"Genetiklehre"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Genetiklehre"

Beitragvon Scary-Doll am 14.08.2012, 20:11

Da wir schon viel über die Verpaarungen und Fussfarben geschrieben haben, habe ich doch in dem Buch von Andreas Leiß nachgelesen. Wegen CR dard ich ja den Auszug nicht hier reinschreiben, aber die Zucht basiert auf folgenden Grundsätzen:

-Der Erbgang der Teilalbinos ist rezessiv: Verpaar man ein Teilalbino mit WF, resultieren nur normalfarbige Nachzuchten, die spalterbig für Gehäusealbinismus sind.
-Verpaart man diese Nachkommen untereinander, erhält man ein Viertel Teilalbinos, der Rest wird WF.

-Wenn man aber einen Teilalbino mit einen Wildfarbenen aber spalterbigen Tier (wie oben beschrieben) paart, ergibt bereits die Hälfte Teilalbinos.

- Zwei Teilalbinos miteinander verpaart, bekommen ausschließlich Teilalbino-Nachwuchs, selbst wenn sie selbst von normalfarbigen (spalterbigen) Tieren stammen.

Laut Hr. Leiß, wenn man diese Grundregeln verinnerlicht, kann man aus einem zufällig auftretendem Teilalbinotischen Tier mit der Zeit einen reinen Stamm aufbauen und auch umgekehrt.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: "Genetiklehre"

Beitragvon Drachin am 14.08.2012, 22:39

Ja. Und? Wurde hier glaub ich schon x-mal drüber geredet ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 07:08

....wie auch über Kalk, Bodengrund, Beheizung und tausend andere Sachen :wink:

Hier gibt es übrigens einen kleinen Rechner mit dem man sich spaßweise mal die Wahrscheinlichkeit der unterschiedlichen Farbformen des Nachwuchses anzeigen lassen kann :)

Wenn man verschiedenen Berichten Glauben schenken kann, dann scheint allerdings die Vererbung eines streifenlosen Häuschens nicht immer unbedingt von einem Gen abzuhängen. Es wird zumindest ab und zu mal berichtet, dass unter dem Nachwuchs von Schnecken mit streifenlosem Haus auch wiederum welche mit Streifen sind.

Manche Halter kalkulieren evtl. nicht ein, dass das Sperma auch aus einer früheren Verpaarung stammen könnte oder dass eine von ihnen beobachtete Paarung nicht unbedingt die sein muss, aus der die Nachkommen entstanden sind. Solche Berichte gab es aber auch schon von Haltern, die die Farbformen von Anfang an getrennt hielten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 15.08.2012, 15:39

@Drachin
Huhu ! warum so genervt ? Ich habe im Forum gesucht und leider nicht gefunden, und da wir im anderen Thread über Vererbung geschrieben haben, dachte ich das es vielleicht interessant wäre. Glaube mir, ich habe mir die Zeit genommen und dies rausgesucht und eingetippt um andere vielleicht zu informieren, falls jemand wissen möchte , und wirklich nicht um Dich zu nerven.
@Fine
Danke für den Link mit dem Punnett-Quadrat ! Ist toll ! hatte auch vor vielen Jahren im Studium kurz gehabt, aber da hat es mich überhaupt nicht interessiert, hätte ich doch lieber besser aufgepasst gehabt :oops: . Ist echt interessant das Thema mit der Vererbung (auch wenn man nicht züchtet).
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 17:14

Scary-Doll hat geschrieben:...aber da hat es mich überhaupt nicht interessiert
........bei uns ging´s da auch immer nur um Erbsen, hätte man uns die mendelschen Gesetze anhand von fulica nähergebracht, wäre es bestimmt lustiger gewesen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 15.08.2012, 19:40

Hi :)

Dieser Thread ist auch sehr informativ: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=15737
Fusselnase

Beitragvon Scary-Doll am 15.08.2012, 20:23

Stimmt, danke Dir ! Sowas habe ich auch gesucht gehabt, aber nicht gefunden :oops: *zum lesen wegrenn*
Scary-Doll

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)