White Jade = normale Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

White Jade = normale Fulica?

Beitragvon Panda am 15.07.2012, 13:05

Hallo,
bisher dachte ich immer das White Jade nur eine Farbevariate von den normalen Fulicas.
Und demnach nach gleichen Bedigungen gehalten werden können nun habe ich gelesen ( weiß leider nicht mehr wo) das White Jade anderes gehalten werden muss bzw. sollte.
Aber wenn es doch eine Art ist? :?
Erleuchtet mich doch bitte =)
lg

Edit: http://www.schneckenzoo.de/ Unterpunkt Haltung und dann etwas scrollen beginnt mit den Klimabereichen.
Das hat mich schon etwas verwundert, unteranderen auch weil ich das so das erste mal gesehen habe das man White Jade andere hält.
Panda

Re: White Jade = normale Fulica?

Beitragvon Laura Steini am 15.07.2012, 13:41

das würde mich auch interessieren...

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 15.07.2012, 13:43

Du hast natürlich Recht, dass die White Jade nur eine Farbform der Art Achatina fulica ist.
Ich selbst habe keine, hier aber schon öfter gelesen, dass viele die Erfahrung gemacht haben, dass die White Jade Schnecken trotzdem empfindlicher sind und wärmere Temperaturen bevorzugen.

Was vielleicht ein Grund sein könnte, dass die White Jade ursprünglich in China (?) zu Speisezwecken gezüchtet wurde, ich vermute da sher viel Inzucht, das könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb diese Farbform doch etwas andere Ansprüche hat.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frosty am 15.07.2012, 14:25

Da steht allerdings auch, dass das auf Erfahrungswerten beruht und es durchaus abweichen kann. Meine White Jades mögen zum Beispiel auch keinen feuchten bis nassen Bodengrund. Ich denke man muss die Schnecken beobachten und schauen ob es funktioniert.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon InaSchneckchen am 15.07.2012, 14:32

Hey,
White Jades sind nur eine Farbform der fulicas, allerdings schonmal empfindlicher was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht, aber ich glaubr das ist allgrmein bei albinotischen Formen so ??!
InaSchneckchen

Beitragvon Fusselnase am 15.07.2012, 15:07

Hi,

ich denke, dass die WJ andere Haltungsansprüche haben als die anderen Fulicavarianten, ist eine überholte Information - die WJ ist nicht mehr allzu neu in "unseren" Terrarien und inzwischen viel mit anderen Formen gekreuzt worden. Ich halte alle Farbformen zusammen und alle mögen die LF eher um um 80-90%, die Temperatur ist ihnen weitgehend egal, zwischen 20-26°C sind sie aktiv, darüber oder darunter werden sie allesamt ruhiger. Die Bodenfeuchte haben alle lieber etwas trockener.
Die Unterschiede bei verschiedenen Haltern kommen mit Sicherheit dadurch zustande, dass die Tiere vom Schlupf an unterschiedliche Bedingungen gewöhnt sind.
Beim Schlupf und bei der Wachstumsgeschwindigkeit kann ich bei meinen Schnecken auch keine nur an der Farbform festzumachenden Unterschiede feststellen: die WJ aus dem vorherigen und die Vollalbinos aus dem jetzigen Gelege wachsen sehr schnell und die Schlupfraten betrugen annähernd 100%. Ich hatte auch schon Gelege, bei denen "der Wurm" drin zu sein schien, diese waren aber dann komplett nicht richtig fit, egal welcher Farbe die Kleinen waren.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 16.07.2012, 09:26

Ich kann von meiner White Jade nur berichten, dass sie mit den Bedingungen, die sie bei mir im Becken hat (23-25°C, 80-90% Luftfeuchtigkeit) genauso zufrieden ist wie die anderen Fulicas. Kann mich ansonsten Fusselnase nur anschließen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Panda am 03.08.2012, 17:50

Okay danke sehr ^^
Panda

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)