Hab mal ne Frage zum Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hab mal ne Frage zum Licht

Beitragvon Rebekka am 18.07.2012, 00:41

Hallo ich habe seit heute mein neues Terra ( war mal ein Aquarium ohne Deckel ) .
Jetzt habe ich ein ganz grosse Problem da ich nicht nur Achatschnecken als Haustiere habe sonder auch Katzen die überall rumklettern.
Bräuchte ich einen stabilen Deckel, jedoch wie löse ich dann das Problem mit der Beleuchtung wenn ich z.B. eine Holzplatte als Deckel nehme (natürlich kommen Löcher in die Platterein), und mir Feuchtraum LSR zu teuer sind ?? Normale LSR könnte ich zwar bei einem Plexiglas Deckel aussen montieren jedoch würde mir bei der größe des Terras die Plexiglas Platte auf rund 50-60 € kommen.

Liebe grüsse Rebekka
Rebekka

Bilder: 8

Re: Hab mal ne Frage zum Licht

Beitragvon Cleo am 18.07.2012, 06:05

Hallo,
eine Holzplatte würde ich nie als Abdeckung nehmen, da das Holz zum einen durch die hohe Luftfeuchtigkeit irgendwann schimmelt, außerdem läßt sich Holz nicht wirklich gut reinigen, vor allem wegen des Kots. Ich habe nur ein Aquarium als Schneckenbehausung (ansonsten nur Terrarien), für das Aquarium hab ich auch eine Plexiglas-Scheibe mit Löchern als Abdeckung.
Ich nehme an "LSR" heißt Leuchtstoffröhre, oder? Die sind für Schneckenbecken ebenfalls nicht so geeignet, da sich die Schnecken dran verbrennen können. Ich habe an allen Becken von außen Klemmlampen angebracht klick mich (soll nur als Beispiel dienen, meine Klemmlampen sind aus dem Baumarkt und kosten unter 10 Euro) mit ganz normalen Spotstrahlern aus dem Baumarkt (unter 2 Euro), dadurch kommt Wärme und Licht in die Becken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 18.07.2012, 07:19

Oder Du verwendest LED - Leisten um das Becken zu beleuchten (sehr stromsparend) - diese geben jedoch keine Wärme ab. Schau mal hier.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Rebekka am 18.07.2012, 10:47

Also erst mal ganz grosses Danke für die schnelle Antwort .
Diese Holzplatte ist natürlich Beschichtet und ne Plexiglasplatte kann ich mir hier nicht leisten die kostet 50 -60 € und ganz ehrlich das Geld habe ich nicht dafür.
Ich habe hier im Forum gelesen das LSR ( Leuchtstofröhren) nicht heiss. Und noch wie gesagt ich kann von aussen nichts anbringen da meine Katzen überallrumklettern oder wie hast du die fest gemacht diese Klemmlampe.
Rebekka

Beitragvon Drachin am 18.07.2012, 10:54

Plexiglas ist in der Tat nicht ganz billig. Ich hab aber z.B. für mein Fulica-Aquarium einen Deckel aus Polystyrol, der kostet nicht ganz so viel und ist auch weicher. Meine 6mm dicke Platte, die die Maße 100x40ch hat, funktioniert super, wäre allerdings für Katzen noicht zu empfehlen, ich glaube, die würden da doch noch durchbrechen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Rebekka am 18.07.2012, 12:01

Danke für die Antwort ich hab jetzt was gefunden und wenn ich Fertig bin mit meinem Terra dann mache ich mal Bilder dann könnt ihr ja mal schauen und wenn was zum verbessern ist einfach was sagen noch mals Vielen lieben Dank
Rebekka

Beitragvon Cleo am 18.07.2012, 13:48

Guck mal bitte in diesen thread, da ist u.a. ein Foto von einem meiner Klemm-Strahler. Meine Becken stehen alle in Regalen, und da kann ich die Klemm-Strahler dann an die Regalböden klemmen, ich hab auch Katzen, aber meine dödeln da nicht dran rum.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Rebekka am 19.07.2012, 23:55

So wie Versprochen mein Licht

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://img26.dreamies.de/img/396/b/znsc2l3at7p.jpg
Rebekka

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)