Einrichtung Schneckarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung Schneckarium

Beitragvon Phoenix am 06.01.2013, 13:58

Hallo,

ich habe gelesen, daß man im Schneckarium keine Tontöpfe oder Tonschüssel haben soll, weil Verletzungsgefahr für die Schnecken besteht, wenn sie vom Deckel des Beckens runterfallen. Daher habe ich auch als Trink- und Badeschale einen Plastikblumenuntersetzer.

Auch Steine habe ich keine im Schneckarium.

Nun die Frage: Ich habe gelesen, daß man Kork als Verstecke nutzen könne. Kann man auch Höhlen aus halbierten Kokosnußschalen anbieten, oder sind diese zu hart? Und was ist mit Holztunneln aus dem Heimtierbereich für Nagetiere? Es gibt z.B. größere Holztunnel mit Löchern drin für Hamster und Mäuse. Wenn Kork geht, müßten solche Tunnel doch auch gehen, oder?

Stein und Keramik nein - Holz inklusive Kork ja? :?

Gehalten werden Achatschnecken.

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Re: Einrichtung Schneckarium

Beitragvon Elfi am 06.01.2013, 14:12

Ich denke mal halbierte Kokosnuüsse und auch diese Holztunnel (ich kenn die, denn ich hab auch Kaninchen ...) sind für Achatscnecken insofern nicht oder nur bedingt geignet, das Schnecken nur vorwärts kriechen können und doch einen ziemlichen Gehäuseumfang bekommen. Meines Erachtens passen die Schnecken vor allem durch die Holztunnel nicht durch.
Es gibt allerdings sehr dicke Bambusrohre, die könnten gehen.
Ansonsten gibt es ja auch Korkröhren, auch da muss man allerdings auf den Durchmesser achten.
Wenn Diu Kork nimmst bist Du auf jeden fall gut beraten.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Elfi

Beitragvon sharonja am 06.01.2013, 15:07

ich denke, dass das Holz dieser Tunnel auch nicht lange das feucht-warme Klima in einem Schneckarium überlebt...
Lg sharonja
sharonja

Beitragvon Phoenix am 10.01.2013, 23:55

Danke!

Schimmelt Kork eventuell, wenn er dauerhaft recht feucht ist?
Ist Kork haltbarer als ein Holztunnel?
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Beitragvon Fienchen am 11.01.2013, 07:11

Der Kork selbst schimmelt nicht. Höchstens mal die schneckigen Hinterlassenschaften oder Futterreste auf dem Kork.
Holz schimmelt, außer gut durchgerottetes Waldholz, weil dort schon genug Schimmelfeinde drin leben.
Du kannst Schimmel auf Dauer gut mit Springschwänzen in Schach halten. Die fressen nicht nur alles, was zum einsammeln zu klein ist, sondern scheinbar auch den Schimmel selbst.
Ich hatte auch eine Zeit lang Schimmel, aber seit der Springschwanzinvasion gar nicht mehr. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)