Ich habe seit längerem verschiedene Bromelien und Ficus pumila in den Terras - da wurde noch gar nichts angefressen. Ein kleiner Frauenhaarfarn, der als blinder Passagier in einer Bromelie steht, wird auch nicht gefressen. Ein weiterer frauenhaarfarnähnlicher wilder Farn, der auf einem Stück Holz aus dem Wald wächst, wird ebenfalls nicht gefressen. Seit einigen Wochen habe ich noch Anthurien, die auch nicht gefressen werden. Die Orchidee habe ich nur raus genommen weil die Blüten gefressen wurden, die Blätter nicht. Moos (aus dem Garten) wird auch nicht gefressen, aber platt geschlafen und hoch gehebelt. Normalerweise haben speziell Farne (beim Nestfarn weiß ich es nicht genau), ebenso wie Moos einen fies schmeckenden Fraßschutz.
Die unteren Bromelienblätter, die unten manchmal braun werden wenn die Pflanzen wachsen, werden erst gefressen wenn sie ganz braun und schon etwas matschig sind.
Ich halte in diesen Becken Fulica, Suturalis und Caracolus.
Ist schon eigenartig, daß die Schnecken bei manchen Haltern manche Pflanzen schneckenartübergreifend fressen und bei anderen nicht....