oder übermorgen von allein rauskommen und sich die Bäuche vollschlagen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Kaninchen am 25.05.2012, 19:59

Hallo Cleo,

da bin ich ja schon mal beruhigt. :danke:

Ich habe ein Terrarium 60x40x30, ausgestattet mit einer Korkhöhle, einem kleinen Ast, gepflanzter Löwenzahn und Grünlilie.
Der Boden ist Kokoshumus aufgekalkt und eine flache Wasserschale.

LG Mandy
Kaninchen

Beitragvon Fabian.E am 26.05.2012, 06:41

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit (und die Temperatur)? Das könnte auch ein Grund sein. Aber wie gesagt ist das gut möglich. Sorgen musst du dir erst machen, wenn sie länger nicht herauskommen.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Kaninchen am 26.05.2012, 06:55

Hallo Fabian,

Luftfeuchtigkeit sind ca 80% und es sind 25 °C.
Was heißt, wenn sie länger wegbleiben? Ein paar Tage? Und was mache ich dann? Sie suchen und dann aufs Futter setzten?

Ich habe gesehen, das ein bischen vom Löwenzahn weggeknuspert wurde, aber nur von der Einen, die nicht verschwunden ist.

LG Mandy
Kaninchen

Beitragvon Cleo am 26.05.2012, 09:08

Also ich finde, die Werte hören sich gut an für fulica. Grundsätzlich sind kleine/junge Schnecken oft verbuddelt, aus dem Bauch raus würde ich sagen: wenn sie morgen noch nicht rausgekommen sind würde ich sie mal vorsichtig ausbuddeln, ein wenig abspülen und auf's Futter setzen. Aber wie gesagt: bei der Kombi "junge Schnecken UND ein Umzug" finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn sie erstmal ein paar Tage verschwunden bleiben.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 08:40

Hallo Cleo,

ich habe sie heute ausgebuddelt und aufs Futter gesetzt. Mit einem eingeweichten Hundetrockenfutterstück habe ich sie gekriegt :-D
Sie haben sich wie die Wilden draufgestürzt und lassen das Gemüsebuffet links liegen.

LG Mandy
Kaninchen

Beitragvon Cleo am 27.05.2012, 08:44

Na siehst Du, das wird schon....und an's Gemüse werden sie auch noch gehen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Mey am 27.05.2012, 11:16

Huhuu,
ich kann nur unterschreiben was Cleo geschrieben hat.
Gerade junge Fulis verbuddeln sich noch sehr viel, war bei meinen drei ersten Kleinen nicht anders. Und wenn du sie jetzt ans Fressen gesetzt hast und sie raspeln munter los hört sich das schonmal sehr positiv an! Jeder Umzug bedeutet für die Tierchen stress und ich denke sie müssen diesen einfach erstmal verdauen. Gib den Muckels Zeit, bald tauen sie sicher auf! :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 14:31

Nach dem Frühstück haben sie sich gleich wieder verdünnisiert. :)

Sie haben alle Zeit der Welt sich einzugewöhnen. Ich hab nur Angst, sie könnten sich nicht wohlfühlen oder nicht genug essen :oops:

LG Mandy
Kaninchen

Beitragvon Drachin am 29.05.2012, 08:45

Hallo Kaninchen,

erstmal willkommen im Forum. Du sagtest, dein Becken habe die Maße 60x40x30cm. Das reicht an sich für zwei Tiere dieser Art, jedoch hab ich trotzdem eine Frage:
Sind die 30cm die Höhe? Das Problem wird dann nämlich sein, dass du, wenn die Tiere irgendwann groß genug sind, die Erde 10cm hoch einfüllen werden musst, damit die Schnecken genug zum Graben haben. Bei einer Höhe von 30cm bleiben da dann ja ur noch 20cm zum Klettern... und das wäre, glaube ich, etwas wenig.

Oder hast du vor, den Schneckis ein größeres Terrarium zu spendieren, wenn sie größer sind?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Kaninchen am 29.05.2012, 14:34

Drachin hat geschrieben:Hallo Kaninchen,

erstmal willkommen im Forum. Du sagtest, dein Becken habe die Maße 60x40x30cm. Das reicht an sich für zwei Tiere dieser Art, jedoch hab ich trotzdem eine Frage:
Sind die 30cm die Höhe? Das Problem wird dann nämlich sein, dass du, wenn die Tiere irgendwann groß genug sind, die Erde 10cm hoch einfüllen werden musst, damit die Schnecken genug zum Graben haben. Bei einer Höhe von 30cm bleiben da dann ja ur noch 20cm zum Klettern... und das wäre, glaube ich, etwas wenig.

Oder hast du vor, den Schneckis ein größeres Terrarium zu spendieren, wenn sie größer sind?

Hallo Drachin,

das Terrarium ist erstmal nur für die Kleinen.Ich bekomme noch 2 weitere Babys dazu.
Ich habe gelesen,das die Kleinen das Futter eventuell nicht finden, wenn das Terrarium zu groß ist, Die Größe erschien mir für 4 Babys ausreichend, hatte sogar befürchtet es sei noch zu groß.
Später bekommen sie dann ein größeres Revier :)

Ich habe mir auch noch weitere Fragen, gestellt. Wie lange kommen die Schneckis ohne Futter aus? Ich habe die Größere heute wieder auf das Futter gesetzt, da sie seit Sonntag, außer der Sepiaschale, nichts angerührt haben. Die Kleinere habe ich nicht gefunden. Ich will sie aber auch nicht stressen, indem ich sie ständig ausbuddel.
Kommunizieren sie untereinander, also wenn die Eine futtert, die Andere das mitbekommt und auch dorthin geht ?

Wenn ich die beiden neuen Schneckis( sind auch Fulicas, ca 3-4 Monate alt) hier habe, kann ich sie einfach mit in das Terrarium setzten oder könnte es sein, das sie sich nicht verstehen oder die Gesellschaft der Fremden nicht mögen? Muss ich wegen eventueller Krankheiten eine Quarantäne einhalten?

LG Mandy
Kaninchen

Beitragvon dodo am 29.05.2012, 14:46

Hallo,
wie war denn die Umgebung in dem Paket des Tieres. War das Material noch feucht oder trocken?
Nach dem Auspacken des paketes ist es sinnvoll, den Schnecken etwas Wasser, nur so , daß der Untergrund befeuchtet ist, anzubieten, daß sie ausgiebig trinken oder etwas im Wasser gleiten können. habe heute 2 Schnecken bekommen, die in feuchtem Moos saßen und ich habe sie nach dem Auspacken in eine kleine Schale mit etwas Wasser gesetzt und eine Schnecke kann gAR nicht genug davon bekommen. Sie setzt sich immer wieder dort hinein und hält sich oft sehr lange, stundenlang dort auf, obwohl sie bereits heute morgen hier eintrafen, ist sie immer noch im Wasser. Die andere hat das nicht so ausgiebig genossen und ist erst einmal auf den Salat gestürmt und hat sich unter eine Holzbrücke niedergelassen.

viel Glück mit Deinen Fulicas wünsche ich Dir!
dodo

Beitragvon Kaninchen am 29.05.2012, 14:56

Hallo Dodo,

meine Beiden habe ich persönlich abgeholt, sie kamen aus einem Terrarium und waren nur ca 20 Min. in einer kleinen Box mit Erde und Gemüse.Haben auch gleich Gurke gefuttert.

LG Mandy
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen am 29.05.2012, 19:15

Kaninchen hat geschrieben:
Ich habe mir auch noch weitere Fragen, gestellt. Wie lange kommen die Schneckis ohne Futter aus? Ich habe die Größere heute wieder auf das Futter gesetzt, da sie seit Sonntag, außer der Sepiaschale, nichts angerührt haben. Die Kleinere habe ich nicht gefunden. Ich will sie aber auch nicht stressen, indem ich sie ständig ausbuddel.
Kommunizieren sie untereinander, also wenn die Eine futtert, die Andere das mitbekommt und auch dorthin geht ?

Wenn ich die beiden neuen Schneckis( sind auch Fulicas, ca 3-4 Monate alt) hier habe, kann ich sie einfach mit in das Terrarium setzten oder könnte es sein, das sie sich nicht verstehen oder die Gesellschaft der Fremden nicht mögen? Muss ich wegen eventueller Krankheiten eine Quarantäne einhalten?

LG Mandy
Kaninchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)