Gehäuse verblichen, was meint ihr zum Zustand?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuse verblichen, was meint ihr zum Zustand?

Beitragvon Juliana26 am 24.06.2012, 13:25

Huhu,

nun ist es passiert. Ich war heute bei einem Bekannten (über zig Ecken) um mir seine Schnecken aus der Nähe anzusehen. Naja...aus "ansehen" ist dann mehr geworden. So sind heute also Finchen und Gary eingezogen, werden aber noch 1-2 Wochen mit einer großen Faunabox vorlieb nehmen müssen bevor ihr Terra da ist.
Nun Bin ich ja schon viel rumgesurft hier und die Gehäuse sehen nicht so toll aus (vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von den Schnecks hier?). Die letzte Windung sieht besonders verblichen bzw. weißlich aus, ich hoffe man sieht es auf den Bildern einigermaßen.
Die beiden sind laut ihm A. fulicas, Finchen ca. 2cm und Gary ca. 3-4 cm. Ich halte mich jetzt natürlich daran was ich hier gelesen habe (Humus aufgekalkt, Sepia, Luftfeuchte und Temperatur) und sie haben sich direkt auf Gurke und Paprika gestürzt.

Bei dem Bekannten saßen sie mit 6-8 Artgenossen aller Größen auf 60 x 30 x 30cm. Sepia und Salat lagen darin, die Einstreu war nur um die 3-4 cm hoch und der Boden war wohl nicht aufgekalkt. Kann es an der bisherigen Haltung liegen dass die Häuser so ausschauen? Was haltet ihr von den Häusern?
Kann ich den beiden sonst noch etwas gutes tun für ihren Häuserbau außer Kalk im Boden und Sepia?
Juliana26

Bilder: 4

Re: Gehäuse verblichen, was meint ihr zum Zustand?

Beitragvon Juliana26 am 24.06.2012, 13:27

Mehr Bilder...
002.JPG
Gary

001.JPG
nochmal

004.JPG
Finchen
Juliana26

Beitragvon fee am 24.06.2012, 14:34

Hallo,
hmmm, die Gehäuse sehen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, tatsächlich nicht top aus! Und die Haltung bislang war wohl nicht wirklich optimal. Aber Du machst ja jetzt alles richtig, ich würde auch viel Sepia anbieten und die Erde aufkalken, dazu sehr abwechslungsreich füttern, dann wird das schon! Abgesehen davon finde ich die beiden sehr hübsch, und sie scheinen ja auch recht agil zu sein :-D
LG Claudia
fee

Beitragvon Juliana26 am 24.06.2012, 14:55

Ja, ich muss zugeben dass ich mich gewundert habe. Finchen hat direkt Gurke verspeist und Gary ist (nachdem er versucht hat sein Plastikhaus zu essen, das kennen die beiden nämlich auch nicht :roll: ) erstmal überall herumgeschneckt um dann vorsichtig die Paprika zu versuchen. Ich hatte da nach einem Umzug mit mehr Skepsis gerechnet, aber jetzt scheinen sie sich endlich auszuruhen :-D .

Am Sepia waren sie noch nicht dran bisher, ich hoffe das weiß gefärbte wird dann irgendwann besser. Ansonsten geht Garys Haus noch, Finchen scheint außer der seltsamen Färbung auch schonmal etwas "abbekommen" zu haben an der Seite.
Juliana26

Beitragvon Mey am 24.06.2012, 15:25

Huhuuu!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum traumhaften Zuwachs! Die zwei sind ja zuckersüß!
Wie schon gesagt wurde sind die Häuschen schon sehr "verwittert" und das obwohl die zwei noch so jung sind.
Aber mehr als wirklich gute Haltungsparameter, sowie genügend Kalk und gutes Futter kannst du nicht tun, ich bin mir sicher bei soviel Zuwendung werden sie schön anbauen und zu zwei gesunden Schneckies heranwachsen. Soll es erstmal bei den zweien bleiben oder bekommen die Schnuckels noch Zuwachs?

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Juliana26 am 24.06.2012, 15:53

Fürs erste bleiben die zwei "allein". Eigentlich waren sie ja gar nicht geplant, aber als der Bekannte Fienchen vom Salatherz "abgezogen" hat ging es nicht anders und Gary hatte das Glück, daneben zu sitzen. Mein Mann war von (maximal) zweien zu überzeugen, aber schaut schon immer wieder in die Box was die zwei so machen :-D
So kann ich mich auch erstmal mit der Eiersuche vertraut machen und das Terrarium einrichten. Wenn das dann alles super klappt kann immer noch ein Trio draus werden.

Zum Alter der beiden konnte der Bekannte leider (man kann es sich denken) nichts sagen. Also habe ich einfach mal Fienchen als Schulkind und Gary als Teenie deklariert. Immerhin konnte ich ihm (ganz altklug^^) theoretisch die Eiersuche erklären und hoffe er sucht jetzt auch regelmäßig.
Juliana26

Beitragvon Juliana26 am 27.06.2012, 16:30

Sorry für den Doppelpost, wollte nur den neuesten Stand anfügen (der Vollständigkeit halber):

Also Finchen und Gary sind jetzt seit 4 Tagen hier bei mir und meine anfänglichen Sorgen legen sich jetzt auch. Beide sind aktiv, raspeln Sepia wie doof und bauen fleißig an ihren Häusern, die auch schon etwas besser aussehen. :-D
Ich kann also nur sagen, dass die Schnecks ihre Häuser schneller bauen bzw. ausbessern als man sich das vorstellen kann (besonders als Anfängerin wie ich :) ).

Einmal aktuell, auch wenn Finchen noch pennt und Gary gerade Eiweißfutter spachtelt:

Juliana26

Beitragvon Ekka43 am 27.06.2012, 17:27

Am frischen Wachstumsrand kann man sehen, wie schnell sie sich auf ihre neue Situation eingelassen haben,prima sehen sie aus und der schwierige Anfang, den sie hatten, wird bald vergessen sein ! :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)