A. achatina zu empfindlich ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. achatina zu empfindlich ?

Beitragvon Marina83 am 01.08.2012, 17:20

Hallo zusammen

Halte schon seit längerem fulicas , reticulatas und marginata suturalis !
Jetzt wollte ich mir einen kleinen Traum mit einer Gruppe A.achatina erfüllen.
Habe mir nun sagen lassen das diese Art sehr schwer zu halten wäre und sehr empfindlich auf zBv deine arbeiten(sauer machen)im Terra,ein bis zwei Grad temperaturschwankung usw .
Hoffe es gibt unter euch Halter die mir vielleicht weiter helfen können ?!
Zudem wurde mir auch gesagt das ich sie nicht auf meinem kokushumus halten darf weil sie ihn fressen !?

Danke schon mal im vorraus :danke:
Marina83

Re: A. achatina zu empfindlich ?

Beitragvon Ekka43 am 01.08.2012, 17:48

Ich halte meine seit 6 Jahren auf Kokoshumus. Allerdings mische ich ihn mit Laub vom Vorjahr (Buche,Eiche etc.).Dieses fressen sie tatsächlich öfters.Ansonsten ist ihre Lieblingsspeise Süßkartoffel.
Sie sind problemlos in der Haltung, wenn man für die entsprechende Temperatur sorgt, 26-28° scheint ihre "Wohlfühltemperatur " zu sein.
Lass dich nicht verunsichern !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Marina83 am 01.08.2012, 20:44

Schoen das zu hören, dann stehen die Chancen ja doch noch gut das bald eine Gruppe Tieger bei mir einzieht !
Das heißt wenn ich welche finde (was sich als garnicht so einfach erweist)
Es sei denn wildfaenge und ich weiß nicht ob das das richtige ist
Da fehlt mir leider die Erfahrung !
Marina83

Beitragvon Ekka43 am 02.08.2012, 05:58

Da geb ich dir vollkommen Recht. Inzwischen gibt es genug Halter ,die dir Nachzucht geben können und die sind in der Regel doch stabiler als die Wildfänge. :) Außerdem macht es doch auch mehr Freude, Jungtiere groß zu ziehen, mir jedenfalls. Guck mal in den Marktplatz, gib dort ein Gesuch auf.3-5cm sollten sie haben.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon mark76k am 02.08.2012, 06:37

Also ich kann dir nur sagen das ich meiner kleinen sozusagen als erstes schon A.Achatina geholt habe.
Sie hatte zwar zuvor schonmal Bänderschnecken gehabt aber nur kurzzeitig da wir sie dann wieder in die Natur freigelassen haben.
Als entschädigung hat sie dann 2 A.Achatina bekommen. Also haben wir mit denen angefangen als kompletter Neuling im diesem Thema.
Das 1. Terrarium war dann nur 45x45x60 gewesen wo man nicht wirklich was einrichten konnte damit es schön aussah.
Das 2. Terrarium wurde dann 90x45x45 wo man schon einiges mehr machen konnte wo sie zur Zeit noch drinnen wohnen aber
auch bald wieder umziehen werden in ein 130x50.
Mache dir da keine Sorgen, worauf du achten mußt ist halt nur Temparatur und LF alles andere ergibt sich dann.
Mittlerweile hat die kleine 2 Albinos und 2 schwarze und konnten uns dieses Jahr über einen heftigen Nachwuchs erfreuen von
ca. 600 Schnecken. Noch sind sie zu klein um zu versenden aber sie wachsen sozusagen täglich und denke mal das sie
sehr bald ihre 3 cm erreichen.
mark76k

Bilder: 67

Beitragvon Marina83 am 02.08.2012, 13:46

Hey ihr lieben

Dann komme ich ja doch noch zu meinen Tieger :-D
Habe noch ein 100 cm langes Terra das ich für drei Tiere nutzen wollte , ich hoffe das ist gross genug !?
Dann mach ich mich mal ans einrichten und dann auf die suche nach den Bewohnern

lg Marina
Marina83

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)