Kann man bei den Lütten die Art schon bestimmen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann man bei den Lütten die Art schon bestimmen?

Beitragvon Angramain am 31.01.2013, 09:24

Hallo erstmal an Alle! :)

Wir bzw. mein kleiner Sohn wurde zum 3. Geburtstag mit 12 kleinen Achat-Schnecks beglückt und nachdem diese nun Anfangs (wegen ohnehin viel zu kalter Wohnung) so garnicht wachsen geschweige denn aus der Erde krauchen wollten herrscht derzeit reges Treiben auf dem Salat und bei uns die Neugier welcher Art sie denn nun angehören mögen - ich pack mal ein paar Bilder von unserer Dicksten mit rein (ca. 17mm) und hoffe irgendwer hat ne Idee ?

Liebe Grüße aus Ungarn

Rebea
Angramain

Re: Kann man bei den Lütten die Art schon bestimmen?

Beitragvon Birte am 31.01.2013, 09:53

Hallo Rebea, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum! :)

Das sieht mir sehr stark nach Achatina fulica aus, sehr hübsche Schnecken! Mit 12 Stück habt ihr ja gleich richtig zugelangt, das ist ja eine riesige Gruppe :shock: immerhin bekommen die Tiere um die 10-12cm lange Gehäuse.
A. fulica fühlt sich bei Temperaturen um die 23-25°C wohl. Wie warm habt ihr es denn inzwischen im Terrarium? Du schriebst ja, dass es ihnen an Anfang zu kalt war.
DU kannst ja mal bei den Haltungsberichten reingucken :) http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=31
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Angramain am 31.01.2013, 10:39

Hallo Birte!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Jaaa, wir sind uns im Klaren darüber, dass dies eine Menge Schnecken sind :) - deswegen wollten wir auch schnell Gewissheit haben zu welcher Art sie gehören damit wir uns ungefähr ein Bild davon machen können was uns auch Zwecks Auqarien-Vergrößerung noch bevor steht...
Ich hatte zwischenzeitlich schon von Exemplaren gelesen die an die 20cm große Gemächer errichten :shock:
Bei 10-12cm liegen wir ja demnach noch im mittleren Bereich!
Derzeit haben wir ca. 26°c im Becken und anhand der Aktivität und des derzeitig rasanten Wachstums schließe ich mal allgemeine Zufriedenheit!
Toll-wir haben also fulicas-die find ich ja auch gaaanz hübsch!
Vielen Dank Dir und bis bald!
Angramain

Beitragvon lenchen0512 am 31.01.2013, 11:41

Da kannst du dir aber ein großes Terrarium zulegen :) erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Schnecken!
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Angramain am 31.01.2013, 12:31

Danke Lenchen! Ja, ich spiele auch insgeheim schon mit dem Gedanken noch ein paar Schneckenliebhaber in unserem Freundes - und Bekanntenkreis ausfindig zu machen :wink:
12 ausgewachsene Schnecks würden nämlich bei artgerechter Haltung so ungefähr unser halbes Wohnzimmer einnehmen...
Angramain

Beitragvon sami am 31.01.2013, 15:12

Hallo,
ja bei zwölfen brauchst du ein großes Becken. Ich habe jetzt im Moment elf Fulicas in einem 120cm Becken und das ist ausreichend,
da hat jeder seinen Platz zum vergraben oder sie können auch mal miteinander kuscheln.
Fulicas wachsen wenn es ihnen gut geht sehr schnell, meine sind jetz mit gut sechs Monaten schon ausgewachsen, ja vielleicht werden sie noch
ein bischen größer.
Ich finde es schön das du eine große Gruppe hast und wünsche dir viel Spaß beim zuschauen wie deine kleinen große Fulicas werden. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Angramain am 31.01.2013, 15:44

Hey Sami!
Ok, ich sehe es gibt also auch noch andere hier mit so großen Gruppen-das macht Mut! Außerdem ersetzen die uns gerade Abend für Abend den Fernseher-großartig dieses gewusel :-D !aber sag: fressen die dir nicht die Haare vom Kopf? Wenn die zwölf Lütten hier loslegen ist so ein Salatkopf auch in einer Woche weg...
Angramain

Beitragvon Frosty am 31.01.2013, 15:47

Ich habe sieben adulte Schnecks in einem Terra, da wird mindestens ein Salatkopf pro Tag vernichtet. :D
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Angramain am 31.01.2013, 15:49

ahhhhhh wahnsinn!!! :shock:
Angramain

Beitragvon Frosty am 31.01.2013, 15:52

Ja, das sind Vielfraße. Wobei ich aber manchmal das Gefühl habe, dass die zwischendurch auch schonmal schmollen wenns nicht das Lieblingsessen gibt. :D
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Angramain am 31.01.2013, 15:59

ja, meine mögen keine Möhren-dabei hab ich gelesen dass die meisten voll abfahren auf Möhre-liegt das vielleicht daran, dass das noch babys sind?
Angramain

Beitragvon Elfi am 31.01.2013, 16:57

Möhre? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, da geht bei meinen Fulicas auch gar nichts! Nichts nichts nichts!!!!
Meine Schnirkels fressen total gerne Möhre, aber in all den Jahren hat noch nicht eine einzige meiner Fulicas Möhre auch nur dezent angeraspelt. Also wundere Dich nicht, bei mir geht Möhre auch nicht weg ...
Wassermelone mögen meine sehr, kannst Du ja auch mal probieren.
Elfi

Beitragvon jackyberlin am 31.01.2013, 18:20

Wie süß, so sahen meine Fulica- Babys auch aus. Ja, die futtern ordendlich was weg, meine haben aber auch immer mal Phasen, wo sie weniger futtern.
Im Winter, wenn der Salat teurer ist, schaue ich immer nach Angeboten.. so kommt auch Abwechslung ins Spiel. Sie futtern auch viele andere Sachen.. schau mal hier im Forum gibt es eine tolle Futterliste.
Meine sehen Möhren auch nur ganz selten an... fahren aber auf Süßkartoffel total ab. Zuchini mögen sie am liebsten die selbst gezogenen aus dem Garten.. Und Erdbeeren mögen sie nur wenn Erdbeerzeit ist.. wahrscheinlich sind die eingeflogenen zu doll gespritzt... obwohl ich sie total gewaschen hatte.. sind halt kleine Feinschmecker!!! :)
Ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen und hier im Forum findest du immer Hilfe!

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon sami am 31.01.2013, 20:52

Also ich muss sagen das meine gar nicht sooooo viel fressen, aber wenn dann ist Gurke der Hammer da gehen dann in einer Nacht schon mal
zwei Salatgurken drauf. Karotten mögen meine auch nicht, aber wie schon erwähnt die Schnirkels lieben Karotten.
Wenn du einen Garten hast kannst ja das Gemüse für die Schnecks selber anbauen, wenn es nicht von den Kolegen draußen abgefressen wird. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon sharonja am 31.01.2013, 21:17

Hallo Rebea,
herzlich Willkommen hier im Forum - und mal wieder total OT: Ich finde die Kombination "Grüsse aus Ungarn" und "Lütte" total interessant...
Lg sharonja
sharonja

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)