Huhu,
nun ist es passiert. Ich war heute bei einem Bekannten (über zig Ecken) um mir seine Schnecken aus der Nähe anzusehen. Naja...aus "ansehen" ist dann mehr geworden. So sind heute also Finchen und Gary eingezogen, werden aber noch 1-2 Wochen mit einer großen Faunabox vorlieb nehmen müssen bevor ihr Terra da ist.
Nun Bin ich ja schon viel rumgesurft hier und die Gehäuse sehen nicht so toll aus (vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von den Schnecks hier?). Die letzte Windung sieht besonders verblichen bzw. weißlich aus, ich hoffe man sieht es auf den Bildern einigermaßen.
Die beiden sind laut ihm A. fulicas, Finchen ca. 2cm und Gary ca. 3-4 cm. Ich halte mich jetzt natürlich daran was ich hier gelesen habe (Humus aufgekalkt, Sepia, Luftfeuchte und Temperatur) und sie haben sich direkt auf Gurke und Paprika gestürzt.
Bei dem Bekannten saßen sie mit 6-8 Artgenossen aller Größen auf 60 x 30 x 30cm. Sepia und Salat lagen darin, die Einstreu war nur um die 3-4 cm hoch und der Boden war wohl nicht aufgekalkt. Kann es an der bisherigen Haltung liegen dass die Häuser so ausschauen? Was haltet ihr von den Häusern?
Kann ich den beiden sonst noch etwas gutes tun für ihren Häuserbau außer Kalk im Boden und Sepia?