Fulicas ernähren sich einseitig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulicas ernähren sich einseitig

Beitragvon Kaninchen am 10.07.2012, 09:41

Hallo,

ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 4 Fulicas. Sie sind ca 4-5 Monate alt und leben in einem 30x40x60 Terrarium.Im Terrarium befindet sich aufgekalkter Humusboden, Sepiaschale,Pflanzen,Korkhöhle,Badestelle und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80 %, die Temperatur zwischen 22-25 °C.

Sie sind schon viel aktiver als die erste Zeit und essen auch mehr. Ich finde aber, das sie sich so einseitig ernähren. Ich biete ihnen immer wieder verschiedenste Gemüse und Salatsorten, ab und an frisches Obst , frische Zweige und Löwenzahn an.

Sie essen aber immer nur das Gleiche.Angerührt wird nur Gurke,Zuccini und gelegentlich Löwenzahn. Alles andere wird ignoriert. Können sie Mangelerscheinungen bekommen? Ändert sich das Fressverhalten und bestimmte Vorlieben mit zunehmendem Alter?
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen

Re: Fulicas ernähren sich einseitig

Beitragvon Ekka43 am 10.07.2012, 10:22

Das kommt immer wieder vor und liegt meiner Meinung daran, dass die Schnecken als Babys wohl nicht abwechslungsreich genug ernährt wurden.Da bleibt nur, immer wieder Neues anbieten, auch wenn man es nach kurzer Zeit weg werfen muss.Und eine Schicht Walderde und Buchen-Eichenblätter auf das Substrat legen, so erthalten sie die notwendigen Mineralien,die ja im Kokoshumus nicht enthalten sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Kaninchen am 10.07.2012, 11:00

Ekka43 hat geschrieben:Und eine Schicht Walderde und Buchen-Eichenblätter auf das Substrat legen, so erthalten sie die notwendigen Mineralien,die ja im Kokoshumus nicht enthalten sind.

Danke für den Tipp wegen der Nährstoffe, aber ich dachte, das soll man nicht machen, da man so Parasiten einschleppen kann. :?:
Kaninchen

Beitragvon Miesmuschel am 10.07.2012, 12:28

Kaninchen hat geschrieben:(...) Sie essen aber immer nur das Gleiche.Angerührt wird nur Gurke,Zuccini und gelegentlich Löwenzahn. Alles andere wird ignoriert. Können sie Mangelerscheinungen bekommen? Ändert sich das Fressverhalten und bestimmte Vorlieben mit zunehmendem Alter?

So war es bei meinen auch. Also habe ich sie einfach zur Abwechslung gezwungen, indem ich Gurke eine Zeit lang nicht mehr angeboten habe, sie aber dafür alles andere probieren mussten. Irgendwann kommen sie auf den Geschnack und jedes Tier entdeckt - zusätzlich zur Gurke (oder auch Zucchini u. Löwenzahn) - seine Lieblingsfrucht. Zumindest war es bei meinen so. Seitdem gibt es auch wieder Gurke, nur seltener - sozusagen als "Happy Meal".

Das Buchenlaub und Co. kannst Du ihnen geben. Ich bin da zwar selbst kritisch (musste mich hier auch überzeugen lassen), aber man holt sich eher andere neue Mitbewohner ins Schneckenbecken, die aber harmlos sind.
Zuletzt geändert von Miesmuschel am 10.07.2012, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Ekka43 am 10.07.2012, 12:30

Der natürliche Lebensraum der Schnecken ist bestimmt nicht klinisch rein. In allen meinen Terrarien ist Walderde und Laub . Wenn du aber solche Angst hast,dann benutze die Mikrowelle um ungewollte Mitbewohner abzutöten.
Die Tausendfüßer und Schaben, die ich aus dem Wald mitgebracht habe, kümmern sich viel mehr darum Humus zu schaffen als die Schnecken zu ärgern. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Kaninchen am 10.07.2012, 13:41

:danke:

Nö, bin nicht ängstlich, nur noch etwas unicher. :)
Super, dann werde ich mich mal um "Zutaten" aus der Natur kümmern.

Das mit dem weglassen von Gurke werde ich auch ausprobieren.
Kaninchen

Beitragvon René 2 am 10.07.2012, 14:05

Bei mir funktioniert das auch. Ich habe die Schnecken aus schlechter Haltung noch recht klein übernommen, sie bekamen auch nur einseitiges Futter. Mittlerweile geht es aber. Ich gebe einfach für einen Tag unbekanntes Futter ins Terrarium, schaue, ob sie es fressen und reduziere immer mehr die Menge des "Lieblingsfutters". Irgendwan haben die Schnecken keine Wahl und kommen oft doch auf den Geschmack.
Wenn sie es wirklich nicht fressen wollen, darf man es aber auch nicht übertreiben, es gibt schließlich auch einige Futtersorten, die den Schnecken einfach nicht schmecken. Dann sollte man es nicht übertreiben und es nach einigen Tagen und Versuchen akzeptieren.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ekka43 am 10.07.2012, 14:19

Da hast du recht. Mit Champignons z.B. hatte ich bei den Fulica überhaupt keine Chance.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Kaninchen am 11.07.2012, 08:22

Ich habe gestern Abend die Gurke weggelassen und siehe da, die Herrschaften haben mal Salat und Chicoree probiert :)

Ich habe noch eine Frage.Warum ist gerade Buchen- und Eichenlaub besonders geeignet und nicht z.B. Linde oder Ahorn ? Oder war das nur ein Beispiel und es ist egal? :oops:
Kaninchen

Beitragvon Ekka43 am 11.07.2012, 09:46

:-D Weil es in unserem Blätterwald keine Linden gibt und nur wenige Ahorn. Ich weiß es nicht, ob das den Schnecken was ausmacht? Die Blätter von unserem Kirschbaum scheinen jedenfalls auch zu munden.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Kaninchen am 11.07.2012, 10:12

Alles klar! Dann werde ich verschiedene Sachen probieren. :)
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen am 12.07.2012, 08:46

Das die Lösung so einfach war... :-D Heute Nacht wurde zum ersten Mal an der Möhre geknabbert.
Kaninchen

Beitragvon AnnaK am 12.07.2012, 09:44

Das klingt doch prima! Was auch helfen kann (gerade bei kleineren Schnecken), ist, wenn man das Gemüse vorher ein bisschen dünstet. Gerade hartes Gemüse wie Karotte und Co. wird von meinen offenbar nicht gerne gefressen, weil es zuviel Mühe macht das kaputt zu raspeln. Wenn es ein bisschen weicher ist, fressen sie es lieber, wobei man das Pack auch nicht zu sehr verwöhnen sollte, denn immerhin müssen sie für die Futtersuche im Terra ja schon nicht weit kriechen :wink:.

Wenn aber eine Schnecke ein bisschen schwächelt, hilft es auch, wenn man die Sachen in Breiform anbietet, da wird dann wirklich alles eingesaugt :lol:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 12.07.2012, 11:56

Ich muss ja leider sagen......ich bin eine schlechte Schneckenmama :roll:
Bei mir gibt es seit Jahren "Standardfutter", Salate, Zucchini, Gurke, Süßkartoffel und Gammarus, nicht überbrüht oder gematscht, einfach so....und meine Schnecken machen sich alle gut.

Wenn grad mal was anfällt, gibt es vielleicht auch mal Tomate oder Banana, Karotten mögen manche auch und in der Saison kauf ich auch mal frischen Mais.....aber ansonsten bleibt es bei oben genanntem Futter :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 12.07.2012, 12:45

Fine hat geschrieben:Ich muss ja leider sagen......ich bin eine schlechte Schneckenmama

Ja, ich ebenso. Schließe mich an und gestehe nicht für meine Schnecken zu "kochen" :wink: Es gibt so viele gute Sachen im Garten - irgendwas "schneckenmäßiges" ist da immer dabei!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)