weißlich verfärbtes häuschen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

weißlich verfärbtes häuschen

Beitragvon Leana am 26.09.2012, 12:37

hallo an alle,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
ich hatte 8 fulicas, sind knapp 2 jahre alt, zwei davon sind von einem anderen besitzer wie die sechs anderen.
von diesen beiden ist eine gestorben vor ca. 3 monaten (das häuschen hatte sich von der spitze bis zur mitte weißlich (wie kalkablagerung aussehend) verfärbt, die schnecke hatte sich total ganz nach innen eingezogen und kam nicht mehr raus. die anderen schnecken hatten das nicht. nun aber ist bei dieser anderen schnecke (von diesen beiden) das gleiche eingetreten, das häuschen verfärbt sich nun auch von der spitze an weißlich (jetzt erst seit 2 wochen) und wird langsam mehr. noch hat sie sich nicht zurückgezogen, allerdings ist sie kleiner geworden wie die anderen. sie ist eigentlich noch recht munter. habe aber angst ihr ergeht es genau so wie ihrer verstorbenen geschwisterschnecke.

hat hier jemand schon mal so was erlebt mit seinen schnecken ?

danke für infos und viele grüße

gabi
Leana

Bilder: 0

Re: weißlich verfärbtes häuschen

Beitragvon Fienchen am 26.09.2012, 12:39

So richtig kann ich mir nichts darunter vorstellen. Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon InaSchneckchen am 26.09.2012, 15:51

Hilfreich ist natuerlich ein Foto.
Kann es sein, dass du die Abnutzung der obersten Gehaeuseschicht meinst ? Ich habe auch einpaar fulicas die dann einen weissen Apex bekommen, mit der Zeit.
Aber das waere ja nicht weiter schlimm und davon stirbt auch keine Schnecke. Mh.. Fotos :)

LG Alina
InaSchneckchen

Beitragvon Leana am 11.10.2012, 11:57

hallo,
sorry, mit einem foto kann ich grad nicht dienen, meine cam funktioniert nicht, keine ahnung warum. bin aber dabei mich drum zu kümmern.
die weißliche verfärbung kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man gläser in der spülmaschine hatte die mit der zeit eine milchglasartige trübung bekommen. genau so sieht es aus.
noch bzw. es geht ihr gut, sie frisst, hat sich nicht zurückgezogen.
also wie gesagt, ich werde mich noch um fotos bemühen.
trotzdem danke erstmal und viele grüße
Leana

Beitragvon ravioli22 am 11.10.2012, 12:32

Schnecken werden öfters mal weißlich.

Kalk im Wasser war soweit ich weiß immer die genannte Ursache. Meine ganz rilligen Schnecken sind auch weißer als die nicht soo rilligen. Setzt sich da vielleicht besser fest?

Auf jedenfall habe ich das schon öfters gehört/gesehen. Nichts schlimmes, meiner bescheidenen Meinung nach :oops:
ravioli22

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)