Eier wo rein??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier wo rein??

Beitragvon sasi am 29.09.2012, 18:53

Hi Achatis-Freunde!!
Es tut mir sehr leid, wenn es schon viele solcher Fragen gibt, und dass ich nochmal so eine stell :oops:
Also, ist es okay wenn ich die Eier meiner Reticulatas einfach so im Boden im Terra der MaPas lasse oder, soll ich sie extra in ein Gefäß legen?? Ich habe keine Heimchendose oder so da... Oder geht auch wenn ich sie in ein Glas tu und dann ins Terra stell?!?!
LG Sasi :-D
sasi

Re: Wo rein??

Beitragvon René 2 am 29.09.2012, 20:21

Hi!
Das ist doch kein Problem, dafür gibt es die Anfängerecke ja. Gegebenenfalls mal die Suchfunktion bemühen, aber ich gebe zu, dass ich den Thread dazu (gab vor ein paar Wochen schon mal einen) gerade selbst nicht finde.

Jetzt zu deiner Frage:
1.) Erst einmal solltest du dir natürlich bewusst sein, dass du auf diese Weise ggf. seeehr viele Schnecken aufziehst. Ein ganzes Gelege ist groß, du solltest nur so viele Eier behalten, wie du später auch maximal an Schnecken behalten oder vermitteln kannst - es sei denn, du willst selektieren, aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich sehr auseinander. (Nicht persönlich nehmen, ich sage das bei sowas immer provisorisch, nachdem ich den ein oder anderen Fall erlebt habe, wo jemand plötzlich ganz viele Jungschnecken hatte, für die er dann gar keinen Platz hat)
2.) Es ist in der Regel sinnvoll, das Gelege bzw. eine Anzahl an Eiern, die du behalten möchtest, in ein anderes Gefäß gibst. Das hilft schon deshalb, dass du nachher nicht die kleinen Schnecken im ganzen Terrarium suchen musst oder ggf. mal versehentlich beim Saubermachen mit entsorgst.
Dieses Gefäß kannst du problemlos im Terrarium unterbringen, dann hast du schon direkt die richtige Temperatur.
3.) Ein Glas erscheint mir nicht wirklich als die beste Lösung, da die Schnecken im Terrarium darauf fallen und sich verletzten könnten. Das kannst du nur machen, wenn du das Glas außerhalb des Terrariums unterbringst, dann musst du dich aber auch um die richtige Temperatur kümmern, falls du das Terrarium irgendwie beheizt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Wo rein??

Beitragvon susann am 30.09.2012, 05:31

Hallo

ähnliche Dosen wie für Heimchen gibts beim Metzger für Wurstsalat etc.
einfach mit einer glühenden Nadel von innen Löcher piksen

lg

susanne
susann

Bilder: 17

Re: Eier wo rein??

Beitragvon Silvia:) am 30.09.2012, 15:25

Hi,
nur als Tipp es muss nicht immer die Heimchendose sein.. ich nehme auch manchmal einfach eine Eisdose (kommt auf die größe an) aber was auch immer gut geht ist eine Haribodose reintuen dann hast du sogar für der ersten paar Tagen eine Aufzuchtbox..
hoffe ich konnte dir helfen..=))
lg Silvia
Silvia:)

Re: Eier wo rein??

Beitragvon Ekka43 am 30.09.2012, 16:42

Im Prinzip kann man jede beliebige Plastikdose nehmen, Löcher für den Sauerstoff von innen nach außen rein pieksen und am besten im Terra dort hin stellen, wo das Gelege war (Mapa, suchen immer den passenden Platz). :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)