Dumme Frage zur Anzahl eurer Schnecken :D

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dumme Frage zur Anzahl eurer Schnecken :D

Beitragvon LENI am 26.07.2012, 10:31

Hey :)
Bitte nehmt mir diese Frage nicht übel, aber ich muss sie einfach stellen^^.
Ich habe immoment 3 A. Reticulatas und mir reicht diese Anzahl völlig aus. :mrgreen: Viele/die meisten haben aber so um die 50 Achatschnecken und das schockiert mich :lol: . Ich hatte auchmal um die 9 Achatschnecken war aber so froh das ich sie auf 3 reduzieren konnte.....
Meine Fragen:
Ist es für euch nicht riiiiiiiiesig viel arbeit? Ich meine braucht ihr dann nicht fast einen halben Tag um die Terrarien zu putzen?
Kann man so viele Schnecken noch Artgerecht halten?
(meine 9 Achatschnecken würden von mir (leider,leider) nich mehr 100% Artgerecht gehalten, da ich viel unterwegs bin/war. Aber um meine 3 kümmere ich mich prima ;) )

Ich hoffe ich bin mit diesen Fragen, niemanden zu nahe getreten, wenn ja: SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Leni
LENI

Bilder: 1

Re: Dumme Frage zur Anzahl eurer Schnecken :D

Beitragvon Sancha am 26.07.2012, 10:55

Gute überlegung :)
Ich selbst habe bald 5. Nebenbei noch 5 Kanninchen (die machen dann Arbeit) und einen Hund, den ich auch zur Arbeit mitnehmen kann.
Ich denke wenn die Tiere "mittelpunkt" des Lebens sind, geht das super weil es ist dann ja keine Arbeit sondern ein Hobby ist, wie andere Fusball spielen oder ausgehen, vielleicht noch etwas extremer.
Sancha

Bilder: 17

Beitragvon LENI am 26.07.2012, 11:02

Ich habe eben auch nebenbei noch 2 Kaninchen und Fische (Aber die Fische gehören jetzt nicht direk mir^^) Und die Schnecken sind ja auch arbeit..... :mrgreen:
Aber :danke: für deine Antworten, ich freu mich schon auf weitere ;)
Lg Leni
LENI

Beitragvon Felidae am 26.07.2012, 11:40

Ich habe 4 Helix pomatia und mehrere Bänderschnecken in einem Becken und in einem anderen A. immaculata pantheras 5 Stück + zur Zeit noch 1 White Jade und 1 Vollalbino ( werden aber bald in ein anderes Becken umziehen, damit es keine Mischlinge gibt, noch sind sie klein und fühlen sich ganz wohl bei den pantheras :) )

Arbeit machen die schon, aber ich finde es hält sich im Rahmen, 10 Minuten am Tag insgesamt, für Wasserwechsel/Futterwechel und Kot entfernen der offen rum liegt.

Und einmal die Woche Erde umgraben, Eiersuche, Scheiben putzen und die Einrichtung säubern. Das dauert zwischen 1 Stunde und 2 Stunden ( kommt auf die Musik an die dazu läuft :mrgreen: )
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.07.2012, 12:02

naja, ich finde die Anzahl der Schnecken ist nicht so entscheidend, sondern eher die Anzahl der Terrarien. Dabei gibt es irgendwie Arten, die mehr Arbeit machen und andere weniger. Ich habe das etwas verteilt auf die Tage, so das ich nicht alle Terrarien an einem Tag machen muss. Und zur Zeit habe ich....6 Terrarien und einige Boxen mit Babys und eines draussen, das brauche ich aber nicht zu säubern.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Knabbi-57 am 26.07.2012, 12:14

Naja, ich hab im Moment 3 Ovums und 9 Suturalis in 3 Becken aufgeteilt. Scheiben putzen und Erde umgraben tu ich 1x die Woche - reicht völlig aus. Kot und altes Futter entferne ich jeden Tag. Dauert vielleicht 10 Minuten.
Vorsprung durch Technik.
Knabbi-57

Beitragvon Mey am 26.07.2012, 12:16

Huhuu!
Ja, Schnecken machen Arbeit. Ich habe 10 Fulicas und die sind echte Dreckschweinchen, die 4 Egregia hingegen sind sehr pflegeleicht, aber halt auch noch Babys. Abgesehen von meinen Schnecks, habe ich eine Hündin, drei Katzen und momentan noch 5 (bald wieder 6) Hamster. Das ist ein halber Zoo, aber die Tiere sind auch mein Leben und beanspruchen mehrere Stunden am Tag. Neben ihnen habe ich kaum zeitraubende Hobbys (1x die Woche singen und ansonsten nur Hobbys, die man Zuhause nebenbei macht). Ich denke dann geht das schon. Es ist einfach immer fraglich wie man sich Zeit und Arbeit ein/aufteilen kann, will und möchte. Das ist ganz individuell und zu jedem passt da etwas anderes.

Wenn du mit deinen 3 Schnecken ausgelastet bist ist das doch super! Dann freu dich darüber! :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Drachin am 26.07.2012, 12:22

Ich denke auch, dass Schnecken eigentlich zu den Tieren gehören, die mit am wenigsten Arbeit machen. Ich hab ein Becken mit 8 A. fulica und ziehe nebenbei noch den Cornu-Nachwuchs meines Freundes groß. Mehr als 10 Minuten am Tag und mal 1,5 Stunden in der Woche (zum Großreinemachen/Eier zählen) wende ich eigentlich auch nicht an Arbeit auf - abgesehen von den Stunden, die ich vorm Terrarium verbringe und meine Tiere beobachte. Wobei die Schnecken bei uns im Haushalt die arbeitsintensivsten Tiere sind, denn wir halten auch noch ein paar Kongo-Rosenkäfer (die nur alle Nase lang mal Futter und bissl Wasser bekommen) und 2 Terrarien mit Leopardgeckos, die auch nur alle paar Tage mal Futter bekommen und alle paar Wochen großgeputzt werden.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Tiffany1 am 26.07.2012, 13:31

Ich habe derzeit 5 Schneckenbecken, zwei davon mit wildfrabenen A. Fulicas, eins mit drei Rodatziis, eins mit A. Reticulatas, und ein kleineres mit Bänderschnecken, ich mach die alle immer am selbigen Tag. Da meine zur Zeit fleißig am Eier legen sind, und mir auch schon mal ein Gelege durch die Lappen gegangen ist (Rodatzii hat die Eier erst kurz vorm Schlüpfen abgelegt), grab ich schon eher zweimal die Woche gewisse Stellen um, entferne Kot und Futterreste täglich. Wenn man das Ganze als Arbeit sieht, dann ist es wohl viel. Aber ich freue mich da immer drauf, die Schnecks sind meine Leidenschaft geworden, ich lass mir da immer mehr Zeit dazu. Ich habe noch fünf Rennmausgruppen, Leopardgeckos und andere Wirbellose, einen Kater, eine Hündin und ach ja meine Unken. Da steh ich beim Füttern lange vorm Becken, bis alle satt sind. Alles eine Frage der Einteilung. Was die Schnecken betrifft, wird sicher noch die eine oder andere Art bei mir einziehen, allerdings erst, wenn hier wieder mehr Platz ist. Die fünf Rennmausgruppen nehmen ordentlich Platz ein, und ich bin auch nicht unbedingt freiwillig zu dieser Menge gekommen. Meine Fulicas habe ich auch damals drastisch reduziert, hatte auch 38 davon, das war auch mir zuviel. Waren sozusagen Notschnecks. Nun hat mein tierliebender Bekanntenkreis auch was davon. :wink:
v,g, Tiffany
Tiffany1

Beitragvon LENI am 26.07.2012, 13:59

:danke: , für eure Antworten.
Ich mag meine Schnecken sehr gerne und sie sind auch eines meiner Hobbies, aber neben Schule habe ich auch noch Schauspielunterricht und ab Herbst (wenn alles gut geht^^) Jazz-Gesang. Außerdem treff ich mich mit viiiel Leuten usw. Aber um das geht es ja nicht :mrgreen: .
Mich hat die Frage nur interessiert, weil ich bei meinen Schnecken sicher 4h in der Woche arbeite, weil ich eben mal nicht die unbedingten Haltungsbedingunen erfüllt hatte und mir das nochimmer Leid tut.... :|
Ich finde es aber bewundernswert zu sehen, dass viele Schneckenfans es schaffen sich so perfekt um so viele Tiere zu kümmer. *Hut ab* :)
Lg Leni
LENI

Beitragvon Tiffany1 am 27.07.2012, 09:39

Ich denke da musst Du kein schlechtes Gewissen haben, weil Du die Anzahl Deiner Schnecks auf eine Zahl reduziert hast, die Du optimal versorgen kannst. Besser so, als wenn Dir die Pflege der Tiere über den Kopf wächst. Aus so einem Bestand kommen meine Schnecken.
v.g Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)