Wie reinigt ihr die Scheiben eures Terras vom Schleim??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie reinigt ihr die Scheiben eures Terras vom Schleim??

Beitragvon jackyberlin am 01.01.2013, 21:13

Ich würde mir total gern ein größeres terrarium zulegen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Scheiben sauber bekomme.. ich habe zur Zeit 2 kleine Terras ( 70/ 40/30). Mit denen habe ich Mühe, diese sauber zu bekommen..spätestens alle 2 Monate hiefe ich das Teil in meine Badewanne und versuche mit einem Topfkratzer den Schleim zu entfernen, damit ich meine Süßen sehen kann... wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe ein Größeres.., dass kann ich ja allein gar nicht bewegen.. geschweige in die Badewanne hiefen... :kin: Wie macht ihr das??? Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Wie reinigt ihr die Scheiben eures Terras vom Schleim??

Beitragvon Fienchen am 01.01.2013, 21:19

Ansprühen und mit Küchenpapier trocken wischen. Notfalls mit der rauhen Seite eines unbespülten, ausgewaschenen Spülschwamms.
Wenn Du das täglich oder zumindest alle paar Tage machst, sollte es auch ohne Badewanne gehen. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 02.01.2013, 08:53

Den normalen Teil, kann man einfach so alle 2-3 Tage mit Küchenpapier reinigen und die Schiebetüren kann man meistens rausnehmen und dann einfach abwischen. :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon jackyberlin am 02.01.2013, 10:05

Ich fange heute gleich damit an. Gestern habe ich alles schick gemacht.. in der Badewanne.. Wahrscheinlich habe ich immer zu lange gewartet und dann hatte ich nach dem Wischen immer ein milchtonfarbenes Schlierenmuster... :eek: Ab heute putze ich täglich. Das man die vorderen Scheiben beim Terra rausnehmen kann, ist ja interessant.. habe im Baumarkt schon daran rumgefummelt...war mir nicht sicher, obs geht..habe bis jetzt immer Aquarien benutzt. :danke: Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fabian.E am 02.01.2013, 10:22

Das liegt immer an den Terrarien. Bei hochwertigen Terrarien dürfte das kein Problem sein. Ich habe es bei meinen Terrarien, hergestellt in Polen, noch nicht geschafft.
Fabian.E

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 02.01.2013, 12:28

Ich hab mich immer nicht getraut, die rauszunehmen... Aber letztens hab ich es probiert und dann gings, wenn auch schwer.
Diese Schlieren hatte ich auch mal. Da hab ich das Terra nicht gleich abgetrocknet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kalkrückstände vom Wasser sind.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Ekka43 am 02.01.2013, 13:30

Zum Rausnehmen die Scheiben in die Mitte des Terras schieben und von unten nach oben drücken.
Ich putze auch nur die Frontscheiben.Mit der Zeit haben die Schnecken das gemerkt und da sie lieber über die Schleimspur ihrer Gruppe schlüpfen, wird es immer weniger nötig die vorderen Scheiben zu wischen. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 02.01.2013, 13:44

@Ekka: Und wenn an den anderen Scheiben Kacke klebt? Das wird doch bestimmt irgentwann unhygienisch und unansehnlich, oder?
Käsebrötchen_99

Beitragvon Ekka43 am 02.01.2013, 14:14

Kommt (selten) vor und wird dann natürlich auch entfernt. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Silvia:) am 06.01.2013, 15:12

Hi, du hast dir ja voll den "Stress" gemacht wegen dem Saubermachen. Ich mache es so das ich einen normalen Spühlschwamm nehme (der aber nur fürs Terra da is) und dann einfach mit der groben Seite Schruben, schruben, schruben...das geht dann eig. ganz gut weg. Du kannst bei ein paar Terras auch die Schiebetüren rausnehmen.
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon jackyberlin am 07.01.2013, 16:33

:danke: Ich säuber jetzt jeden Tag vor der Fütterung... und bis jetzt geht es echt gut! Ich habe den Süßen seit einigen Tagen auch eine Moosecke gemacht. Dort sitzen sie zum dösen total gern und kleben auch nicht mehr soviel an der Scheibe. Wenn ich mir ein größeres Terra kaufe, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass man die Scheiben rausnehmen kann. Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Slak am 08.01.2013, 16:10

Huhu,
Große Kothaufen entferne ich täglich vor dem füttern einfach mit Zewa.
1-2 mal die Woche Putz ich Scheiben, da sprüh ich dann alle Wände an und schubbere mit dem Ceranfeldreiniger die Scheiben sauber!
Das geht sooooo kinderleicht!
Einfach mit Zewa nachputzen, fertig!
8)
Slak

Beitragvon Ekka43 am 08.01.2013, 17:47

Bist du sicher, dass keinerlei Rückstände deines Putzmittels (unsichtbar) auf den Scheiben bleiben? Mir wäre das zu gefährlich.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Marcuni am 08.01.2013, 17:49

wir benutzen einen Glasreiniger für Terrarien den gibs beim Futterhaus uns wurde da gesagt der wäre komplett verträglich für alle Tierarten
Marcuni

Beitragvon Felidae am 08.01.2013, 17:50

Ekka43 hat geschrieben:Bist du sicher, dass keinerlei Rückstände deines Putzmittels (unsichtbar) auf den Scheiben bleiben? Mir wäre das zu gefährlich.

Ich glaube mit Ceranfeldreiniger meint er diesen Kratzer ( Rasierklinge in Halterung), so mach ich es zumindest :wink: und das funktioniert wirklich klasse!
Felidae

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)