"Anfänger" hat viele fragen vor dem kauf einer Achatschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Anfänger" hat viele fragen vor dem kauf einer Achatschnecke

Beitragvon TimS am 12.06.2012, 06:17

Guten Morgen,

Ich bin neu hier im Forum wie man sieht. mein Name ist Tim ich bin 28Jahre und komme aus Bielefeld. Ich bin begeisterter Aquarianer und das seit vielen Jahren meine Frau ist begeisterte Leopardgeko fan.
Unser bzw mein Aquarium ist 150x50x50cm gross und ist in eine Selbstgebaute Theke eingelassen die in unserer Amerikanischen Küche als Raumtrenner zwischen Küche und Wohnzimmer dient.

Von dem Aquarium werde ich mich jetzt noch diesen Monat trennen und gebe es komplett zu einem guten freund der damit viel freude haben wird.

Nun möchte ich das Loch das dann im tresen entsteht nicht einfach zu machen sondern habe mir überlegt das ich dort ja eig. ein Terrarirum für Achatschnecken einbauen kann. Dazu habe ich jetzt nach viel Lese nur eig. immer noch genauso viele fragen wie bevor ich angefangen habe zu lesen da sich die Meinungen ja breit fächern.

Natürlich weiss ich das es wie in der Aquaristik mit sicherheit kein allermanns konzept gibt damit alles klappt aber vill könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich habe vor das Terra selber zu bauen zur front wollte ich eine Echtglassscheibe einsetzten und den rest aus Holz bauen.

Da die Schnecken es ja eher feucht mögen dachte ich das ich die ehh schon behandelten Platten evt nochmal mit einer Art Klarlack oder evt Epoxidharz oder sowas versiegel da stellen sich mir mehrere fragen:

- Kann ich Klarlack benutzen zum versiegeln oder "fressen" die schneckis das nacher an und könnten schaden davon tragen.
- Acryl oder lösemittelhaltigen lack? Würde lieber Acryllack nehmen die frage ist ob sich das mit der hohen feuchtigkeit verträgt

Sowas in der art habe ich schon für fische gemacht "Aquarium aus Holz" allerdings mit epoxhyhartz das rellertiv teuer war/ist.

Die grösse würde sich dann wohl auf 150x60cm Grundfläche belaufen.

Was mich gleich zu den nächsten Fragen bringt:

- Der Bodengrund soll ja ca. 15-20cm Tief sein stimmt das? Wenn ja würde ich das so machen das ich das Terra in der Theke rellertiv tief setzte so das man an der scheibe dann nur z.b 5cm erde sieht aber in wirklichkeit 20cm drin sind.
- Ich habe hier im Forum bei den FAQ was von einer drenage gelesen. Ok so in etwa weiss ich was das ist zum entwässern aber heisst das (dort stand was von seramis pellets oder so) Das ich ganz unten im Boden als erstes eine schickht sage ich einfach mal pallets-sand gemisch aufbringe ca. keine ahnung 3-4 cm stark und dann dortdrauf die Erde bzw den Humos gebe oder was auch immer?

- Genauso würde ich gerne unter das Terra eine 50mm Starke Styroporplatte zur Dämmung anbringen oder ist sowas nutzlos? Bei Aquarien im winter hat das immer gut geholfen musste man weniger heitzen. Allerdings waren die dort auch an 4 von 6 seiten angebracht.

Thema Deko:
Ich würde gerne so grosse Rindenstücke als Klettermöglichkeiten nehmen und Äste oder sowas man findet ja rellertiv viel im Internet oder im Handel. Sollte doch gehen oder is die rinde schon zu hart fals die mal fallen?

- Ich habe gestern bei onkel google mal nach bildern von terras geschaut da habe ich gesehen das jemand so einen weissen Nebel über den bodengrund hatte.- Hat das eine feuchtigkeitssinn oder einfach nur deko? Sieht ja schon irgendwie geheimnissvoll aus und würde mir evt auch gefallen aber in erster Linie geht es eher darum das es den Tieren gut geht und sie bekommen was sie brauchen. ich dachte mir ehh dann evt über kurz oder lang eine Art Regenanlage zu bauen so das ich auch mal 1 tag vill nicht unbedingt spritzen muss. Wobei ich das terra schon rellertiv dicht machen sollte so das die Luftfeuchtigkeit eig. gut erhalten sein sollte.

Haltung:

- Sepiaschale... Benutzen wir auch für unsere leopardgekos aber dort in Pulverform bei den Schnecken einfach nen stück mit in die futterschlae bzw in Terra legen oder wie macht ihr das?
- Füttern generell wie oft muss ich den eig Futter geben? Jeden tag? alle paar tage? Habe dazu auch nur bedingt angaben gefunden.
- Licht brauchen sie so ja keins allerdings wollte ich mal verschiedene echte pflanzen testen es gibt ja wohl welche die, die schnecken mit etwas glück in ruhe lassen. Dafür dachte ich mir das ich eine 36W Röhre unter das Terra mache die is 125cm lang und würde somit das ganze becken gut beleuchten. Das stört die Schnecken jetzt aber auch nicht oder?

-Nachwuchs? Es kommt bestimmt auf die Art an aber kann es mal sein wenn ich z.b mal 2 oder 3 wochen im urlaub bin und meine Urlaubsvertretung nur zum füttern und Wasser geben kommt das ich nach hause komme und dann doppelt soviele schnecken habe? Das währe ein wcihtiges thema um mir eine geignete Person im vorfeld zu suchen die in dem fall der fälle dann auch bereit ist 1 oder 2x in den 3 Wochen den Boden zu durchwühlen.

Wozu ich auch nix gefunden habe wie ist das sind die Tiere empfindlich was evt lärm erschütterungen angeht? Wir haben 3 Kinder ok davon klopft keins an die scheiben oder so aber die toben halt durch die Bude und machen auchmal lärm auch ist nicht aus zu schliessen das sie mal bei einer kurve oder so hängen bleiben und somit nen stoss an die theke und dann Zwangsläufig auch an das Terra abgeben. Da ich das Terra im gegensazu zum Aquarium gerne Kpmplett und fest mit der Theke verbinden möchte.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein da könnte aber noch gut was nach kommen.

Liebe grüsse und schonmal danke alleine fürs Lesen
und dann danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Tim
TimS

Re: "Anfänger" hat viele fragen vor dem kauf einer Achatschnecke

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.06.2012, 06:51

:-D Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Viele Deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten, bin aber sicher, das der eine oder andere Dir Ratschläge geben kann.

Wenn ich mal von "hinten" anfange, kann ich Dich beruhigen, Schnecken sind taub. Also reiner Lärm dürfte sie nicht besonders stören. Wie es mit ständigen Erschütterungen und Scheibenklopfen aussieht, habe ich keine Erfahrung, meine Schnecken stören sich jedenfalls recht wenig an meiner Anwesenheit und ich denke auch, das ist auch eine gewöhnungssache. Schlimmer ist es wohl, wenn man die Schnecken ständig anfasst und aus dem Terrarium rausnimmt...aber auch das kann man mal machen ohne das die Schnecken Schaden nehmen.

Mit dem Eierlegen kommt ein wenig darauf an, für welche Art Du Dich entscheidest. Es gibt Arten, die legen gleich 30-100 Eier auf einmal und die Schnecken schlüpfen vielleicht in wenigen Tagen bis einigen Wochen, es gibt aber auch Arten, die nur wenige Eier legen und bei denen durchaus auch mal Nachwuchs erwünscht ist. Notfalls muss man eben auch mal frisch geschlüpfte Schnecken einfrieren...oder vielleicht auch verfüttern....

Abhängig von der Art ist auch die Temperatur, die Du im Terrarium haben solltest und damit auch der Bedarf an Isolierung. Also ich halte eine Isolierung an so vielen Seiten wie möglich sehr sinnvoll, das spart Heizung und die Temperaturen sind dann auch gleichmässiger.

So, noch zum Futter.....das macht glaube ich jeder individuell, da bekommt man aber schnell ein Gespür für. Ich füttere meine Schnecken nicht jeden Tag und lege durchaus mal einen Tag ein, wo es nichts gibt...das ist aber je nach Art ziemlich unterschiedlich. Manche sind regelrecht verfressen, andere stehen garnicht jeden Tag auf um zu fressen.....bevor das Futter also nur vergammelt.

Und ich persönlich würde keine Drainageschicht verwenden. Spätestens beim Eiersuchen wird eh alles durcheinander, wenn das nicht schon die Schnecken selber erledigen.

Echte Pflanzen sind einen Versuch wert. Wenn man Glück hat hat man Reservepflanzen, die sich zeitweise immer mal :mrgreen: auf der Fensterbank erholen können. Oder man rechnet einfach damit, das Terrarium immer mal wieder neu zu gestalten...sieht dann mal kurzzeitig ganz toll aus und hält so ca. zwischen einigen Stunden und ein paar Tagen an.....

Ja und zur Rinde oder Klettermöglichkeiten: Korkrinde macht sich ausgesprochen gut und ist nicht zu hart.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Thamara am 12.06.2012, 07:46

Hallo !
Also wir bauen nur die Abdeckungen selber . Am Anfang haben wir auch mit Kinderlack lackiert (inzwischen nehmen wir nur mehr beschichtete Platten) . Und ja die Schnecken (zumindest die iredaleis)fressen den Lack an . Also ist denk ich Harz die einzige Alternative . Einen Deckel kann man ganz schnell neu bauen aber das komplette Terra ....
Wenn du nicht so gerne Eier suchst sind Archachatinas besser . Die legen nur ca 8 Eier die relativ gross sind . Meine ovum legen wachtelei grosse Eier .

Ich hab auch 3 Kids und meine 7 jährige hilft mir häufig beim Füttern . Das macht ihr grossen Spass . Kinder lernen sehr schnell den Umgang mit Tieren wenn man darauf achtet und es ihnen beibringt .

Ich hoff das waren ein paar Antworten ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon TimS am 12.06.2012, 08:02

Danke für die Antworten das bringt ja schonmal teilweisse Licht ins dunkel.

Das Terra selber bauen wird so zimlich die einzige möglichkeit sein da es ja in den tresen Rein soll und da sind sondermasse von nöten. Das bauen denke ich ist auch ein problem bei uns drübern haben die Beschichtetes bauholtz also platten... Werkzeug habe ich alles um es zu bearbeiten und wie gesagt terras und sogar kleine aquarien habe ich selber schon gebaut mit meinem Bruder. Wir basteln ehh gerne.

Über die Art ja schauen möchte schon was grösseres haben da mit 150x60cm und dann bestimmt 70-80 cm höhe denke ich hat da schon was grösseres Platz (laut forum hier brauchen die ja net sooo viel habe was von 3 schnecken bei ca 10-12cm länge und einem terra von ca. 60x30gelesen wenn ich mich nicht irre.

Die Tiere selber werde ich wohl sofern man bedenkenlos versenden kann dann hier im Forum erstehen. Möchte mich halt nur erstmal richtig informieren bevor iuch die Tiere hole und ihnen es dann total schlecht hier geht.

Mit den kids die sind 3,5 und 9 jahre klopfen aber alle nicht mehr an die Scheibe alleine wegen den fischen und gekos die wir haben.

aber vielen vielen dank für die ganzen anregungen ich werde mal das planen glaube anfangen und dann irgendwann wenn das auquarium in 2-3 wochen weg ist mit dem bau beginnen und schön fotos u.s.w machen vill könnt ihr mir dann nioch Tipps geben während ich baue was man evt besser machen könnte.

aber 150x60 und dann so 80cm hoch ist doch ok oder? (bei den 80cm natürlich die 20cm Bodengrund abziehen)

PS: was das rausholen angeht muss man die überhaupt grossartig rausholen? Weil wir halten das eig. so mit unseren Tieren das die nicht zum Spaß rausgeholt werden.
TimS

Beitragvon Natili am 12.06.2012, 08:45

Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Hört sich alles sehr interessant an - bin jetzt schon gespannt auf das "Küchenthekenbecken"! Jedenfalls sehr schön, daß Du Dich im Vorfeld erkundigst!

Ein Becken von 150 cm Länge ist schon ein riesiges Ding, da passen schon einige Schnecken rein, obwohl Du Dir natürlich zu allererst einmal im Klaren sein solltest, für welche Schneckenart Ihr euch interessiert, da dementsprechend dann auch die Temperatur etc. angepaßt wird.
(Ich persönlich könnte Dir bei der Beckengröße eine richtig schöne große Gruppe A. reticulata vorschlagen - sie werden richtig groß, sind sehr aktiv und gibt´s mit zwei verschiedenen Fußfarben :) Nur mal so am Rande...)
Zu Deiner letzten Frage: Ich hantiere auch eher selten mit den Schnecken, hole sie aber immer zum "Großreinemachen" aus ihren Becken und sehe sie mir bei der Gelegenheit alle an und mache u. U. auch Fotos.

Selbstverständlich geben wir Dir in der "Bauphase" weiterhin Tipps und freuen uns Dir helfen zu können!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon TimS am 12.06.2012, 09:00

Hehe wie geil ich wollte grade fragen was ihr von Achatina Reticulata haltet xD
Ich kann später mal ein Bild der Theke mit Aquarium posten ca. so wird es ja dann mit dem schneckenterra auch aussehen nur halt kein aquarium :D (frontscheibe soll aber wieder in ein durch gehen)
Von hinten wollte ich 2 Klappen anbringen eine "Kleinere" oben zum füttern und eine "Große" unten zum Druchwühlen am Terra arbeiten.

Die Achatina Reticulata habe ich grade als Jungtiere als "Notabgebae" gefunden allerdings will der jenige immer noch 2e pro 2-2,5cm tier und 10€ pro tier das die 10-12cm geknackt hat.

Im grunde finde ich das jetzt für Tiere nicht teuer aber wenn ich so sehe für was für preise manche schnekcne arten sonst weggehen bin ich nicht sicher ob der preis dann doch nicht zu gross währe...
Ich weiss nicht die Art gefällt mir vom aussehen und auch der Grösse her und ich dachte so an 4-6 Tiere oder währe das bei dem terra zu viel? bzw zu wenig?

Weiß eig jemand wie das mit diesem nebelzeugs is? Ich finde leider das Bild nimma aber der typ hatte halt Dunkeln Boden (sah aus wie blumenerde) und dann son "Nebelding" da sah halt etwas nach horrorfilm friedhof aus bzw dichten "regenwald" wo man ja auch öffter nebel hat. Also ansich fand ich das schon stark vom aussehen aber mir stellt sich die frage ob das einfach Wasserdampf is oder so oder ob die Schnecken damit ehh nix wirklich anfangen könnten und ich besser eine regenanlage baue/einbaue.

lg und nochmal vielen dank für die Antworten echt klasse und das so früh am morgen. Kann es kaum erwarten das, das Aquarium weg kommt und ich bauen kann/Tiere suchen. Werde wohl da meine Frau auch mitlerweile unbedingt die Schnecken will mich auch bald auf die Suche nach den neuen Bewohnern gehen ich habe noch nen schönes 80x40x40 Glas Aquarium hier so das wenn ich vor dem fertigstellen geeignete Tiere finden würde sie erstmal bis das grosse zuhause fertig is da rein setzten könnte. Ich wollte mir ehh kleinere Schnecken holen finde es cool die Wachsen zu sehen was ja bei Adulten Tieren nicht mehr so der fall sein wird (ab 10-12cm länge) oder was würdet ihr mir raten?

lg tim
TimS

Beitragvon Natili am 12.06.2012, 09:17

Oh ja, ein Bild würde mich interessieren! :)

Zum "Nebelzeugs": Ich habe mal soeinen hier im Terrarium gehabt, was eigentlich ganz hübsch war. Andere benutzen z. B. sowas für den Nebel/zum befeuchten des Schneckenbeckens, bzw. zum erhöhen der LF.
Hier hatten wir schon einmal einen Post über Nebler.

Ob Du nun kleine oder schon adulte Schnecken kaufst ist glaube ich Ansichtssache. Ich persönlich sehe sie auch gerne aufwachsen und freue mich, wenn sie bei mir groß werden. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon TimS am 12.06.2012, 09:18

Hier auchmal ein Foto von der Theke! :)

ohh die links schaue ich mir alle mal an danke!
Damit sind ja erstmal fast alle fragen beantwortet echt Klasse!
lg Tim

TimS

Beitragvon Drachin am 12.06.2012, 09:43

Auch von mir herzlich willkommen! (Bielefeld... das gibts doch gar nicht! :wink: )

Also, das "Nebelding" dient zum einen natürlich dem Aussehen, zum Anderen aber auch der Luftfeuchtigkeit. Das ist bei Schnecken, neben der Temperatur, einer der wichtigsten Parameter. Eine Regenanlage würde ich dir eher nicht empfehlen, weil dadurch der Bodengrund doch allzu schnell versumpft. Nebler haben hier allerdings mehrere Halter, du könntest dich ja mal mit einem von ihnen in Verbindung setzen, um Erfahrungen auszutauschen bzw. Tips zu bekommen.

Also 3-4 Reticulata passen in dein Becken dicke rein, du musst es ja nicht voll machen. Da es gesellige Tiere sind, ist die Anzahl auch okay, mehr ist möglich, aber nicht nötig.
Allerdings legen Reticulata auch viele Eier. Wenn du wirklich eine Art haben willst, die weniger, dafür größere Eier legt (und häufig auch eher wieder abgegeben werden kann), solltest du dir Archachatina zulegen. Die mögen es allerdings im Schnitt wärmer und feuchter.

Noch eine Frage zu den Geckos: Wie verabreicht ihr denn da Kalk? Futtertiere bestäuben? (Wir haben auch welche und von uns haben die noch keinen Kalk bekommen... wir haben einmal Vitaminpulver versucht, aber da haben sie die Futtertiere nicht mehr genommen.)
Jungschnecken und Eier an die Geckos verfüttern sollte ürigens nichts werden, aber das kannst du dir vermutlich selbst denken.

Das Aquarium in der Theke sieht übrigens echt irre aus! Tolle Idee!!

Wenn du dann noch Bilder von deinen anderen Viechern und später von dem Schneckenterra machst, bin ich zufrieden ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon TimS am 12.06.2012, 10:20

Hallo,

Ja das ist ne gute idee mit jemanden suchen der sowas hat. Muss sagen das Forum Thema das gepostet wurde hat da auch schon viele Zweifel "weggefegt". Ich werde das wohl so versuchen weil ich kenne mich ich habe doch manchmal halt 1 tag nicht viel zeit und auf andere möchte ich mich da nicht verlassen ausser es geht nicht anders.

3-4 Schnekcen währen ja ok ich will auf keinen fall einen Überbesatz haben. Was die Eier angeht... ja ich bin schon bereit zu suchen auch wenn die Eier kleiner sind anderes seits habe ich vom Lesen her das Gefühl das man um das Jungitertöten nicht rum kommt.

Zu den leos. Unsere Gekos würden die schnecken wohl kaum beachten die fressen nur was sie kennen. Das Kalkpulver und auch vitaminpulver gebe ich meistens zu den mehlwürmern oder zu den Steppengrillen direckt in die schale oftmals mit 1 stück Salat so fressen die Futtertiere das zeug auch wodurch es die gekos ja auch bekommen auserdem muss man vor dem füttern nur 1-2x die Packung drehen und alle Futtertiere sind von aussen bestäubt und dann nehmen die gekost das auch an. Einfach das zeug ins Terra packen ist leider auch bei meinen nicht drin wobei wir auch eine Dame haben die das Pulver aus der futterschale leckt da is sie aber unter 8frauen und 1 Bock die einzige die das macht.aber grade wenn man mehlwürmer nicht oft füttert stürzen sie sich ja auf diese und bestäubt werden sie immer gefressen. Villeicht hilft dir das etwas.

Fotos ja... muss ich mal schauen ich habe reichlich fotos auf FB und co mal schauen wo ein thema meiner Tiere reinpassen würde dann würde ich mal nen dicken schwung hochladen :) Grade die Leos sind so wunderschöne Tiere da macht das zuschauen/fotos schiessen riesen Spaß. Leider hat sich meine Kamera vorgestern verabschiedet ich hoffe bis zum terrabau habe ich ne neue sonst muss ich meinen bruder fragen. Weil wir haben alles auch das Terra für die Gekos, rückwand u.s.w selbst gebaut (aus 2 terras eins gemacht + etwas zugabe um auf ca. 2,50m zu kommen in der breite) ich hänge mal ein kleines foto mit der gesammt ansicht des terras an.

Ok doch 4 Fotos ne gesamtansicht habe ich net weiss garnicht warum :s
Aber hier so die Mitte und mal 3 Bilder zu unseren kleinen rackern.

http://s14.directupload.net/file/d/2919/pyakhjit_jpg.htm <-- Sicht aus der Mitte masse des Terras 250Lx 80Tx 80H

http://s7.directupload.net/file/d/2919/k6c4z4kz_jpg.htm <-- Hier ein fast Erwachsenes Tier unser High Yellows beim Häuten

http://s7.directupload.net/file/d/2919/88bm7rpq_jpg.htm <-- Ja unsere ganz neugirige die kommt fast immer an die seibe wenn man sich davor hockt und liebt es in der hand zu liegen und die Körperwärme zu geniessen nix desso troz werden sie nur zur Kontrolle raus geholt. Unser Mänchen z.b schnappt und Faucht derbe wenn man es raus nehmen möchte weil er es ausser wenn man zum Tierartz muss oder sonst was machen muss was erfordert die raus zu nehmen keinen direckten kontackt mit menschen gewöhnt is.

http://s14.directupload.net/file/d/2919/gib9js2c_jpg.htm Hier mal eine der Liebslingsstellen der Gekos in dem "baumstamm" da chillt irgendeine IMMER! :) Aber is auch praktisch gleich rechts daneben is die Schale für die Leckerbissen (Mehlwürmer) da grade leer da meine die Fressen wie Menschen schoki und die mir nicht zu fett werden sollen.

lg tim
TimS

Beitragvon Frosty am 12.06.2012, 14:33

Das Aqua in der Trennwand sieht wirklich toll aus! Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit den Schnecks nicht mehr so sein wird. Die sind nämlich keine Ferkelchen. :D
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 12.06.2012, 14:51

Wenn du die Schnecken aufwachsen sehen willst, würde ich an deiner Stelle noch kleinere Schnecken nehmen. Ich denke da wären 3-7cm ideal. Da sind die reticulatas sehr geeignet. Die wachsen richtig schnell. Sie brauchen nur ca. ein Jahr bis sie ausgewachsen sind.
Archachatina marginata ovum wäre für so ein Terrarium auch ganz toll. Sie werden fast so groß wie reticulatas, aber deutlich massiger. Sie haben auch den Vorteil mit den Eiern. Es gibt sie auch in vielen verschiedenen "Farben". Verschiedene Braun- und Cremetöne, Albinos, Leuzisten und Amelanastische.
Fabian.E

Beitragvon katrin am 12.06.2012, 21:18

Ja klar ist es so, dass es einem irgendwann passieren wird, Jungtiere töten zu müssen. Man kann sie ja nicht alle großziehen. Auch bei anderen Arten, die weniger Eier legen. Denn nur weil in einem Gelege weniger Eier sind, kommt man trotzdem nicht drum rum auch sie frosten zu müssen. Denn es kann ja mal passieren, das man ein Gelege übersieht.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Thamara am 13.06.2012, 09:10

Ja eine schöne Gruppe von Archachatina marginata ovum könnt ich mir für das grosse Terra auch vorstellen . Aber auch ne Gruppe von 6 retis . Die legen halt gleich mal 200 Eier !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)