Meine Schnecks sind merkwürdig... :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schnecks sind merkwürdig... :-)

Beitragvon AndreaManuela am 21.08.2012, 08:51

Hallo,

seit zwei Wochen bin ich auch glücklicher Besitzer von drei Achatschnecken (zwei normal große und ein Zwerg). Ich habe ihnen ein schönes Terrarium eingerichtet (ist wohl momentan noch etwas groß, aber ich achte sehr darauf, dass sie ihr Futter auch finden).

Zum Thema Futter: Ich biete ihnen einiges an (Gurke, Salat, Tomate, Löwenzahn, Zucchini, Apfel, Katzentrofu eingeweicht, Möhren, Pflaumen, Schildkrötenfutter etc etc). Aber: sie interessieren sich nur für Gurke und Salat. Und wenn ich keine Gurke oder Salat reinlege, habe ich gleich ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht genug fressen.

Tja und dann das rumschleichen. Zwei der Schnecks sind ständig an den Wänden und der Decke des Terras unterwegs. Mögen sie vielleicht die Terrarienerde nicht oder haben sie einfach nur Spaß kopfüber von der Decke zu hängen? Ich dachte, sie würden gern in der Erde rumwühlen - aber das tut keine von ihnen.
Ist das normal?

Danke schon mal!

Grüßli
Andrea
AndreaManuela

Re: Meine Schnecks sind merkwürdig... :-)

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.08.2012, 10:28

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.

Um Dir besser helfen zu können, benötigen wir ein paar Angaben, welche Art du hältst und wie du sie hältst. Hier findest Du eine Liste, welche Angaben wir benötigen. Mach auch gerne ein paar Bilder, dann bekommt man eine bessere Vorstellung.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon AndreaManuela am 21.08.2012, 11:08

Hi,
es sind drei Achatina reticula, um Pfingsten geschlüpft. Zwei sind normal gewachsen, die dritte eben etwas kleiner (habe gelesen, dass das manchmal so ist). Eine von den größeren ist ein Albino.
Das Terrarium ist 60x45x45, mit zwei Lüftungsgittern. An Pflanzen habe ich momentan nur ein Usambaraveilchen, einen Bambus und einen Löwenzahn, ein paar dickere Äste und ein paar dünnere Äste vom Obstbaum. Erde ist Terrarienerde mit Futterkalk gemischt (auf Rat des Verkäufers, der selbst Schnecken hat). Sie kriegen mindestens zweimal täglich eine lauwarme Dusche, haben Gemüse und Obst zur Verfügung und eine kleine Wasserschale zum Baden (sehr klein momentan, da ich ja Rücksicht auf den Zwerg nehmen muss). Jeden zweiten Tag bekommen sie noch Aquagel und Schildkrötenfutter (eingeweicht).
Bilder reiche ich nach.
Ich wollte ja eigentlich gaaaar keine Schnecken haben, bin sozusagen mit niedlichen Fotos unter Druck gesetzt worden. Und nun? Nun mache ich mir Sorgen wie eine Mutti um ihr Kind... :)
AndreaManuela

Beitragvon Ekka43 am 21.08.2012, 12:18

Schau mal in die Haltungsberichte der anderen User.viewtopic.php?f=31&t=4707
und nimm das Usambara-veilchen raus. Meine Reticulata stehen im Moment auf Breitwegerich (von der ungedüngten Wiese), Zucchini und Wassermelone.
Sie halten sich gerne in großer Höhe auf, fallen auch GsD nicht runter, sondern kommen zum Futter runter gekrochen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Iulia am 21.08.2012, 12:25

Hallo AndreaManuela,

auch von mir Herzlich Willkommen :-).
Es wäre wirklich gut, wenn Du Bilder von Deinen Schnecken hier einstellst; je nach dem, wo Du sie gekauft hast, kann es auch sein, dass der Verkäufer sie nicht richtig bestimmt hat. Wenn es tatsächlich Achatina reticulata (;-)) sind, brauchen sie es auch recht warm, mindestens 25 Grad sollten es schon sein-welche Temperatur hast Du denn im Becken? Und welche Luftfeuchtigkeit? Dazu findest Du auch Angaben in dem Link von Ekka43.
Dass Du die Erde aufgekalkt hast, war schon mal sehr gut, da die eigentlich zu saure Erde sonst das Häuschen angreifen kann. Duschen musst Du die Schnecken aber nicht (es sei denn, Du meinst damit, dass Du mit einer Blumenspritze ins Becken sprühst?)-das löst bei den Tieren eher einen Fluchtreflex aus, weil sie Angst haben, zu ertrinken. Eine Badeschale, wie Du sie ja hast, reicht da völlig aus.
Und was genau ist Aquagel? Wenn es dem Feuchtigkeitshaushalt der Schnecken dienen soll, ist das eigentlich überflüssig. Es reicht, ab und zu mal zu sprühen.
Und hast Du Sepiaschale im Becken? Die brauchen sie, um ihr Gehäuse aufzubauen.
Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn die Erde erst ziemlich frisch im Becken ist, mögen viele Schnecken sie zunächst oft nicht, und sitzen dann oft viel an der Decke. Nach zwei Wochen sollte sich das aber eigentlich gegeben haben. Andererseits findet man in der Natur auch häufiger Achatschnecken an Bäumen. Es wäre nur bedenklich, wenn sie überhaupt nicht auf den Boden kämen, aber das tun sie ja offenbar, da sie ja Salat fressen :-).
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon AndreaManuela am 21.08.2012, 12:29

Ja, danke, hab ein paar gelesen. Also muss ich mir keine Sorgen machen, sie lieben einfach nur die Höhenluft.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht so was wie eine "Empore" einbaue, also so eine Art halbe zweite Etage, wo ich zusätzlich noch etwas Futter auslegen kann und wo sie dann auch noch kriechen können, vielleicht etwas aus Holz oder Plastik.
Sepia hab ich natürlich auch an mehreren Stellen ausgelegt.
Warum soll das Veilchen raus? Ich hab's aus der Pflanzenliste hier im Forum... (davon abgesehen - sie interessieren sich nicht dafür, nur für den Bambus, den scheinen sie als Versteck zu lieben)
AndreaManuela

Beitragvon AndreaManuela am 21.08.2012, 12:41

Hey Iulia,

ich habe die Schnecken von einer Bekannten - nicht aus einem Laden.
Die Temperatur im Becken habe ich noch gar nicht gemessen. Sie scheinen sich aber wohl zu fühlen. Ich muss mir noch eine Heizmatte besorgen. Momentan haben wir in der Wohnung bestimmt 23 Grad, in den letzten Tagen eher mehr.
Ja, ich sprühe sie an und sie scheinen es zu genießen.

Ich versuche mal, hier ein Foto eines "Muttertiers" einzufügen:

AndreaManuela

Beitragvon Ekka43 am 21.08.2012, 12:55

AndreaManuela hat geschrieben:Hey Iulia,

ich habe die Schnecken von einer Bekannten - nicht aus einem Laden.
Die Temperatur im Becken habe ich noch gar nicht gemessen. Sie scheinen sich aber wohl zu fühlen. Ich muss mir noch eine Heizmatte besorgen. Momentan haben wir in der Wohnung bestimmt 23 Grad, in den letzten Tagen eher mehr.
Ja, ich sprühe sie an und sie scheinen es zu genießen.

Ich versuche mal, hier ein Foto eines "Muttertiers" einzufügen:

IMAG0330.jpg

Woran willst du das erkennen? :-D

Die Albino-Retikulata ist wirklich wunderschön!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Iulia am 21.08.2012, 13:34

Ja, das scheint wirklich eine reticulata zu sein, auch wenn das Bild nicht so aussagekräftig ist.
Du siehst wahrscheinlich, dass sie die "Hälse" in die Höhe recken, wenn Du sie ansprühst, und deutest das als "Genießen", oder? Ich finde gerade keinen Thread dazu, aber das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Die meisten vermuten, dass es sich bei diesem Verhalten um einen Fluchtreflex handelt. In der Natur würden die Schnecken auch versuchen, wegzukommen, wenn es stark regnet, damit sie nicht ertrinken.
So oder so würde es aber wirklich reichen, wenn Du in das Becken ein paar Sprühstöße gibst, ohne die Schnecken herauszunehmen. Wie oft, hängt davon ab, wie gut sich die Luftfeuchtigkeit in Deinem Terrarium hält, aber sicher nicht öfter als einmal am Tag. Wenn sie doch mal richtig nass werden wollen, haben sie ja die Badeschale.
Die Heizmatte ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung :) .
Iulia

Beitragvon Ekka43 am 21.08.2012, 14:40

Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Fine am 21.08.2012, 17:23

AndreaManuela hat geschrieben:Das Terrarium ist 60x45x45, mit zwei Lüftungsgittern.
Wahrscheinlich wäre es gut, einen größeren Teil der Lüftungsfläche abzukleben, damit sich die Luftfeuchtigkeit gut halten kann, hast du mal gemessen, wie hoch sie in dem Becken ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AndreaManuela am 22.08.2012, 04:49

Moinsen,

noch bin ich nicht ausreichen ausgerüstet, um alles zu messen. Ich habe das Terra ja gerade erst neu und muss mir noch die "Messwerkzeuge" dazu anschaffen.

Ich kann das nicht als Fluchtreflex deuten, wenn die Schnecks sich der Sprührichtung entgegenrecken... Aber ich höre mal auf Euch :) - will ja auch nix falsch machen. Und ja stimmt, ich sollte die Lüftung etwas abkleben - denn ich habe den Eindruck, dass die Feuchtigkeit schnell verschwindet. Dabei sprühe ich den Bambus noch mal extra gut ein, weil sie dort immer die Tropfen ablutschen.

Aber was ist denn jetzt mit dem Usambara?

Etwas verwirrt bin ich auch über die "Weintrauben" in der Futterliste - woanders hatte ich mal gelesen "bloß keine Weintrauben". Hachje.

Gestern hab ich ihnen gekochtes Ei gegeben - hm, eine hat ein bissel davon abgebissen. Dann haben sie sich wieder alle auf den Salat gestürzt.
AndreaManuela

Beitragvon Iulia am 22.08.2012, 07:36

Ekka43 hat geschrieben:Ja , hier ist das Thema: viewtopic.php?f=1&t=15584&p=188022&hilit=Schnecken+duschen#p188022

Danke, Erika, ich hatte ihn irgendwie nicht gefunden!

AndreaManuela hat geschrieben:noch bin ich nicht ausreichen ausgerüstet, um alles zu messen. Ich habe das Terra ja gerade erst neu und muss mir noch die "Messwerkzeuge" dazu anschaffen.

Niemand macht Dir deshalb einen Vorwurf, es geht ja nur darum, dass Du langfristig gesehen alles überprüfen und so sicher sein kannst, dass Deine Schnecks sich bei Dir dauerhaft wohlfühlen :) .

AndreaManuela hat geschrieben:Ich kann das nicht als Fluchtreflex deuten, wenn die Schnecks sich der Sprührichtung entgegenrecken... Aber ich höre mal auf Euch :) - will ja auch nix falsch machen.

Du sollst hier nicht das Gefühl haben, bevormundet zu werden. Versuch' Dir doch mal vorzustellen, wie es ist, wenn der "große Monsun" ausbricht-da würde es nichts helfen, wenn die Schnecke einfach davonkriecht, weil ja der Boden um sie herum völlig aufweichen und vielleicht bald richtig unter Wasser stehen würde. Deshalb wäre es für die Schnecke sinnvoller, sich in der Höhe etwas zu suchen, an dem sie sich festhalten kann, also z.B. ein Ast, ein Baumstamm, etc., wo es zwar feucht ist (was Schnecken ja nun mal ohne Zweifel brauchen), aber sie eben nicht Gefahr läuft, zu ertrinken.
Natürlich muss diese Interpretation nicht stimmen-aber feststeht, dass in der Natur auch keiner vorbeikommt, um jede einzelne Schnecke zu duschen ;-).

Wegen des Usambaraveilchens:
Das weiß ich jetzt auch nicht so genau; vielleicht geht es einfach darum, dass Usambaraveilchen gar nicht sooo viel gegossen werden sollen und sie kein Wasser auf den Blättern vertragen, von daher also für ein Feuchtterrarium vielleicht nicht so geeignet sind?

Weintrauben habe ich noch nie verfüttert-vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der das tut.
Iulia

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 07:45

Iulia hat geschrieben:Wegen des Usambaraveilchens:
Das weiß ich jetzt auch nicht so genau; vielleicht geht es einfach darum, dass Usambaraveilchen gar nicht sooo viel gegossen werden sollen und sie kein Wasser auf den Blättern vertragen, von daher also für ein Feuchtterrarium vielleicht nicht so geeignet sind?

Weintrauben habe ich noch nie verfüttert-vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der das tut.

Weintrauben schneide ich halb durch. Die Schale scheint nicht zu schmecken.

Usambaraveilchen dürfen nicht angesprüht werden. Luftfeuchte ist aber ok. Allerdings vertragen sie keinen Kalk. Der Trick mit der Korkröhre könnte helfen.
Ob sie angeknabbert werden, müsste man testen... Ich vermute, die Blüten schmecken köstlich.... Giftig dürften sie nicht sein.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon AndreaManuela am 22.08.2012, 08:14

@Iulia,

ne, ne, ich fühle mich nicht irgendwie bevormundet oder angegriffen oder so - ich wollte nicht, dass das so klingt.... Bin ja froh über jeden Rat.

Gibt es vielleicht irgendein "Kraftfutter", dem keine Schnecke widerstehen kann? Ich mach mir so meine Gedanken, dass sie nur Salat und Gurke in sich reinstopfen.

Ich pack dann mal das Usambara raus und such was anderes. Mal sehen, ob ich einen kleinen Farn bekommen.
AndreaManuela

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)