Schnecke ertrunken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke ertrunken?

Beitragvon zerajackie am 17.11.2012, 14:17

Heute früh habe ich in meinem Fulica Becken eine Tote in der Badeschale gefunden.
Könnte sie ertunken sein? Ich glaube es kaum das Häuschen hat noch aus dem Wasser geragt und sie hätte nur den Kopf heben müssen um Luft zu bekommen. Es war ganz komisch sie war nicht zurück gezogen oder so einfach ganz normal Fühler draußen man hätte sie einfach ans Land setzen können und man hätte gedacht das sie noch lebt aber sie reagiert nicht mehr und war auch ganz 'steif'...
Sie ist erst seit gestern im großen Terrarium und auch noch nicht soo groß 7cm ungefähr

Was meint ihr zu dem traurigen Vorfall ist sie ertrunken? Ich habe normalerweise keine Badeschale im Becken und gestern dann das erste mal und dann gleich so was... :cry:
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Re: Schnecke ertrunken?

Beitragvon Miesmuschel am 17.11.2012, 14:28

Wie tief war denn das Wasser in der Schale? Mit Köpfchen heben ist es da leider nicht getan, da Schnecken ja nicht durch den Mund atmen, sondern durch das Atemloch, welches sich am Hauseingang befindet. Vielleicht war das Wasser zu hoch(?).
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon zerajackie am 17.11.2012, 14:30

max. 3cm, der Körper war nur ganz wenig mit Wasser bedeckt ein paar mm
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Fusselnase am 17.11.2012, 14:38

Schnecken können ziemlich lange die Luft anhalten, eine 7cm-Schnecke hätte den Weg aus dem Wasser finden müssen. :|

Könnten vielleicht Spülmittelreste in der Badeschüssel gewesen sein? Oder etwas anderes, das sie nicht vertragen haben könnte? War die Schüssel neu?
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 17.11.2012, 14:48

Also 3cm finde ich doch etwas hoch. Eine meiner Fulica ist derzeit auch 7cm groß, aber ihr Fuß ist ja nur ... puh, schätzungsweise 1-1,5 Zentimeter hoch. Die Wassertiefe in meinem Schälchen habe ich daher so auf max. einem halben Zentimeter. Zwischen Atemloch und Wasser muss auf jeden Fall noch Luft passen, denke ich, auch wenn die Schnecken wohl die Luft anhalten können, wie Fusselnase sagt.
Vielleicht war aber auch etwas mit der Kleinen und sie hat es einfach nicht mehr aus dem Wasser geschafft. Oder etwas stimmte mit dem Wasser nicht.
Miesmuschel

Beitragvon zerajackie am 17.11.2012, 15:21

Nein also die Badeschale war nicht neu und kam auch nicht mit Spülmittel oder so in Berührung. Sie war auch am Rand gesesen theoretisch 2cm weiter und sie wäre wieder in der Erde gewesen.. Es ist wirklich schade um sie, sie war richtig schön schokobraun mit gestreiftem Häuschen..
Zum Wasser es ist das gleiche Wasser wie ich auch zum sprühen nehme vlt. war sie krank ohne das ich es bemerkt habe. Sie war auch eine von meinen Problem-Fulicas die einfach kein bisschen wachsen wollten. Die Badeschale ist jetzt auch wieder draußen, ich werde wie bisher einfach nur gut sprühen, sicherheitshalber.
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Fine am 17.11.2012, 17:43

FataleFreiheit hat geschrieben:Also 3cm finde ich doch etwas hoch. Eine meiner Fulica ist derzeit auch 7cm groß, aber ihr Fuß ist ja nur ... puh, schätzungsweise 1-1,5 Zentimeter hoch. Die Wassertiefe in meinem Schälchen habe ich daher so auf max. einem halben Zentimeter. Zwischen Atemloch und Wasser muss auf jeden Fall noch Luft passen

......also wenn das wirklich so wäre, müssten fast alle Schnecken bei mir schon ertrunken sein :wink:
Meine 'Wasserschalen (Tupperdosen) für Schnecken die nicht mehr kleine Babys sind fülle ich immer fast ganz voll und die Schnecken sitzen auch gerne mal ganz im Wasser, auch über lange Zeit.

Ich denke nicht, dass die Schnecke von zerajackie ertrunken ist weil der Wasserstand zu hoch war.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miesmuschel am 17.11.2012, 17:46

Fine hat geschrieben:
FataleFreiheit hat geschrieben:Also 3cm finde ich doch etwas hoch. Eine meiner Fulica ist derzeit auch 7cm groß, aber ihr Fuß ist ja nur ... puh, schätzungsweise 1-1,5 Zentimeter hoch. Die Wassertiefe in meinem Schälchen habe ich daher so auf max. einem halben Zentimeter. Zwischen Atemloch und Wasser muss auf jeden Fall noch Luft passen

......also wenn das wirklich so wäre, müssten fast alle Schnecken bei mir schon ertrunken sein :wink:
Meine 'Wasserschalen (Tupperdosen) für Schnecken die nicht mehr kleine Babys sind fülle ich immer fast ganz voll und die Schnecken sitzen auch gerne mal ganz im Wasser, auch über lange Zeit.

Ich denke nicht, dass die Schnecke von zerajackie ertrunken ist weil der Wasserstand zu hoch war.

Das waren auch nur Mutmaßungen. Wie lange Schnecken ihr Atemloch unter Wasser platzieren können, weiß ich nicht und möchte ich nicht ausprobieren. Ich gehe nur auf Nummer sicher.
Miesmuschel

Beitragvon Frosty am 17.11.2012, 17:55

Eine Mitarbeiterin des zoologischen Instituts meiner Uni erzählte mir vor kurzem, dass sie dort vor ein paar Jahren das Praktikum betreut hat. Dort wurden auch Schnecken präpariert, die dafür ertränkt werden sollten. Aber nach mehr als 24 Stunden unter Wasser waren die meisten Tiere immer noch nicht tot. Mittlerweile wird das anders gemacht, zeigt uns aber dass Schnecken sehr lange unter Wasser überleben können.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Miesmuschel am 17.11.2012, 18:38

Das mit den bis 24h unter Wasser überleben habe ich mal hier im Forum gelesen, auch wenn ich es nicht wirklich geglaubt habe. (Nun kann ich es ja.) Nur war das für mich unerheblich, da bisher auch immer geschrieben wurde, die Füllhöhe sollte dem kleinsten Schneck der Truppe angepasst sein.
Wie gesagt, waren es Vermutungen und ich lasse diesbezüglich Vorsicht walten. (:
Miesmuschel

Beitragvon Rasplutin am 17.11.2012, 18:49

Frosty hat geschrieben:[ ... ] nach mehr als 24 Stunden unter Wasser waren die meisten Tiere immer noch nicht tot. Mittlerweile wird das anders gemacht, zeigt uns aber dass Schnecken sehr lange unter Wasser überleben können.
Hat sie auch gesagt, welche Art Schnecken das war? Das kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 17.11.2012, 18:51

Es waren Achatina Fulica. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon sami am 17.11.2012, 19:09

Hallo,
also meine sitzen auch oft in der Wasserschüssel und ich hab schon Anfälle bekommen weil sie so lange unter Wasser
geblieben sind, ist aber nie was passiert.
Ich habe allerdings gelesen das Weinbergschnecken sehr schnell ertrinken können weil sie das Wasser auch über die Haut aufnehmen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Schnekenfreund am 28.05.2020, 07:11

Hallo,
Ich habe heute morgen auch einen Schreck bekommen, da meine eine Schnecke mitten in der Wanne saß. Sie war halb eingezogen und das Wasser regte über ihre Haut ( ich habe es ausversehen etwas zu hoch eingegossen) und ich war mir nicht sicher ob sie atmen könnte, da ein Teil des Hauses Unterwasser war. Ich habe die also schnell rausgenommen und ein paar Minuten später kriescht sie wieder durchs Terrarium.
Also ich würde schon sagen, das meine Schnecken( achatina fulica) atmen können, aber ich glaube schon,dass es da auch Unterschiede gibt.
LG
Schnekenfreund

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)