welche Pflanzen sind schneckenfest?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

welche Pflanzen sind schneckenfest?

Beitragvon Phoenix am 11.01.2013, 00:01

Hallo,

fressen Achatschnecken grundsätzlich alle Grünpflanzen an, oder gibt es auch schneckenresistente Pflanzen fürs Schneckarium? Natürlich sollten sie ungiftig sein, aber vielleicht gibt es ja welche, die Schnecken nicht gut schmecken und die deswegen verschmäht werden. :wink:

Ich habe an Efeutute (Epipremnum aureum), Golliwoog (Callisia repens), Grünlilie (Chlorophytum comosum) oder an Purpurtute (Syngonium podophyllum) gedacht. Sind diese ungiftig? Werden sie aufgefressen?
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Re: welche Pflanzen sind schneckenfest?

Beitragvon Fabian.E am 11.01.2013, 06:26

Ich habe mit Pflanzen in meinen Schneckenterrarien zwar eher weniger Erfahrungen. Ich weiß auch nicht genau welche Arten geeignet sind. Man muss nicht nur das gefressen werden berücksichtigen, sondern auch das platt gemacht werden und je nach Art auch das ausgegraben werden.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 11.01.2013, 06:56

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Bromelien aller Art gemacht.
Auch sehr gut wachsen klein bleibende Ficus-Arten, z.B. Ficus pumila. Anthurien sind auch sehr gut im Schneckarium.
Orchideen eigentlich auch, sofern man damit leben kann, daß die Blüten gefressen werden.
Philodendren sind auch geeignet, werden aber sehr groß.
Trop. Farne werden i.A. auch nicht gefressen, sind aber teilweise recht filigran und machen mitunter die häufigen Überwalzungen nicht so gut mit, muss man vielleicht einfach versuchen.
Moose schmecken auch nicht, aber an lebende trop. Moose ist nicht gut ran zu kommen. Moos aus dem Garten geht auch, allerdings halten sie auf Dauer die Nutzung durch die Schnecken als Bettdecke nicht aus, da sie Tag für Tag hoch gehebelt werden... Aber das kann man ja hin und wieder erneuern.
Die o.g. werden nicht gefressen und sind bei guter Befestigung überwalzungsresistent.
Man muss aber bedenken, daß sie keinen Kalk vertragen und z.B. den Korkröhren-Socken-Trick anwenden.
Vom Klima her sind ja eigentlich alle Pflanzen der trop. Regenwälder geeignet.
Pflanzen, die sich mittels Oxalsäure vor Fraß schützen, sind für die Schnecken nicht direkt giftig, da sie scheinbar echt übelst schmecken und die Schnecks sie deswegen gar nicht erst in giftiger Menge fressen.
Efeutute und Grünlilie wurden bei mir gefressen. Golliwog sowieso.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Phoenix am 11.01.2013, 17:16

Danke, das sind viele hilfreiche Infos. :danke:
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Beitragvon Anna1287 am 20.01.2013, 13:56

Hallo,

meine Achatina fulica haben eine Dracaena, einen Farn und eine Bromelie angefressen. Ich probiere es jetzt mit einer Orchidee und habe Kunstpflanzen besorgt. Das nächste wird dann ein Ficcus pumila.. Ich hab extra eine stabile Orchidee genommen, damit auch die größte der fulicas sie nutzen kann.
Ich werde berichten..

Schöne Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fienchen am 20.01.2013, 14:48

Anna1287 hat geschrieben:meine Achatina fulica haben ........einen Farn und eine Bromelie angefressen.

Das wundert mich nun echt. Ein kleines "Probierloch" ok, aber richtig angefressen?
Normalerweise gehen sie da nicht ran. Hast Du vielleicht den Namen der Pflanzen oder ein Foto?
Fienchen

Beitragvon Anna1287 am 20.01.2013, 19:05

Hallo Fienchen,

hier die Bilder der Pflanzen:

Auch die anderen Pflanzen auf den Bildern wurden angefressen. Heute habe ich die Bromelie gegen eine Orchidee getauscht und kurze Zeit später begann die größte Fulcia, sie anzufressen. Die Oberfläche ist richtig abgeschabt.. Nun sind nur noch Kunstpflanzen in dem Becken..
Es ist ja schön, dass es ihnen schmeckt, aber es gefällt mir mit echten Pflanzen besser und mir gehen so langsam die Ideen aus. *seufz

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fienchen am 20.01.2013, 19:27

Das ist wirklich komisch. :?
Ist das immer die selbe Schnecke?
Hast Du die Pflanzen sofort rausgeholt? Vielleicht war das eine Art Probefressen und die Pflanzen werden nach ein paar Tagen uninteressant...
Gerade Bromelien sollten eigentlich nicht angefressen werden. Der Nestfarn müsste eigentlich, genau wie andere Farne, auch immun sein...
:kin:
Fienchen

Beitragvon Anna1287 am 20.01.2013, 20:05

Ich kapier' das auch nicht.. An dem Farn damals war eine Rodatzii dran und vorhin die große Fulica..

In jedem Blatt der Bromelie fehlt ein größeres Stück.. Wenn die Schnecks sich auch mit Kunstpflanzen wohlfühlen, dann belasse ich es dabei.. Golliwoog fressen sie auch, vielleicht hätte ich den regelmäßiger anbieten sollen..
Die Pflanzen habe ich länger drinnen gelassen, nur die Orchidee kam noch heute wieder raus.
Meine Cornus sind da aber nicht anders, die knabbern auch an den Pflanzen..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon goldi am 23.01.2013, 20:36

Hast Du es schon einmal mit Dreibänderigem Bogenhanf (Sansevieria trifasciata) versucht? Diese Pflanze hat stabile, große Blätter, und die Schnecken knabbern kaum an ihr herum (meine Cornu aspersum tun das zumindest nicht). Allerdings muss man daran denken, den Bogenhanf nur einmal im Monat zu gießen.

Mit freundlichen Grüßen

goldi
goldi

Beitragvon Anna1287 am 23.01.2013, 20:46

Hab ich sogar zu Hause.. Aber verträgt der es so feucht?

Danke, schöne Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fusselnase am 23.01.2013, 21:52

Genau diesen Farn fanden meine Schnecken auch sehr lecker ^^

Was sich wirklich gut und lange gehalten hat und sogar trotz gekalktem Bodengrund weitergewachsen ist, waren eine Bergpalme und verschiedene Efeus. Efeu soll für Schnecken giftig sein können, wenn sie davon fressen. Meine haben jedoch nie davon probiert.
Fusselnase

Beitragvon Anna1287 am 24.01.2013, 10:29

Hi,

ist die Bergpalme die mit den vielen einzelnen Stengeln?
So eine habe ich, hab aber die Befürchtung, dass sie unter den Schnecken abknickt.
Verträgt es der Efeu so feucht und warm? Mit Efeu kann ich nämlich auch dienen..

Ficcus pumila würde der großen Fulica bestimmt auch schmeckenn

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Tiffany1 am 24.01.2013, 10:48

Ich hatte auch so eine Bromelie im Fulicabecken. Bei mir wurde auch großzügig probiert, offensichtlich hat die den Schnecken geschmeckt. Hab sie dann rausgenommen, die ist nun in einem der Füßerbecken. Farne wurden bei mir plattgewalzt, der Efeu ist auch unter dem Gewicht der Fulicas zusammengebrochen, Palmen hab ich noch nicht versucht. Derzeit sehen meine Becken von den Großen auch kahl aus, weil mir die Pflanzideen ausgegangen sind. Eigentlich wollte ich nur noch einsetzen, was der Garten dann, wenn alles blüht, wieder hergibt.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fienchen am 24.01.2013, 11:09

Ich habe seit längerem verschiedene Bromelien und Ficus pumila in den Terras - da wurde noch gar nichts angefressen. Ein kleiner Frauenhaarfarn, der als blinder Passagier in einer Bromelie steht, wird auch nicht gefressen. Ein weiterer frauenhaarfarnähnlicher wilder Farn, der auf einem Stück Holz aus dem Wald wächst, wird ebenfalls nicht gefressen. Seit einigen Wochen habe ich noch Anthurien, die auch nicht gefressen werden. Die Orchidee habe ich nur raus genommen weil die Blüten gefressen wurden, die Blätter nicht. Moos (aus dem Garten) wird auch nicht gefressen, aber platt geschlafen und hoch gehebelt. Normalerweise haben speziell Farne (beim Nestfarn weiß ich es nicht genau), ebenso wie Moos einen fies schmeckenden Fraßschutz.
Die unteren Bromelienblätter, die unten manchmal braun werden wenn die Pflanzen wachsen, werden erst gefressen wenn sie ganz braun und schon etwas matschig sind.
Ich halte in diesen Becken Fulica, Suturalis und Caracolus.
Ist schon eigenartig, daß die Schnecken bei manchen Haltern manche Pflanzen schneckenartübergreifend fressen und bei anderen nicht.... :stupid:
Fienchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)