noch 2 dazu

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

noch 2 dazu

Beitragvon heppl am 06.06.2012, 19:34

Hallo ihr lieben,

wir sind neu hier und wollten euch mal um Rat fragen.

Wir haben ein Becke 60x30x30 und dort sind 2 rodatziis und noch 2 "unbekannte" Achatschnecken fulica drin. Nun liegt mir meine Tochter in den Ohren, sie möchte gern noch 2 white Jade dazu - die sind aber auch wirklich wahre Schönheiten.

Wäre das bei der Beckengröße ok? Ich habe gelesen, daß es die fulica etwas enger mögen...

Liebe Grüße
Ines und Antonia
heppl

Re: noch 2 dazu

Beitragvon Fine am 07.06.2012, 03:56

Hallo und erstmal herzlich willkommen! :)

Ich würde sagen, das hängt sehr davon ab, welche Größe eure Schnecken letztenendes erreichen werden.
Grundsätzlich würde ich bei der Anschaffung eines 60er Beckens immer die Maße 60x40x40 empfehlen, denn bei einer Höhe von 30cm bleibt, wenn man erstmal etwa 10cm Bodengrund eingefüllt hat, nicht mehr viel Platz nach oben für größere Schnecken und auf einer Fläche von 60x30 hat man auch nicht so viele Möglichkeiten zur Gestaltung.

Mit 4 ausgewachsenen fulica könnte das Becken schon ausreichend besetzt sein, wenn ihr euch noch 2 White Jade dazuholt, solltet ihr im Hinterkopf haben, dass ihr evtl., wenn die Schnecken gut wachsen und groß werden, doch später nochmal ein größeres Becken nachkaufen müsst.

heppl hat geschrieben: noch 2 "unbekannte" Achatschnecken fulica drin.
Meinst du mit "unbekannt" dass ihr noch nicht wisst, um welche Farbform es sich handelt, euch aber sicher seid, dass es fulica sind?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon heppl am 07.06.2012, 09:02

...... also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es fulica sind. Hab mal 2 Bilder angehängt...

Dann werde ich das erstmal lassen mit noch 2 WJ, weil wir ein größeres Becken nicht stellen können...

LG
Ines

Zuletzt geändert von Geli am 07.06.2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder richtig eingefügt
heppl

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 09:18

Also das große auf dem unteren Bild ist auf jeden Fall eine Fulica, das Kleine ist auf jeden fall keine Fulica. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, möglicherweise eine Immaculata. Scheint aber eine Achatina zu sein.

Das wird für dich sehr interessant werden, denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird die kleine Schnecke andere Anforderungen an Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben als die Fulicas. Bevor ich dir aber rate, entweder ein neues Becken für die "Unbekannten" einzurichten oder sie abzugeben, warte ich aber lieber noch auf die Antwort von anderen Haltern, die dir auch genauer sagen können, was das unbekannte Schneck für eins ist: (ich persönlich tippe auf immi panthera oder immi immi)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon heppl am 07.06.2012, 09:40

...... danke für die Antworten. Die beiden haben wir von einem Zoogeschäft geschenkt bekommen. Sie hatten dort fürchterliche Bedingungen.... wir immer in Zoogeschäften.

Diese beiden Arten wollen es glaube ich ziemlich nass oder? Ich meinte ich hätte über diese beiden Arten soetwas gelesen.

Dann könnte ich ja theoretisch die 2 rodatzii raustun oder abgeben und dann 2 WJ dazu, die wollen es doch auch ziemlich nass??? Lieg ich da richtig? Vielleicht tauscht auch jemand mit mir. Mal sehen.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
heppl

Beitragvon Frosty am 07.06.2012, 09:41

Ich hätte bei beiden Schnecks auf Fulica getippt. Die größere ist ziemlich eindeutig. Die kleinere hat zwar ein recht helles Gehäuse, aber ich hatte auch schon Fulica Nachwuchs der genauso aussah.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 09:42

Also Rodatzis sehe ich auf keinem deine Bilder :?

Zur Erklärung: Eine Rodatzi ist die Farbform einer achatina Fulica, die ein gelbes Gehäuse und einen wildfarbenen Weichkörper hat.
Drachin

Beitragvon heppl am 07.06.2012, 09:46

...... die roadtziis hab ich auch nicht geknipst, aber man sieht eine auf dem Bild wo das Becken drauf ist oben rechts rumhängen, die andere sitzt in ihrer Höhle und schlummert....
die sieht auf dem Bild nicht so toll aus, aber die beiden sind richtig schön gelb.

LG
Ines
heppl

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 09:49

Tatsächlich, jetzt seh ichs! Sorry.

Fulicas mögen es so nass eigentlich nicht, meine haben eine Luftfeuchtigekti von 70-80% lange Zeit gehabt und damit wunderbar gelebt. (Seit sie in ihrem neuen, größeren Becken leben, haben sie 80-90% und findens auch gut).
Wie das mit Immis ist und ob es überhaupt welche sind, weiß ich nicht. Das war nur eine Vermutung.
Drachin

Beitragvon heppl am 07.06.2012, 09:50

.... naja, ich warte mal ab bis sie groß sind und dann sehe ich mal weiter. Bis dahin lasse ich alles so wie es ist.

LG
Inesiiiiiii
heppl

Beitragvon AnnaK am 07.06.2012, 09:51

heppl hat geschrieben:Dann könnte ich ja theoretisch die 2 rodatzii raustun oder abgeben und dann 2 WJ dazu, die wollen es doch auch ziemlich nass??? Lieg ich da richtig? Vielleicht tauscht auch jemand mit mir. Mal sehen.

Das wäre so ziemlich die schlechteste Lösung, wenn du anfangen würdest die Arten zu mischen. Sollte es sich bei den Kleinen um immaculata handeln (ich persönlich kann zu dem Foto aber kein Statement abgeben - dazu sind sie noch recht klein und das Foto gibt zu wenig her), solltest du entweder die oder die fulica komplett abgeben und ihnen dann jeweils Artgenossen holen. Oder eben doch zwei Becken aufstellen.

Selbst wenn die Luftfeuchtigkeit in etwa hinkommen sollte (was ich anders beurteilen würde), werden sich Achatina fulica White Jade und Immaculata egal welcher Unterart in Bezug auf die Temperatur wohl nicht einig werden.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Frosty am 07.06.2012, 09:58

AnnaK hat geschrieben:
heppl hat geschrieben:Dann könnte ich ja theoretisch die 2 rodatzii raustun oder abgeben und dann 2 WJ dazu, die wollen es doch auch ziemlich nass??? Lieg ich da richtig? Vielleicht tauscht auch jemand mit mir. Mal sehen.

Das wäre so ziemlich die schlechteste Lösung, wenn du anfangen würdest die Arten zu mischen. Sollte es sich bei den Kleinen um immaculata handeln (ich persönlich kann zu dem Foto aber kein Statement abgeben - dazu sind sie noch recht klein und das Foto gibt zu wenig her), solltest du entweder die oder die fulica komplett abgeben und ihnen dann jeweils Artgenossen holen. Oder eben doch zwei Becken aufstellen.

Selbst wenn die Luftfeuchtigkeit in etwa hinkommen sollte (was ich anders beurteilen würde), werden sich Achatina fulica White Jade und Immaculata egal welcher Unterart in Bezug auf die Temperatur wohl nicht einig werden.

Sollte es bei der Kleinen wildfarbenen doch um eine Fulica handen, kannst Du das ruhig so machen. Fulica Farbformen können zusammen gehalten werden.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon heppl am 07.06.2012, 09:59

....... ja wie gesagt, ich lass alles mal so wie es ist. Wenn die Schneckis groß sind frag ich euch nochmal.

LF liegt bei 70-80%, Temp. so bei 23-25 C°

Das passt doch.
heppl

Beitragvon Fine am 07.06.2012, 20:16

Du könntest auch die kleine Schnecke nochmal fotografieren, so dass man den Weichkörper richtig sieht, ich denke nämlich, dass es sich sehr gut um eine fulica handeln könnte :wink:
Wenn dann noch Zweifel bestehen, kannst du mal nach der Columella gucken, auch bei Schnecken in dieser Größe kann man bei immaculata schon einen rötlich-braunen Farbton erkennen, bei fulica ist die Columella weißlich bis bläulich-weiß. Infos dazu findest du hier, das Columella-Bild zeigt z.B. eine immaculata. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)