Fragen zu meinen Schnecken - Wachstumsrand, Kot, Verhalten..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu meinen Schnecken - Wachstumsrand, Kot, Verhalten..

Beitragvon Anna1287 am 21.10.2012, 18:05

Hallo Schneckenfreunde,

nun habe ich seit fast zwei Wochen meine Achatina fulica und mir haben sich ein paar Fragen aufgetan.

Bei keiner der Schnecken, egal, ob seit 12 oder 3 Tagen da, ist ein Wachstumsrand zu sehen. Das, was ich dafür gehalten habe, ist der Mantel. Bei den Cornu aspersum ist scheinbar einer zu sehen, aber nicht bei den fulica. Sepia haben sie, der Boden ist aufgekalkt, also denke ich, dass es kein Kalkmangel ist. Von 4 bis 10 cm Hauslänge reicht die Spanne meiner fulica. Ist das normal, dass noch kein Wachstumsrand zu sehen ist?

Eine der Schnecken hat schleimigen Kot. Sonst ist Schneckenkot je nach Futter eher fest und dunkel, aber dieser ist eher gelblich-grün und immer schleimig. Ist das ok oder bedenklich?

Bisher sind die fulica immer getrennt unterwegs. Fressen tun einige zusammen und mittlerweile schlafen bis zu drei rodatzii in der Baumhöhle. Aber ein Gruppenkollektiv ist nicht zu erkennen, also auch nichts davon, dass es die fulica kuscheliger mögen.
Eine ist seit ein paar Tagen nicht zu sehen, wohl eingegraben. Ich finde sie spätestens bei der Eiersuche oder soll ich mir ernsthaft Gedanken machen?

Ich würde mich über Antworten freuen und wäre euch, auch im Namen meiner Schnecken, sehr dankbar.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Re: Fragen zu meinen Schnecken - Wachstumsrand, Kot, Verhalten..

Beitragvon Iulia am 21.10.2012, 18:25

Anna1287 hat geschrieben:Bei keiner der Schnecken, egal, ob seit 12 oder 3 Tagen da, ist ein Wachstumsrand zu sehen. Das, was ich dafür gehalten habe, ist der Mantel. Bei den Cornu aspersum ist scheinbar einer zu sehen, aber nicht bei den fulica. Sepia haben sie, der Boden ist aufgekalkt, also denke ich, dass es kein Kalkmangel ist. Von 4 bis 10 cm Hauslänge reicht die Spanne meiner fulica. Ist das normal, dass noch kein Wachstumsrand zu sehen ist?

Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen. Wenn einige der Schnecken schon 10cm erreicht haben, kann es sein, dass sie gar nicht mehr größer werden. Ansonsten wachsen sie aber auch nicht pausenlos, sondern machen auch mal eine Pause. Man kann z.B. beobachten, dass viele Schnecken nach der Trockenruhe einen ordentlichen Wachstumsschub machen. Sind Deine Schnecken denn bisher normal gewachsen, also haben sie glatte Häuschen?

Eine der Schnecken hat schleimigen Kot. Sonst ist Schneckenkot je nach Futter eher fest und dunkel, aber dieser ist eher gelblich-grün und immer schleimig. Ist das ok oder bedenklich?

Seit wann ist das bei dieser Schnecke so? Kann es sein, dass sie einfach bestimmte Futtervorlieben hat, und z.B. nur Gurke frisst, sodass der Kot so aussehen kann? Wenn sie sich ansonsten aktiv verhält und frisst, würde ich mir aber per se keine Gedanken machen, dass sie eine Krankheit o.ä. haben könnte.

Bisher sind die fulica immer getrennt unterwegs. Fressen tun einige zusammen und mittlerweile schlafen bis zu drei rodatzii in der Baumhöhle. Aber ein Gruppenkollektiv ist nicht zu erkennen, also auch nichts davon, dass es die fulica kuscheliger mögen.
Eine ist seit ein paar Tagen nicht zu sehen, wohl eingegraben. Ich finde sie spätestens bei der Eiersuche oder soll ich mir ernsthaft Gedanken machen?

Sicherlich kann man bei Schnecken beobachten, dass sie sich denselben Schlafplatz aussuchen. Aber es sind dann eben doch keine sozialen Tiere, wie man es z.B. von Meerschweinchen kennt. Es ist also normal, dass jede "ihr Ding macht". Wenn um diese Jahreszeit eine Schnecke eingegraben ist, kann es sein, dass sie Trockenruhe halten möchte. Von daher würde ich nicht versuchen, sie zu finden, da Du sie stören könntest. Auch in diesem Punkt kann es sein, dass einige Tiere schlafen, andere wieder nicht.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Anna1287 am 22.10.2012, 13:12

Hallo Iulia,

vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Der Kot ist schon von Anfang an so. Die Schnecke ist aktiv, frisst und verhält sich nicht anders als die Schnecken, die grünen, festeren Kot absetzen.

Einige der Schnecken haben Rillen und die Häuschen fühlen sich rauh an. Es sieht aus, als wären die Häuschen stellenweis unregelmäßig gewachsen. Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass die Schnecken nach kurzer Zeit einen Wachstumsrand gebildet haben. Aber ich warte einfach ab und beobachte sie weiter. Die Sepiaschale ist schon reichlich abgeschabt.

Ich würde nicht aktiv nach der Schnecke graben, aber wenn ich nach Eiern suche, dann 'begegne' ich ihr ja zwangsläufig. Ein paar der Schnecken zeigen eine Geschlechtsbeule, so dass die Eiersuche unerlässlich ist, oder?

Also, vielen Dank noch mal!
Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fusselnase am 22.10.2012, 15:54

Hi,

siehst du gar keinen Wachstumsrand? Hast du nur Schnecken mit gelbem Haus?
Bei wildfarbenen Häuschen solltest du Wachstumsränder sehen können, Fulica neigen nicht dazu, Pausen einzulegen, in denen der Rand komplett verschwindet. Bei gelben Häuschen könnte man allerdings auch dann keinen Rand erkennen, wenn einer da ist, weil er sich farblich kaum vom Rest des Häuschens abhebt.

Kannst du Fotos von den Tieren machen?

Wie warm haben es deine Schnecken und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Ab etwa 7cm sind normalwüchsige Fulica geschlechtsreif.
Fusselnase

Beitragvon Iulia am 22.10.2012, 16:13

Angaben zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie Bilder könnten tatsächlich noch weiterhelfen.

Fusselnase hat geschrieben:Bei wildfarbenen Häuschen solltest du Wachstumsränder sehen können, Fulica neigen nicht dazu, Pausen einzulegen, in denen der Rand komplett verschwindet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe durchaus immer wieder noch nicht ausgewachsene wildfarbene fulica, bei denen kein Wachstumsrand zu sehen ist. Möglicherweise spricht das für schlechte Gene, aber warum auch immer es dazu kommt, ist es zumindest bei meinen Tieren so. Und wenn die Gehäuse doch stellenweise rauh und rillig wirken, was für fulica untypisch wäre, könnte es tatsächlich sein, dass sie Wachstumsstörungen haben. Das muss aber noch nicht dafür sprechen, dass sie sich nicht wohl fühlen.
Iulia

Beitragvon Fusselnase am 22.10.2012, 16:25

Daß man wirklich gar nichts helles mehr am Rand sehen kann, was auf einen kleinen Wachstumsrand hindeutet, halte ich in der Tat für ungewöhnlich bei wildfarbenen Häuschen (bei gelben Häuschen ist das normal). Fulica wachsen recht schnell, und selbst bei einwöchigen Pausen mit Einbuddeln wegen zu hoher Trockenheit haben es meine Schnecken nicht geschafft, den Wachstumsrand völlig verschwinden zu lassen. Bei Schnecken mit Wachstumsproblemen sieht das wieder anders aus, aber normalwüchsige, junge und gesunde Fulica stellen bei zusagender Haltung mMn nicht so lange das Wachstum ein, dass der Rand komplett verschwindet.

Aber warten wir auf weitere Erläuterungen, die Schnecken in der Galerie sehen bis auf eine Rodatzi ja gut aus. Und bei Rodatzi würde man eh keinen Rand erkennen können :D
Fusselnase

Beitragvon René 2 am 22.10.2012, 18:34

Gerade in der Zeit, in der die Schnecken ihre Trockenruhe halten, kann ich durchaus davon berichten, dass die Schnecken Wachstumspausen eingelegt haben. Ich halte wildfarbene Achatina fulica, bei denen man teilweise sehr gut erkennen kann, wann sie diese Pausen hatten. Es ist dort eine mehr oder weniger starke "Narbe" im Gehäuse zu erkennen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Anna1287 am 23.10.2012, 20:11

Hallo,

ich habe vier Rodatzii, zwei wildfarbene und eine Vollalbino. Tagsüber liegt die Temperatur bei 24 - 25°C und nachts zwischen 20 und 21°C. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 80 und 90 %.
Bei einer der wildfarbenen, ihr Häuschen ist etwa 4 cm lang, ist am Rand ein dunkler Streifen. Als ich sie bekam, war der Streifen nicht so ausgeprägt. Bei einer Rodatzii ist auch ein dunkler Streifen am Haus. Der war vorher nicht da und ist etwa 0,5 cm breit.. Die Vllalbino hat eine Art Kerbe im Rand, hat diese aber "ausgefüllt". Der dort gebildete Rand ist ganz dünn, aber sichtbar.

Eine Rodatzii ist seit mehreren Tagen verbuddelt. Morgen mache ich eine "Bestandsaufnahme" und von jeder Schnecke ein Einzelbild, auch vom Hausrand. Dann könnt ihr schauen, ob alles ok ist, denn ich kenne mich da noch nicht so gut aus..

Ein paar der Fulica waren recht lange mit der Post unterwegs. Auch wenn sie agil sind und fressen, muss sich der Körper samt Haus ja trotzdem erstmal gänzlich erholen, oder?
Seit ch den Thread hier eröffnet habe, hat keine Rodatzii mehr in der Baumhöhle geschlafen. Als ob sie das hier gelesen haben. ^^

Heute habe ich auf der Vollalino ein winziges, helloranges, krabbelndes Tierchen(chen) entdeckt. Es sah aus wie eine Milbe. Daraufhin habe ich das Haus der Schnecke sachte mit lauwarmen Wasser abgespült. Das war rein intuitiv, weil ich dachte, dass die Milbe sich dann nicht festhalten kann und fortgespült wird. Danach hab ich das Haus noch vorsichtig mit einem Papiertuch abewischt. War das richtig so? Wie soll ich vorgehen? Abwarten und beobachten, ob noch mehr zu sehen sind? Kot entferne ich jeden bis jeden zweiten Tag, Futter gibt es in dem selben Rhythmus..

Die Schnecken scheinen auch gern zu baden. Das ist immer sehr schön anzusehen. :)

Ich danke euch recht herzlich.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fine am 23.10.2012, 20:29

Zu den Wachstumsrändern kann man tatsächlich am besten etwas sagen, wenn du Bilder gemacht hast :)

Das "Krabbeltierchen" könnte schon eine Milbe gewesen sein. Milben hat man immer mal im Terrarium, überwiegend sind es harmlose Arten die sich von Kot und Futterresten ernähren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anna1287 am 23.10.2012, 21:15

Hallo Fine,

oh, da habe ich überreagiert und der Milbe das Leben genommen, obwohl sie vielleicht nichts böses im Sinn hatte.. Sie ist auf der Schnecke umhergekrabbelt und da abe ich das Schlimmste befürchtet und es kam dann wohl der Beschützerinstinkt durch.
Auch wieder typisch ich: neulich fand ich ein Silberfischchen und habe schon überlegt, ob ich es mit ins Terrarium setze, da diese Tierchen es wohl etwas feuchter mögen. Nun habe ich es über die Balkonbrüstung befördert, da ich es einerseits nicht in der Wohnung lassen wollte (im Bad wäre es bestimmt verhungert) und ich andererseits vermutet habe, dass es draussen mehr zu fressen findet. Doch das Gegenteil von gut ist gut gemeint..

Ein Terrarium ohne Kleinstlebewesen gibt es scheinbar genauso wenig wie ein Aquarium ohne Algen. Nur sieht man sie meistens nicht. Aber sie sind da..

Bilder folgen zeitnah.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Fotos der heutigen Bestandsaufnahme

Beitragvon Anna1287 am 24.10.2012, 22:03

Hallo,

heute habe ich das Terrarium sauber gemacht und gleich bei den Schnecken Maß genommen. Eine Rodatzii war verbuddelt und hat ein dünnes Häutchen gebildet. Sie habe ich wieder in die Erde gegeben, da ich nicht riskieren wollte, dass sie sich des Häutchens entledigt. Diese Schnecke hat ein makelloses Haus, weswegen es bei ihr nicht eilt.

Im Folgenden eine Auflistung der Schnecken samt Bild vom Wachstumsrand (?) und wichtiger Angaben, sowie Fragen.

1. Die größte Rodatzii, 69 g schwer, Hauslänge 9 cm

2. Die Vollalbino "Jimmy", 21 g schwer, Hauslänge 5,5 cm

Kann ich etwas für Jimmys Haus tun oder braucht er einfach nur Zeit?

3. Die größte Wildfarbene "Big Mama", 103 g schwer, 11,5 cm Hauslänge

4. Die zweite Rodatzii mit Streifen, 40 g schwer, 6,5 cm Hauslänge

Anna1287

Beitragvon Anna1287 am 24.10.2012, 22:34

Weiter geht's.

5. Meine Haus-Sorgenkind-Rodatzii "Philos", 46 g schwer, 6,5 cm Hauslänge

Löst sich der Mantel ab? An der eingekreisten Stelle ist der Mantel nicht fest am Haus, sondern man kann zwischen Mantel und Haus sehen.

Als ich Philos vermessen habe, kam "Song for Sofie" im Radio, weshalb die Schnecke von nun an Sophie heißen sollte. Doch kurz, nachdem sie zurück im Terrarium war, wollte sich Sophie mit der größten wildfarbenen Fulica paaren, die Geschlechtsbeule war ziemlich groß. So wurde aus Sophie kurzerhand Philos, was der erste Teil von Philosophie ist. Philos ist griechisch und bedeutet "Freund, Liebhaber". :-D

6. Die kleine Wildfarbene "Sunny Stardust"

Sie kam als Sunny zu mir und als beim Vermessen "Stardust" im Radio kam, wurde sie in "Sunny Stardust" umbenannt.

So, nun hoffe ich, dass ihr mir etwas zu den evtl. Wachstumsrändern sagen könnt und ob ich etwas für die Schnecken und ihre Häuser tun kann.

Liebe Grüße, Anna
Zuletzt geändert von Anna1287 am 25.10.2012, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anna1287

Beitragvon Fine am 25.10.2012, 04:50

Moin moin :)

Also, bei Schnecke 1 ist für mich kein richtiger Wachstumsrand erkennbar, das was man am Rand der Gehäuseöffnung sieht, ist der Mantel.
Ob sie noch wachsen wird muss man einfach abwarten. Das Häuschen sieht aber auch nicht besorgniserregend aus, die letzten 1 oder 2 Millimeter wirken etwas "kruschelig", wenn das so bleibt wird sie evtl. nicht mehr viel wachsen. Das Weiße ist vermutlich angetrockneter Schleim.

Schnecke 2 hat einen Wachstumsfehler, man sieht ja, dass sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt normal gewachsen ist, dann gab es anscheinend ein Ereignis, das diesen Fehler hervorgerufen hat, vielleicht einen Fehler in der Haltung? Sie wird wohl nicht mehr normal anbauen.

Schnecke 3 hat keinen Wachstumsrand, sie ist vermutlich ausgewachsen...allerdings bauen auch ältere Schnecken manchmal noch etwas an, meist sind das dann aber nur ein paar Millimeter.

Bei Schnecke 4 kann ich es nicht so richtig erkennen, es sieht für mich so aus, als hätte sie einen kleinen Wachstumsrand. Ansonsten sieht das Häuschen auch gut aus, ich vermute sie wird noch ein Stück zulegen.

Schnecke 5 scheint ja schon längere Zeit nicht mehr perfekt gewachsen zu sein, es sieht aber so aus, als wenn sie trotz der Schäden immer nochmal wieder ein Stück angebaut hat. Bei ihr muss man es wohl auch abwarten, vielleicht legt sie noch ein Stück zu. Eine richtige Mantelablösung ist das nicht, ich denke der Mantel kann aufgrund der Gehäuseschäden nicht richtig anliegen.

Schnecke 6 hat nach meiner Ansicht einen Wachstumsrand und sieht so aus, als würde sie normal anbauen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anna1287 am 26.10.2012, 09:11

Hallo Fine,

super, vielen lieben Dank für Deine Einschätzung! :danke:

Der Vollalbino 'füllt' so langsam die Lücke. Zwar kruschelig, aber es ist schon sichtbar etwas hinzugekommen.
Ich habe mehrfach gelesen, dass manche Halter den Hausrand abfeilen, wenn er einen größeren Schaden hat. Soll das bei meiner Schnecke hilfreich sein? Rein spekulativ, wie wird sich der aktuelle Zustand des Hauses auf das weitere Wachstum auswirken? Wird die Schnecke Probleme bekommen? Ich bin zwar Laie, aber auf mich wirkt die Schnecke recht munter und ist aktiv.
Das Haus war schon so, als ich ihn bekommen habe. Wie die vorherigen Haltungsbedingungen waren, weiß ich nicht, werde es aber erfragen.
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um zu einer Besserung des Hauses beizutragen? Oder kann ich nur abwarten und für eine ausreichende Kalkversorgung weiterhin sorgen?

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Iulia am 26.10.2012, 10:04

Es ist doch schon mal sehr positiv, dass der Vollalbino offenbar dabei ist, sein Haus zu reparieren :) . Abfeilen würde ich den Rand nicht; das macht eher dann Sinn, wenn er so scharfkantig ist, dass der Weichkörper verletzt werden könnte. Das sieht aber bei Deiner Schnecke eher nicht so aus.

Außer, regelmäßig Kalk anzubieten, wüsste ich nicht, was man tun könnte. In letzter Zeit scheint der eine oder andere mit der Beimischung von etwas Heilerde in das Substrat oder die Badeschale Erfolg gehabt zu haben; schaden kann ein solcher Versuch sicher nicht, da es sich ja einfach um Löß mit vielen Mineralien handelt. Letztlich ist aber wahrscheinlich, dass es sich um ein genetisches Problem handelt, wenn andere Schnecken unter gleichen Haltungsbedingungen bei Dir normal wachsen. Man kann also leider nur abwarten.

Es könnte eben sein, dass die Vollalbino nicht mehr besonders viel wächst und eventuell auch früher stirbt. Das heißt aber nicht, dass das Tier sich quälen wird, Du sagst ja selbst, dass es sich normal verhält.
Iulia

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)