Hallo,
mit dem Thema Heize stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. (Zum Hintergrund: Bin kein Anfänger in der Schneckenhaltung, aber in Sachen Technik; früher hatte ich einen separaten kleinen Terrarienraum, der eine entsprechend hohe Zimmertemperatur hatte, so dass ich allenfalls mal mit einer Schreibtischlampe für noch mehr Wärme sorgen musste. Den Luxus habe ich jetzt nicht mehr, und da meine Familie nicht bei Zimmertemperaturen von bis zu 30 Grad schwitzen will, muss ich mir lansam was einfallen lassen.)
Kürzlich habe ich erstmals eine Heizmatte (von außen) eingesetzt - und prompt ist mir wie von der Verkäuferin vorausgesagt die Scheibe gesprungen. Jetzt probiere ich es gerade mit einem Heizkabel, aber von außen bringt das ja nun echt nicht viel. Entweder 1. ich isoliere das noch mit einer Kokosmatte von A*ldi, oder 2. ich bringe es drinnen an mit dem Deckel einer Faunabox als Berührungsschutz. Bei 1. hätte ich Angst, dass mir die Kokosmatte irgendwann zu kokeln anfängt; bei 2. steht zu befürchten, dass das Kabel porös ist oder wird und es dann mindestens einen Kurzschluss (wenn nicht Schlimmeres) bei der Berührung mit dem feuchten Substrat gibt. Solange ich im Wachzustand dabei bin, kann ich esja ruhig ausprobieren. Aber nachts oder wenn keiner da ist, würde ich das nicht laufen lassen wollen. Was jetzt?
Sorry für die Länge.
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Melchior