Mir sind im Laufe der Zeit wieder einige Fragen gekommen, ich fasse sie mal einfach unter Mischmasch zusammen.
Ich habe ja eine White jade (ganz stolz bin) in meine Gruppe aufgenommen und frage mich nun, ob man überhaupt noch Möhre füttern sollte. Die Farbstoffe lagern sich ja beim Menschen extrem in der Haut ab und ich hab nun Sorge, dass ich statt einer weissen bald eine gelbe Schnecke hab.
In dem Zusammenhang: gibt es noch andere Lebensmittel, die extrem die Haut verfärben könnten?
Die zweite Sache ist das Nachkalken beim Teilsubstratwechsel. Könnte man den Boden auch ÜBER-kalken, so dass gesundheitliche Nachteile entstehen ? (wenn ja, welche)
Dritte Frage: Meine kleinsten Fulica sind 9cm ....die grösste 12 cm. Ich mach in ihrer badeschale immer 1cm hoch das Wasser. Ist das angemessen?
Die nächste Frage ist etwas .... ähm....besorgniserrend.....aber keine Sorge, es ist nur INTERESSE ....(beim Lesen in eurem Forum kam ich drauf....) Ich las, dass wegen Vogelfrass ein Fühler fehlen könnte. Mich würde mal interessieren, ob jemand eine Schnecke ganz OHNE Fühler hat (oder je gesehen hat) und ob die überlebensfähig sind.
als nächstes würde mich mal interessieren, ob ihr die Gehäuse der Schnecken eigentlich irgendwann mal säubert. (Eventuell mit weichen Zahnbürsten?) Auf vielen fotos sehen sie ja aus wie gemalt ( ) - meine sind nicht immer so sauber - besonders meine White jade sieht etwas "kalkig" aus.