Regenwürmer und Gelege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Regenwürmer und Gelege

Beitragvon Kaninchen am 13.07.2012, 15:01

Hallo,

ich weiß, das es zu Regenwürmer schon einige ältere Threads gibt. Die habe ich mir auch angesehen, aber ich habe nichts bezüglich der Schneckengelege gefunden oder ich habe es übersehen :oops:

Wenn die Würmer die Erde durchwühlen, bringen sie dann auch die Gelege komplett durcheinander, so das man öfter Eier übersieht, da sie verteilt sind? Fressen die Würmer gelegentlich Eier?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu seine Erfahrung schildern könnte.
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen

Re: Regenwürmer und Gelege

Beitragvon Fine am 13.07.2012, 19:20

Also, ich habe ja auch Regenwürmer in einigen Becken, die sich einfach so eingeschlichen haben.
Ein verstreutes Gelege hab ich höchstens dann, wenn ich unvorsichtig bin und das Gelege beim Umgraben versehentlich durch´s Becken schleudere, so kleine Würmchen würden das, glaube ich, nicht schaffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Regenwurm in der Lage wäre, die harte Schale eines Achatschneckeneis durchzuknabbern. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kaninchen am 13.07.2012, 20:04

:danke:
Ich habe noch nie ein Gelege/Eier gesehen. Ich hätte sie mir gar nicht hart vorgestellt.
Also verwüsten die Würmer keine Gelege :-D Schade, das sie die Eier nicht futtern, dann müßte ich sie nicht einfrieren.
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen

Beitragvon Drachin am 16.07.2012, 09:21

Ich finde häufiger mal Würmer bei den Gelegen. Das liegt vermutlich daran, dass die Schnecken die Eier da hinlegen, wo es ideale Bedingungen hat, also schön feucht etc. ist. Vielleicht mögen die Würmer diese Bedingungen ja auch am liebsten. Oder ich hab einfach nur so unsagbar viele Würmer im Becken, dass sie eh überall sind... ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)