Hallo ihr Schneckenfreunde!
Ich bekomme bald meine ersten Achatschnecken, natürlich Fulica. 4 Stück an der Zahl in einem Terra mit den Maßen 80x40. Vielleicht werden es irgendwann mehr Schneckis.
Ich kriege sie mit einer Größe von ca. 2 cm und der Züchter meinte, ich solle sie erstmal noch in der Heimchenbox lassen. Wie lange kann ich das tun? Bis zu einer Größe von ca. 4 cm? Was muss ich gerade in den ersten Tagen (in der Box) beachten, was gerade Luftfeuchtigkeit, Substrat und Futter angeht?
Im Internet, bei eBay, habe ich mir Humusziegel bestellt, die auch als Reptilienerde ausgezeichnet waren. Bei mir zu Hause sehe ich, dass sie eigentlich als Pflanzenerde gedacht sind und dass sie natürlichen, also organischen, Dünger enthalten. Dünger = schlecht für Schnecken, dachte ich als erstes. Ändert das die Tatsache, dass der Dünger "natürlich" ist? Kann ich das Substrat bedenkenlos verwenden oder soll ich lieber anderes nehmen, wozu ich natürlich sofort bereit bin.
Man sagte mir außerdem, dass es grundsätzlich kein Problem ist, wenn die Schnecken mal zwei, drei Tage gar kein Futter bekommen. Ich werde nämlich oft über die Wochenenden (also von Freitag bis Sonntag/Montag) nicht zu Hause sein, aber gar nicht füttern? Ist das wirklich so problemlos? Brauchen die Babys, die ich jetzt bekommen, unbedingt jeden Tag Futter oder gilt bei denen das Gleiche? Wenn ich dann zwei, drei Tage nicht daheim bin, kann ich im Terra ja auch nicht sprühen und hilft es, wenn ich mir einen Nebler besorge?
Wie oft wechselt ihr das Substrat bei euch im Terra? Ich wollte mir weiße Asseln als Hygienepolizei besorgen.
So, das waren jetzt einige Fragen... Reicht ja auch erstmal, oder?
schon mal!
LG