Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 14:10

Guten Tag, Schneckenfreunde.

Ich habe vor 1 Tag meine Achatschnecken bekommen und hätte gleich 4 Fragen auf einmal.
1. Içh hänge ein paar Bilder an und würde gerne Wissen ob ich das Terrarium so lassen kann.
2. Sie haben seit dem ich sie habe nur Sepiaschulp gegessen keine Gurke, Löwenzahn etc.
3. Was für eine Art sind diese?
4. Und egal wo ich sie ins Terra setze sie klettern immer oben in eine Ecke?? Warum denn das? :kin:

Ich habe immer 23-25 grad und zwischen 80 und 90 sagt das Hygrometer. Ich besitze zusätzlich noch 2 Vogelspinnen und das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit dürfte desshalb kein Problem darstellen. Ausserdem habe ich eine Sepiaschale zerbrochen überall in 1-2 cm großen Stücken im Terrarium verteilt. Cocosbrikett (Das selbe benutze ich bei der Vogelspinne) meinte der Verkäufer ist super. Auf der linken Seite habe ich Kies hingelegt, jedoch nur damit das Essen nicht immer dreckig wird. Ich werde es natürlich immer mit Essen bedecken, damit sich eine eventuell runterfallende Schnecke nicht wehtuen kann. Der Dicke Stein ganz links war eher ein Fehlkauf, jedoch finde ich das er schön aussieht. Ich habe über das Wasserbecken so Korkrinden gebaut, damit falls die Schnecken runterfallen sie sich nicht an dem Rand des Beckens wehtuen.
Wäre sehr Dankbar für hilfreiche Antworten, da ich nicht möchte das ich die süßen Schnecken falsch behandle.

Vielen Dank schon mal im voraus. :danke:

Mit freundlichen Grüßen, Schane
Zuletzt geändert von Schane am 29.08.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG

Beitragvon Drachin am 29.08.2012, 14:40

Hallo Schane und willkommen bei uns!

Also zuerst einmal sieht die Einrichtung des Beckens so weit ganz gut aus. Harte Gegenstände wie der Stein an der seite sind jedoch immer ein Risiko, die Schnecken können von der Decke fallen und sich daran verletzen (wobei du für den Wassernapf ja schon ne Superlösung gefunden hast).

Den Bodengrund musst du auf jeden Fall aufkalken! Cocoshumus wird hier von den meisten Haltern genutzt, weil er für Schnecken wirklich toll ist, jedoch ist er leicht sauer und die Säure würde mit der Zeit die Häuser angreifen. Deswegen solltest du dir Gartenkalk kaufen, das ist die günstigste Variante. Ein 10kg-Sack kostet meist unter 10€. Der Kalk sollte allerdings mindestens 60-70%CaCO3 enthalten (die Gehälter stehen immer auf den Säcken drauf), damit du nicht massenhaft Kalk zum Bodengrund schaufeln musst. Da reicht dann ca. 1 Müslischale auf einen Humusblock. Außerdem sollte der Kalk nicht zusätzlich gedüngt sein, denn der Dünger kann für die Tiere schädlich sein.

Was hast du da für Schnecken? Naja - grundsätzlich sollte man sich über die Art vorher informieren, da die verschiedenen Arten auch verschiedene Haltungsansprüche haben. Man erkennt nicht wirklich gut, welche Art du da hast - hier erfährst du, welche Angaben du zu den Tieren machen musst. Ich würde - ohne jedwede Gewähr - auf A. fulica tippen. Für diese Schnecke wären Temperatur und Luftfeuchtigkeit super, aber wie gesagt solltest du aufschlussreichere Bilder machen und einstellen.

Dass sie noch nicht fressen, liegt möglicherweise am Stress durch den Transport. Gib ihnen etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Und wenn du den Boden aufgekalkt hast, sollten sie ihn auch nicht mehr meiden. Falls doch: Gib ihnen auch hier etwas Zeit, einige Schnecken meiden frischen Bodengrund.

Ich hoffe, damit haben ich dir zumindest ein wenig geholfen. :) Viel Spaß noch bei uns!

Edit: An die Admins/Mods: Vielleicht sollte dieser Thread in die Anfängerecke verschoben werden, meiner Ansicht nach passt er da besser hin :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 15:08

Ok vielen Dank für deine super Tipps, aber woher weiß ich ob der Kalk gedüngt ist? ich würde mir wahrscheinlich aus der Apotheke holen, da die der nächste Baumarkt relativ weit weg ist. Muss ich bei Kalk aus der Apotheke auf etwas besonderes achten? Und der Händler meinste einfach nur das ist eine Achatschnecke.

MFG Schane
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG

Beitragvon Drachin am 29.08.2012, 15:32

Der Kalk aus der Apotheke hat einen großen Nachteil: Er ist auf deutsch gesagt schweineteuer. Wenn du keinen Baumarkt oder Gartenhandel in der Nähe hast, kommst du wahrscheinlich immernoch günstiger weg, wenn du den Kalk im Internet bestellst (einige können dir da sicher gute Tips über Händler geben).

Wenn der Kalk gedüngt ist, steht das auch drauf, bei den Inhaltsangaben mal auf Nitrat (NO3-) Und Phosphat (PO4 3-) achten. Da vorsichtig sein. Normaler Rasenkalk dürfte aber eigentlich nicht gedüngt sein.

Ja, manche Anbieter von Achatschnecken wissen nicht viel über die Tiere, die sie abgeben. Darüber wird hier viel und oft diskutiert. Zeig uns einfach ein paar gute Bilder von Häuschen, Columella und Weichkörper und wir finden raus, was da bei dir herumschleimt :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 16:16

ok. ich habe jetz aus der apotheke gekauft, da ich nicht die möglichkeit hatte heute noch in einen baumarkt zu kommen. Also ich habe jetzt ein paar Foto gemacht, und mir ist aufgefallen das sie einen Riss im Häuschen hat. Warscheinlich von den "doofen" Verkäufern aus dem Laden. Aber sie schneckt genau so rum wie die andere Schnecke, desshalb denke ich das sie es von selbst regenerieren wird. Beide meiden den Boden immernoch, obwohl er jetz eingekalkt ist.

Vielen Dank,
MFG Schane



PS: Die Bilder sind so komisch gedreht weil ich sie sonst nicht hochladen hätte können.
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Drachin am 29.08.2012, 17:20

Hm okay, da müssen die Experten ran. Der Weichkörper sieht mir schon nach Fulica aus, nur kann ich das Gäuse nicht einer Fulica zurodnen irgendwie. Hätte auch noch eine Immaculata sein können, aber dafür ist mir der Streifen auf dem Weichkörper nicht breit genug.
Oder ist es möglicherweise etwas ganz Anderes? :?

Die Häuschen sind tatsächlich etwas ramponiert, der Apex auf dem einen Bild scheint abgebrochen zu sein. Das abgebrochene Stück ist aber nicht so groß, dass ich mir sorgen machen würde.
Und die Macken am Wachstumsrand nicht nicht schlimm, das wird die Schnecke selbst reparieren können.

Hast du zufällig Sepiaschale im Terrarium? Die Schnecken nehmen sie sehr gern als Kalkkquelle für Häuschenbau und Eierproduktion an.

:)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 18:19

Ja ich habe eine Sepiaschale steht oben drin. Ich habe mir viele Bilder im I-net angeguck und würde auch sagen das es eine relativ junge Fulica ist. Aber was mir viel wichtiger ist, ist die Sache mit dem Bruch. Sie hat an der anderen Seite auch einen ganz kleinen sieht meiner Meinung nach aus as hätte der Zoo Verkäufer bisschen zu fest zusammen gedrückt :stupid: aber wenn sie Schnecke das schafft passt ja alles. Aber warum gehen die nicht von der Scheibe runter?? Die gehen nicht essen noch baden. Beide haben gestern ein bisschen von der Sepiaschale geraspelt nachdem ich sie reingesetzt habe aber sind danach umgehend in die hintere ecke links geganen. Heute saßen sie mal in der Mitte, aber jetz wieder in der Ecke..
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Scary-Doll am 29.08.2012, 19:01

Hallo, Schane ! das die Schnecks an der Decke sitzen ist nicht unbedingt schlimm, meine Fulicas sitzen auch sehr gerne ganz oben an der Abdeckung und hier im Forum sieht man auch ganz viele Bilder von den "Fledermausschnecken", das scheint den zu gefallen. Beobachte noch etwas, vielleicht müssen die Tiere sich erstmal erholen, versuche mehrere Sachen zum Fressen anzubieten, vielleicht mögen sie keinen Löwenzahn , meine fressen ihn auch nicht. Ich habe sehr gute Erfahrung mit selbstgemachten Apfel-Mörenbrei gemacht(einfach sehr fein raspeln) , das ganze dann noch mit etwas Sepiakalk mischen (einfach 2 Sepiastückchen aneinander reiben, so entsteht feiner Staub) und dann füttern.

P.S.: Die Idee mit der Wasserschale ist einfach super !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon René 2 am 29.08.2012, 19:02

Dass die Schnecken den Bodengrund meiden, passiert oft bei neuem Substrat. Da das bei dir ja der Fall ist, musst du dir wahrscheinlich keine großen Sorgen machen. Solange der Bodengrund vernünftig aufgekalkt ist, gibt sich das meist nach ein paar Tagen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 19:38

ich habe das terra jetz noch einmal ein bisschen umgebaut weil das mit dem stein mir zu gefährlich war, jetz gehen sie auf den boden. aber ich habe kies als futterstelle hingeschüttet und bereue es jetz schon. wegen den eiern und die schnecken können sich ja dort nicht verbuddeln. wie könnte ich denn die kieselsteine entfernen ohne die ganze erde wegschmeißen zu müssen? und wie oft legen die denn ungefähr eier? und wie schaut es mit gespritzen äpfeln oder so aus. wie kann ich das ungefährlich für die schnecken machen? reicht es wenn ich da einfach die schale abschneide?

mfg schane
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon km266 am 29.08.2012, 20:10

Hallo Schane,

du könntest den Kies in ein Küchensieb geben und dann mit ganz dünnem Wasserstrahl den Kies abwaschen. Das Wasser mit der Rest-Erde kannst du ja in einer Schüssel auffangen und dann die Erde wieder ausdrücken - und zurück ins Becken damit.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 20:22

das problem ist das ungefähr ein viertel des terrarium am boden bis circa 2/3 nach oben nur kies ist. und wo bekomm ich solche plastik becher her die ich als futter oder schwimm stelle benutzen kann
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Akemi am 29.08.2012, 20:28

Dann musst du eben ein bisschen mehr Kies waschen :wink: Den bekommst du ganz gut mit einer Katzenstreuschaufel heraus, dabei kann man schon einen Teil Erde abschütteln, den Rest dann waschen wie vorgeschlagen.

Als Bade- und Futterschüssel sind Blumentopfuntersetzer aus Plastik geeignet. Gibt es in jedem Blumenladen/Baumarkt/größerem Supermarkt.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Akemi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 02.08.2012, 20:07

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon km266 am 29.08.2012, 20:40

Ja genau, Akemi hat die Beste Idee, mit der Katzenschaufel :-)

Im Notfall lässt du den Boden jetzt halt drinnen und kaufst neuen Humus und entsorgst beim nächsten Putz den Alten.
Diese Bricks sind doch relativ billig.
Ich würde auch vorschlagen, dass du den neuen Boden vielleicht ein paar Tage vor dem Wechsel schon mal aufkalkst, dann ist der Boden gleich von Anfang an nicht so sauer und die Schnecken mögen ihn gleich betreten.

Allerdings hängen meine auch hin und wieder mal an den Scheiben.
Allgemein klettern meine lieber die Äste entlang, die ich quer durchs Terrarium habe, als sich auf der Erde zu bewegen.
Wenn bei mir eine Schnecke tagelang nur auf der Erde kriecht, dann weiß ich schon ... ahh Eier!
Aber das ist natürlich kein sicheres Zeichen! Eher ein "Hinweis" vielleicht. :-D
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 20:45

Viele lieben Dank, aber ich denke das der kies zu klein ist für unsere Katzenschaufel. Wie oft sollte ich denn den ganzen Boden rausschmeißen und neuen reingeben? Und wie oft legen die pro Monat ungefähr Eier ich hab ja nur 2 Schnecks. Ach ja und kann mir wer helfen bei der bestimmung?

MFG, Schane
Zuletzt geändert von Schane am 29.08.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schane
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 12:44

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder