Trockenruhe Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Trockenruhe Fulica

Beitragvon ChaLi am 13.01.2013, 17:33

Hey ihr lieben =)
Habe seit knapp 1 Monat 3 Fulica. 2 davon sind ungefähr ein halbes Jahr alt und die andere 1,5 Jahre..Foto folgt^^
Mein Problem ist das ich überhaupt keine Ahnung davon habe wie und wann ich sie in die Trockenruhe schicken soll..
Habe die süßen aus einem Reptilien-Shop und wurde zwar gut aber nicht ausreichend beraten. Ich weiß nur das sie Ende November aufgewacht sind und ungefähr 1 Monat geschlafen haben.
Wollte euch jetzt fragen ob das so richtig ist und was ich alles für meine Schleimer tun kann damit es ihnen wären der Trockenzeit gut geht=)
Danke schon mal für die Antworten =)
Lieben Dank Chali
Achso^^ Außerdem sind 2 von ihnen, die große und eine kleine, Nachtaktiv. Ist das normal oder sollte ich versuchen ihren Rhythmus zu ändern??
Danke=)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Re: Trockenruhe Fulica

Beitragvon Birte am 13.01.2013, 17:37

Hallo ChaLi, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum :)

Du brauchst eigentlich nichts extra machen, um die Schnecken in Trockenschlaf zu schicken. Entweder machen sie das, oder nicht. Bei Fulica ist das wohl eher unterschiedlich, manche schlafen gar nicht und andere recht viel.
Grade, wenn sie schon mal eine Ruhepause gemacht haben Ende letzten Jahres würde ich jetzt gar nichts machen. Also normal sprühen, normal füttern. Wenn sie sich nochmal vergraben und/oder verdeckeln ist gut, wenn nicht dann nicht.

Praktisch alle Schneckenarten sind nachtaktiv. Nachts ist ja Luftfeuchtigkeit höher und ohne die Sonne die Gefahr auszutrocknen geringer. Schnecken können eh nicht sehr gut sehen. Es ist also ganz normal, wenn deine Schnecken hauptsächlich nachts aktiv sind.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Trockenruhe Fulica

Beitragvon ChaLi am 13.01.2013, 18:18

Danke für die Antwort=)
War sehr hilfreich=)
Wollte sie auch nicht jetzt in die Trockenpause schicken sonder schon mal für nächstes Jahr vorsorgen=)
dann kann ich ja mit Fulicas eigentlich Garnichts Falsch machen =DD
Vielen dank =)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)