Tagaktive Achatinas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tagaktive Achatinas?

Beitragvon Laura Steini am 18.06.2012, 17:41

Hallo.
Da mir aufgefallen ist,das so ziemlich alle Achatinas dämmerungs-und,oder nachtaktiv sind,
stelle ich mir die Frage....Gibt es Tagaktive Achatinas? :?

LG Laura
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Re: Tagaktive Achatinas?

Beitragvon achatina am 19.06.2012, 14:12

Laura Steini hat geschrieben:Da mir aufgefallen ist,das so ziemlich alle Achatinas dämmerungs-und,oder nachtaktiv sind, stelle ich mir die Frage....Gibt es Tagaktive Achatinas? :?

Es wäre nachteilig für eine Schnecke am Tag aktiv zu sein, denn sie müssen die Sonne meiden um nicht auszutrocknen.
achatina
achatina

Beitragvon Laura Steini am 19.06.2012, 14:13

Ok das stimmt.
Ist,wenn ich mir das jetzt so recht überlege,eigentlich ja eine doofe Frage... :oops:
Tut mir leid...

LG
Laura Steini

Beitragvon achatina am 19.06.2012, 14:21

Laura Steini hat geschrieben:Ok das stimmt.
Ist,wenn ich mir das jetzt so recht überlege,eigentlich ja eine doofe Frage... :oops:
Tut mir leid...

Ach was, dazulernen ist alles und das geht nicht ohne ganz genau nachzuhaken. Weiter so.
achatina
achatina

Beitragvon Laura Steini am 19.06.2012, 14:28

Ich finde es toll,wie man hier im Forum unterstützt wird :-)
Laura Steini

Beitragvon AnnaK am 21.06.2012, 13:01

Na, jaaaaa... meine Limis schleimen auch am Tag durch ihr Becken. Wenn ich jetzt gerade mal bei den "kalten Limis" reingucke, ist zumindest ein Teil der Bande unterwegs. Eine frisst und die andere schleimt unter der Decke entlang :-D.
Wie ich gehört habe soll das auch bei Schokoschnecken so sein - wobei das ja keine Achatschnecken sind...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon smilla am 21.06.2012, 13:26

Gut Anna, ich wollte auch noch etwas dazu schreiben.

Ich finde die A. allisa/iredalei jetzt auch recht tagaktiv und die Pleurodonte/Caracolus auch (wobei das ja keine Achatschnecken sind).
Bei den Limicolaria kann ich Dir auch zustimmen.

Klar ist bei den meisten Schnecken nur abends/nachts richtig was los, ich könnte aber nicht sagen, dass alle (Achat-) Schnecken ausschliesslich nur dämmerungs- oder nachtaktiv sind - das bezieht sich auf die Terrarienhaltung.

Eine Achatschnecke im Habitat habe ich leider noch nicht gesehen.

Wobei man grundsätzlich nicht behaupten kann, dass Schnecken im allgemeinen nicht am tagaktiv sind.
Das ist wohl von Art zu Art unterschiedlich und kommt sehr darauf an, wo die Schnecke beheimatet ist.

In kühleren/kalten Regionen sind Schnecken z.B. tagaktiv, da nachts die Temperaturen zu stark sinken.

Und selbst bei uns, kann man nach einem Gewitter tagsüber Schnecken rumschleimen sehen :)

Dies aber alles nur zu "Schnecken" im allgemeinen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Beitragvon LENI am 21.06.2012, 13:31

Hey :)

Also ich habe gelesen, dass A. Reticulata am aktiversten sind. Ich habe A. Reticulatas und bin der Meinung, dass sie suuuuuuper aktiv sind und das auch am Tag. Wenn es aber so heiß wie heute ist :wink: . Schlafen sie im feuchten Moos. Wenn ich nun sprühe und alles etwas kühler mache kann ich sie aber wieder mehrere Stunden beobachten.
Was ich damit jetzt eig. sagen wollte ist: :mrgreen:
Ich liebe meine süßen Reticulatas nicht nur weil sie groß, schön, usw. sind, sonder auch am Tag aktiv hermschleimen.....^^

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Schreiberei etwas geholfen :) .
Viel Glück bei der auswahl^^.

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon ravioli22 am 21.06.2012, 13:53

Dann will ich meinen Senf auch nochmal zu den Retis abegeben :-D 8)

Um sieben geht bei uns das Licht aus, und die Heizung, und dann fangen sie auch munter an rumzuschleimen. Solange es warm ist, dösen sie nur und suchen sich höchsten nochmal einen anderen Platz. Man kann das ja ein bisschen beeinflussen, indem man den Tag-/Nachtrhymus ein bisschen an sich anpasst... man könnte die Heizung ab fünf ausgehen lassen, und ich denke, dann werden die Schnecks auch früher rumschleimen.
Bei nichtbeheizten Arten wirds dann natürlich schwierig :-D

Unsere Heimischen werden auch wirklich erst abends aktiv, wobei Tagsüber immer mal eine (oder mehrere) rumschneckt, und wenn ne Scheibe aufgeht (zum drin handtieren) dann werden meist alle Wach :)
ravioli22

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)