eignet sich dieses Becken für Fulicas???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

eignet sich dieses Becken für Fulicas???

Beitragvon Ghobi81 am 26.08.2012, 18:54

Hallo,

als Neuling hab ich gleich mal ne Frage, da ich Infos zur Schneckenhaltung einholen soll.
wir haben dieses:

Image Becken im Kiga, würde sich das für Fulicas eignen? Wäre praktisch, da eben schon vorhanden?

Image meint ihr die kaputte Ecke macht was???

Und wie ist es wenn Rost (nicht im gezeigten) Becken ist? macht das was?

Vielen Dank im voraus,

der Neuling Ghobi =)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/bamberg14135srf.jpg
http://www.abload.de/img/bamberg143mzsx1.jpg
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Bilder: 0

Re: eignet sich dieses Becken für Fulicas???

Beitragvon Drachin am 26.08.2012, 19:03

Erstmal willkommen bei den Schneckenverrückten! :D

Hm, stimmt etwas mit meiner Anzeige nicht oder ist da kein Bild?

Grundsätzlich würde ich bei Fulicas mit der Haltung grundsätzlich mit einer Gruppe von mindestens drei Schnecken anfangen. Die brauchen mindestens 60x30x40cm. Mehr Schnecken dementsprechend mehr Platz. Mein Becken hat 100x40x40cm und beherbergt 7 Schnecken - nur als Anhaltspunkt.

Als Becken eignen sich am besten Terrarien mit Schiebetür und Aquarien.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ghobi81 am 26.08.2012, 19:19

Dankeschön für das willkommen und deine prompte Antwort!

Hm also ich kann die Bilder sehn :? sonderbar....

Also es handelt sich um ein Aquarium mit 100x40cm. Aber ich wollte auch mit 3 Schnecken starten (weil 3 Kigagruppen)
Das heißt das Aqua ist eher zu groß oder???Schade eigentlich

Wie ist es denn mit der Höhe bei 40 oder 50cm, das ist warscheinlich zu hoch, falls die mal Abstürzen.

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 19:31

Ich seh die Bilder auch :)
100x40cm ist doch wunderbar groß, ich würde es nehmen.
Falls es sehr hoch ist, kann man etwas mehr Substrat einfüllen, dann ist die "Absturzhöhe" geringer.
Wenn ihr da eine Holzabdeckung habt, müsst ihr wahrscheinlich irgendwie gegen Feuchtigkeit imprägnieren oder gleich einen Plexiglasdeckel anschaffen.
Bei der angeditschten Ecke kommt es drauf an, wie doll sie beschädigt ist, das kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen. Sollte Wasser raustropfen oder die Gefahr bestehen, dass man sich beim Umgraben des Substrates verletzt, würde ich da noch nachbessern :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 26.08.2012, 19:57

Komisch :? Ich sehe jetzt, dass da Bilder sein sollten, wird mir aber angezeigt, als wenn sie beschädigt wären und deshalb nicht angezeigt werden könnten. Liegt wohl an Chorme.

Zum Becken: Also, zu groß gibt es eigentlich nicht, das Becken ist toll! Vor allem: Je größer das Becken, desto größer die Möglichkeiten zum Einrichten und Dekorieren :)
Drachin

Beitragvon Ghobi81 am 27.08.2012, 10:21

Hallo nochmal,

und danke für die Antworten!

Ehrlich? es ginge doch mit dem Aqua?Auch wenns nur 3 Schnecken sind?(Mehr geht echt nicht, sonst steigen mir die Kolleginen aufs Dach :wink: )
Nachteil ist halt, dass es den ganzen Platz aus füllt, und zum reingreifen, sehr hoch ist.Andererseits kommen die Kinder dann nciht auf blöde Ideen*grübel*

Hatte leider keine Zeit zum Dichte messen, der Bus fuhr so deppert, Zeit reichte grade so zum knipsen und messen. Werd ich am Planungstag dann noch machen. Ist insofern wichtig da wir Kinder unter drei haben und da nix raus fallen darf und verletzen sowieso nicht.

Das mit mehr Substrat ist ne gute Idee, denn ne Zwischenabdecken wäre zu umständich. Das mit der Holzplatte ist die momentane Abdeckung (keine speziellen Zweck).
Ginge die denn, versiegelt und mit Löchern auch für die Schneckies?
Hält sich da die Feuchtigkeit gut? Wieviell Löcher bräuchte man da`?
Ich hab vom Hamster noch Sabberlack daheim.Plexi wäre halt vom Saubermachen und durchschauen sicher einfacher.

Ich hab bei meinem Hamster Golliwog (schreibt sich da so?) drin eignet sich der auch für Schnecken?Stimmt dann wäre vermutl. mehr Deko als Schnecke drin, aber dann müßen die Kinder auch eher suchen :-D

Wie bzw. mit was, unbedenklichem (Kind und Schnecke) kann ich die Ecke denn ausbessern?

Das mit dem Substrat ist ne gute Idee!Wißt ihr den Fred/Link zum ausrechnen wieviel Substrat (liter) ich bekomme?
Meine das beim stöbern mal gesehen zu haben, da wurde in deziliter??umgerechnet und dann mal Ziegel???.Wäre noch wichtig als Kostenfaktor.

Mit was kann ich das Aqua Grundreinigen, was nicht zu scharf ist?

Wie alt bzw. wie groß sollten denn die Schnecken sein, damit sie halbwegs Kindergartentauglich sind?

Sorry für die vielen Fragen :oops: toll hier Hilfe zu bekommen

Liebe Grüße
Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon René 2 am 27.08.2012, 14:45

Hi!

Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber hier ein paar Dinge dazu:

Ghobi81 hat geschrieben:Das mit der Holzplatte ist die momentane Abdeckung (keine speziellen Zweck).
Ginge die denn, versiegelt und mit Löchern auch für die Schneckies?

Gehen tut das, das hat hier imho auch mal jemand versucht. Problematisch wird das ganze je nach Standort mit dem Licht, das dann ja nicht mehr von oben kommt. Wenn du das Terrarium einmal am Tag lüftest, müsste die Konstruktion eigentlich auch ohne Löcher funktionieren. Wenn du Löcher hineinmachst, pass je nach Größe auf, dass dir keine eventuellen Jungschnecken dort abhauen. Im Notfall kannst du Fliegennetz benutzen, um das zu verhindern.

Ghobi81 hat geschrieben:Ich hab bei meinem Hamster Golliwog (schreibt sich da so?) drin eignet sich der auch für Schnecken?Stimmt dann wäre vermutl. mehr Deko als Schnecke drin, aber dann müßen die Kinder auch eher suchen :-D

Hier kann ich von erst kürzlich gemachten Erfahrungen berichten: Lass es, wenn du nicht jeden Tag eine neue Pflanze in das Terrarium setzen willst. Die Schnecken lieben Golliwoog, davon bleibt selten viel (oder überhaupt etwas) übrig.

Ghobi81 hat geschrieben:Wißt ihr den Fred/Link zum ausrechnen wieviel Substrat (liter) ich bekomme?

Meinst du jetzt, wieviel Liter du brauchst, um das Terrarium hoch genug einzufüllen? Oder wie viele Humusziegel du brauchst? Ein Ziegel ergibt etwa 8 Liter Substrat.

Ghobi81 hat geschrieben:Wie alt bzw. wie groß sollten denn die Schnecken sein, damit sie halbwegs Kindergartentauglich sind?

Ich glaub, da kann man nicht wirklich eine Angabe machen. Es ist einerseits spannend, den Schnecken beim Aufwachsen zuzusehen, andererseits hat die Größe ausgewachsener Schnecken natürlich auch was.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ghobi81 am 31.08.2012, 12:14

Hallo Rene, und vielen Dank für deine Antworten!

Danke für die Einschätzung wegen des Holzdeckels, da man ja eh 1mal am Tag an die schnecken ran muß, wäre dass dann wohl die Möglichkeit das Aqua zu lüften. Werd das aber im Team besprechen, müssenm ja alle mit dem handling einverstanden sein.

Das Aqua steht im Flur, Licht kommt vom Eingangsbereich und von der halb offenen Küche neben an (haette ein Photo, möchte das weils ja Kiga ist nicht ohne weiteres einstellen)

Hihi, ok also kein Golliwoog, hab keine Lust dauernd was neues zu setzen, danke für den Tipp!!!

Ja genau wieviel Liter Humus ich zum einstreuen brauche, ergo dann wieviel Ziegel. Meinte ne rechnun wo gesehn zu haben.

Am Montag gehts wieder los, da weiß ich mehr, vielleicht wirds ja auch wieder ganz gechancelt (auch wenn ichs nicht glaube)
wenns nach mir ginge, könnte schon loslegen :mrgreen:

vorfreudige Grüße
Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon René 2 am 31.08.2012, 16:39

Hm, machen wir doch mal ein bisschen Mathe:
Dein Terrarium hat die Größe 100x40cm. Die Erde füllst du, sagen wir, 12cm hoch ein.
Daraus ergibt sich dann folgende Rechnung:

V = 10dm*4dm*1,2dm = 48dm³ = 48l

Du brauchst demnach 48l. Jeder Block ergibt etwa 8 Liter Substrat, manche auch weniger, musst du auf die Verpackung schauen.

V / 8l = 6

Du brauchst also 6 Blöcke.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ghobi81 am 31.08.2012, 17:52

:danke: Vielen Dank! Bin in Mathe leider die totale Null :oops: :oops:

48l hört sich ganz schön heftig an

Sind denn die günstigen Humusblöcke genauso gut wie die teuren Terrateile`? Oder Empfiehlt es sich tatsächlich auf Qualität zu achten?
Die die ich im Auge hab haben 7 und 9 Liter

Das wären ja dann 42E das macht die einrichtung sicher nicht mit.

Braucht man generell eigentlich Licht und Wärme an den Schnecken, hab beim "Zeigt eure Aquarien/terrarien" gesehn, dass da ganz oft Lampen oben drin waren.
Und sogar einen Holzdeckel mit Löchern, den/die werd ich ggf. mal anschreiben.

Lg Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Akemi am 31.08.2012, 18:01

Hi,
es gibt auch größere Blöcke, die ergeben ca. 60l und kosten so um die 20 Euro
Diese hier z.B.
Die kannst du sicher auch bestellen, oder auf der HP nach Händlern in deinem Umkreis suchen.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Rennate am 31.08.2012, 18:17

Du kannst auch einfach Pinienrinde aus dem Baumarkt nehmen. Da gibts große Säcke von. :)
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 31.08.2012, 19:15

Ghobi81 hat geschrieben:Braucht man generell eigentlich Licht und Wärme an den Schnecken

Eine extra Beleuchtung brauchen Schnecken nicht, die wäre evtl. höchstens notwendig, wenn du echte Pflanzen im Becken hast.

Ob du eine Heizmöglichkeit benötigst hängt davon ab, welche Schneckenart ihr halten wollt und wie die Temperatur im Raum ist. Man sollte sich aber schon darauf einstellen, dass eine Beheizung nötig werden kann.

Humusbricks gibt es oft günstig bei Ebay oder auf Terraristikbörsen, z.B. 24 Stück für 24€.

Pinienrinde würde ich persönlich nicht benutzen wollen. Die Pinienrinde für´s Terrarium wird oft als besonders reich an ätherischen Ölen beworben....ich weiß nicht, ob das für Schnecken so toll ist. Die aus dem Baumarkt könnte evtl. behandelt sein, Baustoffe unterliegen teilweise z.B. besonderen Brandschutz-Vorschriften.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 31.08.2012, 19:58

Ich hab auch 100x40cm Grundfläche und 5 Blöcke drin :)
Drachin

Beitragvon Rennate am 31.08.2012, 20:09

Pinienrinde ist super für Schnecken. Habe früher jahrelang Achatschnecken darauf gehalten und mache das heute immer noch. Sie ist NICHT harzig, ölig, gedüngt oder behandelt. Richt auch nicht nach Nadelgehölze. :roll: Pinienrinde wird auch in Büchern über Achatschnecken empfohlen. Im Gegensatz zu Kokoshumus, da manche Schnecken dazu neigen ihn zu fressen.
Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen, was er benutzen möchte. :wink:
Rennate

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)