Guten Morgen,
Ich bin neu hier im Forum wie man sieht. mein Name ist Tim ich bin 28Jahre und komme aus Bielefeld. Ich bin begeisterter Aquarianer und das seit vielen Jahren meine Frau ist begeisterte Leopardgeko fan.
Unser bzw mein Aquarium ist 150x50x50cm gross und ist in eine Selbstgebaute Theke eingelassen die in unserer Amerikanischen Küche als Raumtrenner zwischen Küche und Wohnzimmer dient.
Von dem Aquarium werde ich mich jetzt noch diesen Monat trennen und gebe es komplett zu einem guten freund der damit viel freude haben wird.
Nun möchte ich das Loch das dann im tresen entsteht nicht einfach zu machen sondern habe mir überlegt das ich dort ja eig. ein Terrarirum für Achatschnecken einbauen kann. Dazu habe ich jetzt nach viel Lese nur eig. immer noch genauso viele fragen wie bevor ich angefangen habe zu lesen da sich die Meinungen ja breit fächern.
Natürlich weiss ich das es wie in der Aquaristik mit sicherheit kein allermanns konzept gibt damit alles klappt aber vill könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Ich habe vor das Terra selber zu bauen zur front wollte ich eine Echtglassscheibe einsetzten und den rest aus Holz bauen.
Da die Schnecken es ja eher feucht mögen dachte ich das ich die ehh schon behandelten Platten evt nochmal mit einer Art Klarlack oder evt Epoxidharz oder sowas versiegel da stellen sich mir mehrere fragen:
- Kann ich Klarlack benutzen zum versiegeln oder "fressen" die schneckis das nacher an und könnten schaden davon tragen.
- Acryl oder lösemittelhaltigen lack? Würde lieber Acryllack nehmen die frage ist ob sich das mit der hohen feuchtigkeit verträgt
Sowas in der art habe ich schon für fische gemacht "Aquarium aus Holz" allerdings mit epoxhyhartz das rellertiv teuer war/ist.
Die grösse würde sich dann wohl auf 150x60cm Grundfläche belaufen.
Was mich gleich zu den nächsten Fragen bringt:
- Der Bodengrund soll ja ca. 15-20cm Tief sein stimmt das? Wenn ja würde ich das so machen das ich das Terra in der Theke rellertiv tief setzte so das man an der scheibe dann nur z.b 5cm erde sieht aber in wirklichkeit 20cm drin sind.
- Ich habe hier im Forum bei den FAQ was von einer drenage gelesen. Ok so in etwa weiss ich was das ist zum entwässern aber heisst das (dort stand was von seramis pellets oder so) Das ich ganz unten im Boden als erstes eine schickht sage ich einfach mal pallets-sand gemisch aufbringe ca. keine ahnung 3-4 cm stark und dann dortdrauf die Erde bzw den Humos gebe oder was auch immer?
- Genauso würde ich gerne unter das Terra eine 50mm Starke Styroporplatte zur Dämmung anbringen oder ist sowas nutzlos? Bei Aquarien im winter hat das immer gut geholfen musste man weniger heitzen. Allerdings waren die dort auch an 4 von 6 seiten angebracht.
Thema Deko:
Ich würde gerne so grosse Rindenstücke als Klettermöglichkeiten nehmen und Äste oder sowas man findet ja rellertiv viel im Internet oder im Handel. Sollte doch gehen oder is die rinde schon zu hart fals die mal fallen?
- Ich habe gestern bei onkel google mal nach bildern von terras geschaut da habe ich gesehen das jemand so einen weissen Nebel über den bodengrund hatte.- Hat das eine feuchtigkeitssinn oder einfach nur deko? Sieht ja schon irgendwie geheimnissvoll aus und würde mir evt auch gefallen aber in erster Linie geht es eher darum das es den Tieren gut geht und sie bekommen was sie brauchen. ich dachte mir ehh dann evt über kurz oder lang eine Art Regenanlage zu bauen so das ich auch mal 1 tag vill nicht unbedingt spritzen muss. Wobei ich das terra schon rellertiv dicht machen sollte so das die Luftfeuchtigkeit eig. gut erhalten sein sollte.
Haltung:
- Sepiaschale... Benutzen wir auch für unsere leopardgekos aber dort in Pulverform bei den Schnecken einfach nen stück mit in die futterschlae bzw in Terra legen oder wie macht ihr das?
- Füttern generell wie oft muss ich den eig Futter geben? Jeden tag? alle paar tage? Habe dazu auch nur bedingt angaben gefunden.
- Licht brauchen sie so ja keins allerdings wollte ich mal verschiedene echte pflanzen testen es gibt ja wohl welche die, die schnecken mit etwas glück in ruhe lassen. Dafür dachte ich mir das ich eine 36W Röhre unter das Terra mache die is 125cm lang und würde somit das ganze becken gut beleuchten. Das stört die Schnecken jetzt aber auch nicht oder?
-Nachwuchs? Es kommt bestimmt auf die Art an aber kann es mal sein wenn ich z.b mal 2 oder 3 wochen im urlaub bin und meine Urlaubsvertretung nur zum füttern und Wasser geben kommt das ich nach hause komme und dann doppelt soviele schnecken habe? Das währe ein wcihtiges thema um mir eine geignete Person im vorfeld zu suchen die in dem fall der fälle dann auch bereit ist 1 oder 2x in den 3 Wochen den Boden zu durchwühlen.
Wozu ich auch nix gefunden habe wie ist das sind die Tiere empfindlich was evt lärm erschütterungen angeht? Wir haben 3 Kinder ok davon klopft keins an die scheiben oder so aber die toben halt durch die Bude und machen auchmal lärm auch ist nicht aus zu schliessen das sie mal bei einer kurve oder so hängen bleiben und somit nen stoss an die theke und dann Zwangsläufig auch an das Terra abgeben. Da ich das Terra im gegensazu zum Aquarium gerne Kpmplett und fest mit der Theke verbinden möchte.
So mehr fällt mir erstmal nicht ein da könnte aber noch gut was nach kommen.
Liebe grüsse und schonmal danke alleine fürs Lesen
und dann danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Tim