"schleimiger" Kot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"schleimiger" Kot?

Beitragvon Schildi85 am 28.08.2012, 19:24

Projekt6.jpg
Projekt5.jpg
Hallo ihr Lieben, ich bin ja noch neu in der Schneckenhaltung, aber (bislang) erfreuten sich meine Reticulatas (hoffentlich) bester Gesundheit...

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Seid dem es so mega-heiß draußen war, hatte ich bis jetzt zweimal das Problem, dass es in dem Terrarium meiner Schnecks sehr unangenehm gerochen hat... irgendwie faulig oder so, ich habe den Bodengrund dann sofort getauscht, aber jetzt hatte ich heute (nach nur 1,5 Wochen) schon wieder das gleiche Problem... meine Schnecks sind übrigens in einem Aquarium mit Plexiglasdeckel (natürlich mit Löchern) untergebracht, die Temperaturen liegen so bei 25-28 Grad, ich sprühe ein mal täglich und als Bodengrund verwende ich Kokushumus (den man so getrocknet kaufen kann), den ich aufkalke... mache ich irgendwas verkehrt?

Bei dem heutigen Bodengrundwechsel (es bot sich gerade an, weil alle Schnecks an dem Deckel saßen), ist mir aufgefallen, dass zwei von ihnen sehr schleimigen braunen Kot hatten... ist das normal? Sie hatten übrigens gestern viel Gurke, vielleicht deswegen? Hab mal Fotos gemacht, ich hoffe, ihr könnt das so einigermaßen erkennen und könnt mir helfen... vielen lieben Dank im Voraus.
Schildi85

Re: "schleimiger" Kot?

Beitragvon Ekka43 am 29.08.2012, 06:08

Ich denke, es waren die Gurken.Du musst aber nicht den gesamten Bodengrund austauschen, es genügt die oberste Schicht.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 29.08.2012, 06:20

Der schleimige Kot kann durchaus von den Gurken kommen. Das ist auch nicht schlimm - Schnecken sind halt kleine Schleimscheißer :-D . Du könntest neben der Gurke auch immer was anderes, wie z.B. Löwenzahn oder so, anbieten.

Daß bei der feuchten Wärme im Schneckarium schnell Fäulnis entsteht, ist klar. Bei neu eingerichteten Becken hat man ja auch meist noch keine "Helferlein" wie Kompostwürmer, weiße Asseln oder Springschwänze im Substrat. Diese sorgen recht gut dafür, daß die kleinen Reste, die man beim Saubermachen nicht erwischt, abgebaut werden. Vielleicht besorgst Du Dir mal einige Aufräumer... Die abbauenden (guten) Bakterien kommen nach und nach von alleine.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Schildi85 am 29.08.2012, 07:07

oh super, dann bin ich ja beruhigt... meine Schnecks kriegen immer so Querbeet das Gemüse, was so da ist... Obst mögen sie irgendwie nicht so gerne, das bleibt meistens liegen und zieht nur fruchtfliegen an...

@ fienchen... man ne ganz blöde frage, woher krieg ich denn solche "aufräumerchen"?
Schildi85

Beitragvon Fienchen am 29.08.2012, 08:12

... im Terrarienhandel und auf Messen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 29.08.2012, 09:21

Regenwürmer kannst du dir auch einfach aus der Erde holen :) Ich hab welche aus dem Wald, die vermehren sich wie nix gutes 8) Kellerasseln hab ich mir auch aus dem Wald geholt und wenn ich das richtig gesehen habe, vermehren auch die sich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 29.08.2012, 12:13

Ganz normale Kellerasseln findet man im Garten unter jedem Stein. Und ja, sie vermehren sich sehr stark. Deshalb finde ich die kleinen weißen Asseln auch schöner.Selbst wenn die sich vermehren, gehen sie einem nicht so auf die Nerven wie die großen von draußen. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)