Gibt es spezielle Vorzeichen vor einer Eiablage?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gibt es spezielle Vorzeichen vor einer Eiablage?

Beitragvon Annika am 13.09.2012, 11:28

Hallo ihr Lieben,

da meine Fulicas bis jetzt noch nicht gelegt haben, weiß ich leider noch nicht so viel über die Eiablage.

Ich bin der Meinung, dass die Geschlechtsöffnung der größten Fulica irgendwie anders aussieht. Sonst sah die Öffnung eben ganz normal wie ein Loch aus und jetzt sieht es so aus, als wenn da irgendwas weißlich durchschimmert. Es sieht irgendwie auch so aus, als wäre die Öffnung jetzt etwas besser zu sehen/ minimalst angeschwollen.

Ich weiß, dass es sich komisch anhört, aber besser kann ich es nicht erklären. Und ein Foto zu machen erscheint mir sehr schwierig. Kann es sein, dass sie kurz vor der Eiablage steht? Oder bilde ich mir das nur ein.

Eine Paarung habe ich nicht gesehen, obwohl ich ja jeden Tag füttere etc. Was meint ihr?

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Re: Gibt es spezielle Vorzeichen vor einer Eiablage?

Beitragvon Drachin am 13.09.2012, 11:37

Das, was du gesehen hast, was das Geschlechtsteil. Wenn sie es ausstülpen, ist es weiß. Manchmal stülpen sie es auch nur ein ganz kleines bisschen heraus, was man dann auch schon weiß sieht. Das ist aber kein Indikator dafür, dass die Schnecke kurz vor der Eiablage steht, lediglich dafür, dass sie geschlechtsreif ist.

Ein Indikator dafür, dass die Schnecke bald Eier legen wird, ist am ehesten, wenn du die Eier im Atemloch sehen kannst. Wenn es aussieht, als würden die Eier fast aus dem Atemloch herauspurzeln, dann steht es kurz vor der Eiablage. Gan genau kann man das aber nie sagen, weil manche Schnecken die Eier absichtlich bis kurz vor den Schlupf zurückhalten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Annika am 13.09.2012, 16:06

Ach so. Na einen Vorteil hat die Sache aber doch. Jetzt weiß ich zumindest, dass es theoretisch bald losgehen könnte. Danke für die Info.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 13.09.2012, 16:25

Hallo Annika.

Das Geschlechtsteil sehe ich bei meinen A. fulica am häufigsten dann, wenn sie erst vor kurzem Eier gelegt haben, meist schon am nächsten Tag wieder. Das deutet wohl eher darauf hin, dass sie dann wieder empfängnisbreit sind (oder wie man das bei Schnecken nennen mag). Wenn sie tragend sind, zeigen meine ihr Geschlechtsteil eigentlich nicht mehr, wahrscheinlich, weil sie nicht interessiert sind.

Wie alt sind Deine denn? Vielleicht sind sie gerade erst geschlechtsreif geworden und zeigen das jetzt. (-;

Bei meinen Schnecken wird nur der Wachstumswand schmaler, obwohl sie genauso viel oder sogar häufiger Sepia raspeln, und nur wenige Tage nach dem Legen wird er wieder breiter. Vielleicht kannst Du das bei deinen auch beobachten. Pauschalisieren würde ich dies aber nicht, da ich denke, dass das nicht bei allen Schnecken so ist und auch nicht immer sein wird.
Was mir sonst aufgefallen ist, ist, dass sich die tragenden Schnecken wenige Tage vor der Eiablage zum Schlafen mal hier und mal da vergraben, was sie sonst nur noch sehr selten machen. Eventuell suchen sie so schon eine geeignete Stelle? Wer weiß.
An sich bleibt wohl nur der Blick ins Atemloch, abwarten, Tee trinken und natürlich regelmäßig nach Eiern suchen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)