Hallo Schneckenfreunde,
nun habe ich seit fast zwei Wochen meine Achatina fulica und mir haben sich ein paar Fragen aufgetan.
Bei keiner der Schnecken, egal, ob seit 12 oder 3 Tagen da, ist ein Wachstumsrand zu sehen. Das, was ich dafür gehalten habe, ist der Mantel. Bei den Cornu aspersum ist scheinbar einer zu sehen, aber nicht bei den fulica. Sepia haben sie, der Boden ist aufgekalkt, also denke ich, dass es kein Kalkmangel ist. Von 4 bis 10 cm Hauslänge reicht die Spanne meiner fulica. Ist das normal, dass noch kein Wachstumsrand zu sehen ist?
Eine der Schnecken hat schleimigen Kot. Sonst ist Schneckenkot je nach Futter eher fest und dunkel, aber dieser ist eher gelblich-grün und immer schleimig. Ist das ok oder bedenklich?
Bisher sind die fulica immer getrennt unterwegs. Fressen tun einige zusammen und mittlerweile schlafen bis zu drei rodatzii in der Baumhöhle. Aber ein Gruppenkollektiv ist nicht zu erkennen, also auch nichts davon, dass es die fulica kuscheliger mögen.
Eine ist seit ein paar Tagen nicht zu sehen, wohl eingegraben. Ich finde sie spätestens bei der Eiersuche oder soll ich mir ernsthaft Gedanken machen?
Ich würde mich über Antworten freuen und wäre euch, auch im Namen meiner Schnecken, sehr dankbar.
Liebe Grüße, Anna