Warum schmeckt das nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Warum schmeckt das nicht?

Beitragvon LENI am 10.07.2012, 11:43

Hallo.
Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. :)

Meine A. Reticulatas haben vor 4 Monaten einen kleinen Nachwuchs bekommen. Die Lieblingspeise der Eltern ist und bleibt die Gurke, deshalb habe ich der kleinen Babyschnecke auchmal Gurke gegeben, doch diese hatte sie nie angeruht. Als ich ihr aber Salat gab, hat sie Stunden durchgefressen. :mrgreen: .
Seit kurzen (seit heute) frisst sie aber doch Gurke. Warum?
Ist es bei Schnecken so das sie bestimmtes eig. geeignetes Futter verweigern? Denn meine Großen fressen die Gurke ja wiederrum mit vergnügen.... :?

Vielleicht durchschaut ihr ja die wählerische Art meiner Schleimer :-D .
Lg Leni
LENI

Bilder: 1

Re: Warum schmeckt das nicht?

Beitragvon René 2 am 10.07.2012, 14:08

Hm, gute Frage. Einen Tipp kann ich dir aber geben: Nicht aufgeben! Immer mal wieder anbieten, abwechslungsreich füttern! Man geht teilweise davon aus, dass das Fressverhalten im jungen Alter geprägt wird und es danach schwer ist, die Schnecken an unbekanntes Futter zu gewöhnen.

Vielleicht hat die Schnecke es einfach doch einmal probiert und ist dann auf den Geschmack gekommen. Hast du vielleicht andere Gurken, d.h. aus anderer Herkunft gegeben?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ekka43 am 10.07.2012, 14:15

Meine frisch geschlüpften Schneckchen bevorzugen Romana -Salat. Nach 3-4 Tagen nehmen sie Zucchini und dann kommt Gurke, Süßkartoffel etc. . Nach etwa 14 Tagen biete ich zum ersten mal zerbröselte Gammarus an und Fischflocken aufgelöst.So erweitere ich das Futter-Spektrum nach und nach.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon LENI am 11.07.2012, 15:37

Danke für eure Antworten!!!
Nein, dass war die gleiche Gurkenart :) .
Mitlerweile frisst sie ja sogar schon Gurken und Salat. Karotten, usw. wird aber abgelehnt.....
haglich :mrgreen: . Ich werde aber nicht aufgeben, meine Eltern haben es scließlich auch gesafft mich an somanch Gemüse zu gewöhnen^^.

Lg Leni
LENI

Bilder: 1

Beitragvon sharonja am 11.07.2012, 18:49

OT "haglig" ist so ein schönes österreichisches Wort für das norddeutsche "krüsch" ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)